• Mam62
    geschrieben 1392125571000

Viele Deutsche lieben in erster Linie: Ich hab was gespart.

Auch wenn man es gewaltig schönrechnen muss, weil es sich anschliessend als Milchmädchenrechnung rausstellt. Immer wieder zu sehen. Auch im täglichen Leben. Der Joghurt ist zwei Cent billiger? Super, da fahren wir doch die 15 km gerne, kaufen 10 BecherJoghurt und fahren dann 10 km, um zur günstigen Tankstelle zu fahren, wo der Liter um 0,5 ct preiswerter ist und anschliessend an die 20 km Rückweg kaufen wir im örtlichen Supermarkt das Fleisch und die Brötchen. Ja, klar. Oder man braucht ein Auto, um günstig zur Arbeit zu kommen, weil man ja dafür nur 40 Euro Sprit verbraucht und die Monatskarte 60 kostet. Ja klar. Man kauft einen neuen Kühlschrank, weil der alte ja soooo viel Strom verbraucht und stellt dann den alten, der noch locker 5 Jahre macht, in den Keller als Getränkekühlschrank. Ja klar.

Und wie viel denkst Du hast Du gespart?

Bei Reisen: Es wird nach dem Veranstalter mit dem niedrigsten Kinderfestpreis gesucht. Nicht nach dem, der den günstigsten Gesamtpreis bietet. Man fährt 400 km einfach mit dem Familienauto zu einem Flughafen, in dessen Bundesland noch keine Ferien sind. Zahlt noch für eine Vorübernachtung und den Vorabend-Check-In sowie für die Parkgebühren. Fast immer wird ein Posten auf der Liste vergessen mitzuberechnen.

Wenn "Ohne Alles" so ganz weit weg wäre, dann würden nicht zig Vorschläge hier im Forum stehen, doch mit Ryan Air in den Urlaub zu fliegen, es mache ja nichts, dass man dann zumeist weit ausserhalb des eigentlichen Zieles lande und für jeden Schmarrn extra zahlt.

Dann würden nicht x Beiträge davon sprechen, dass man doch das Wabbelbrötchen nicht mag und nicht für das Übergepäck des Passagiers in der nächsten Reihe mitbezahlen wolle.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1392125790000

...ein Recht auf bestimmte Produkte/Dienstleistungen hast Du schon, Kourion. Sofern eben diese Dinge Bestandteil Deiner Buchung sind.

Was genau im Flugpreis inkludiert ist, erfährt man auf der homepage der entsprechenden Airline. Wenn mir dort eben ein 3-Gänge-Menue, Champagner, Decken, Zeitschriften, usw. offeriert wird, dann darf ich auch erwarten, daß mir dieses im Flugzeug angeboten wird... ;)

• Kourion
    geschrieben 1392126331000

carsten sauerberg

Jetzt muss dazu: ohne Gepäck, ohne Platzkarten, ohne Snack und Tomatensaft.

Eine Frage: Kannst du zur Zeit  "ohne Film" / "ohne 3 Getränke-Durchgänge" , usw. anklicken ? 

Oder buchst du - bei deiner Pauschalreise - schlicht einen Flug von A nach B - mit voraussichtlichen Flugzeiten, einer voraussichtlichen Airline, usw. ? :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392127119000

Solche Foren sind m.E. nicht repräsentativ, sondern eher Sammelbecken für Leute, die sich mehr als üblich mit Reisen beschäftigen, die Englisch können, auch mal eine Pension in Südkarpathos per Mail direkt mit Maria Antonidis absprechen etc.

Und die auchFlüge getrennt vom Hotel buchen. 

Ich kann mich auch täuschen, aber mein Eindruck ist, da der größere Teil der Touristen nach wie vor pauschal bucht, bei einem der bekannten Veranstalter, mit Flug, Transfer, Unterkunft, HP oder gar AI. Und diese Menschen verstehen unter Pauschal vielleicht nicht das Rührei mit Plastikgabel, aber doch den Koffer, die Cola, die Platzreservierung, ne nette Begrüßung durch Piloten, kleinen Applaus bei der Landung, den Transfer, den Reiseleiter am Flughafen etc. Das meine ich mit Flatrate. Und da Sparen auch eine nicht nur schwäbische Eigenschaft ist, wird man in diesem Segment schon auch vergleichen. 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das so ein klassischer PauschalreiseVA wie alltours seine Kunden auf Flugzeuge ohne Freigepäck bucht. 

Ich kann mir schon vorstellen, das Individualreisende z.B. für ein WE in London Ryanair nur mit Handgepäck nehmen. Vorbildlich für mich ist da übrigens das völlig klare Preissystem von germanwings, wer da das falsche bucht, sollte irklich lieber nicht im Internet buchen. CS

• vonschmeling
    geschrieben 1392127467000

Exakt, Curi - daher der Aufbau der Suche: Wenn ich diese frills wünsche, vergleiche ich nur Angebote, die sie auch vorhalten!

Insofern halte ich diese "Condor kann sich nicht an Emirates messen" Beiträge ja auch für flüssger als Wasser ...

:?

Reisen mit dem Flugzeug hat vom Routing bis zur Kuscheldecke zig Aspekte, die höchst verschiedene Positionen auf der Prio-Liste persönlicher Auswahlkriterien haben können.

Wie Chriwi schon sagte: Man braucht kein Sternchenkopftuch oder einen Propheten - wie gut no frills läuft ist bereits bewiesen.

Für Skeptiker daher ja auch die Frage:

Wie wollt ihr dem Trend denn entgegentreten?

Direktflug nach XY - Provider allesamt schlank im Service - kauft ihr euch die gewünschte Leistung dazu (im Produkt), weicht ihr auf ein höherwertiges aus und nehmt Umsteigen inkauf oder reist der Samsonite mit euch im PKW zum fernen Strand, weil er zu dick ist für das Freigewicht?

:frowning:

Die ganzen Unkenrufe "die werden schon noch sehen, wie der Kunde sie schneidet" sind m.E. leider auf eine völlig unwahrscheinliche Hoffnung gebaut - nämlich die der Rücknahme der Streichungen.

Möglich, dass auch Serviceupgrades im Paket künftig zum Angebot der klassischen Urlaubsflieger gehören - aber ganz sicher nicht "für umme" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392127500000

Zu kourion: Kann ich nicht anklicken. Auch nicht nötig. Das sind Marginalien. Wichtig ist: Hab ich Transfer? Hab ich Freigepäck oder kostet es extra?? Hab ich einen zugewiesenen bzw. beim Eincheck gewählten Platz? Selbst Freigetränk wäre mir eher unwichtig. Jedoch wenn eine Pauschalreise o.g. NICHT hat, muss ich das deutlich vorher gesagt bekommen. CS

• Kourion
    geschrieben 1392127584000

Ich hab's ja auch stets erhalten, curi. :D

Aber ich geh davon aus, dass du weißt, was ich mit "(Gewohnheits-) Recht" meinte.

@carsten sauerberg

Nun ja, du hast diese "Marginalien" zur Sprache gebracht... :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1392127812000

@cs

Hab ein wenig Geduld - spätestens Mitte nächsten Jahres wird´s das bei keiner Pauschalreise mehr geben. Falls doch, sieht du es sofort am Preis!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chriwi
    geschrieben 1392127827000

carsten.sauerberg:

Solche Foren sind m.E. nicht repräsentativ,...

Meinem Empfinden nach ist dieses Forum hier sogar äußerst repräsentativ für die Befindlichkeiten, Sorgen und Nöte des typischen Pauschalurlaubers. Soll ich mal so 10 - 15 Beispielthreads verlinken, um dies zu untermauern?! :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1392127892000

..."Gewohnheits"-Recht ist gewöhnlich, aber es ist bekanntlich nicht ungewöhnlich, daß sich Dinge ändern... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!