• hawaiifan
    geschrieben 1484084603271 , zuletzt editiert von hawaiifan

Wie kann man als Passagier erkennen, ob die Maschine 'technisch in gutem Zustand'ist, wie es von einem Beitragendem bei seinem Flug festgestellt wurde?

Dafür müsste man schon Einblick in die Wartung etc. haben.

• ichbins2301
    geschrieben 1485430153924

FlyEgypt…….einmal und nie mehr wieder !

Der Ärger fing schon damit an, dass wir beim Hinflug nach Sharm El Sheikh (am 07.01.2017, FEG 3006) in Frankfurt am Flughafen ca. 1 Stunde warten mußten, bis überhaupt mal ein Schalter zum Einchecken geöffnet wurde. Dann endlich mit dem Bus zum Flugzeug. Einsteigen ? Fehlanzeige ! Das Flugzeug mußte noch „gereinigt“ werden. Ein Herr mit einem Staubsauger und eine Dame mit einem Wischmop (ohne Wassereimer) eilten in den Flieger, um diesen zu „reinigen“. Nach einer halben Stunde im Bus auf dem Rollfeld wartend, endlich einsteigen. Der Start erfolgte dann mit einer guten Stunde Verspätung. Die Crew verteilte kostenlos Wasser, alles andere wie Sandwiches, Cola, Fanta etc. gegen Bezahlung. Bier oder Wein gibt es ohnehin nicht.

Das absolute „Highlight“ aber war der Rückflug nach Frankfurt (21.01.2017, FEG 3005). Eigentlich sollte man doch annehmen, dass eine so junge und kleine Fluggesellschaft Ihren Passagieren gegenüber mit Freundlichkeit und Zuvorkommenheit punkten möchte. Aber diese Crew war nicht nur total gelangweilt, unmotiviert und unfreundlich, sondern auch den Passagieren gegenüber regelrecht pampig und frech. Service war für diese Leute eindeutig ein Fremdwort. So etwas brauchen wir wirklich nicht noch einmal. 

• jaykayham
    geschrieben 1485557374653

Aha - und was bitte willst Du mit Deinem Beitrag sagen?

Der Schalter wurde erst nach einer Stunde geöffnet - warst Du vielleicht zu früh da? Und ob das Personal freundlich oder pampig war, sind PERSÖNLICHE Eindrücke - bitte sachlich bleiben!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • drolo1
    geschrieben 1485979471248

Meine Pauschalreise, deren Bestandteil der Hin- und Rückflug mit Fly Egypt war, ist nun ein paar Wochen her. Leider ist es bei Pauschalreisen so, das man bei der Wahl der Airline nicht viel machen kann. Außer vielleicht rechtzeitig vom Vertrag zurückzutreten.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist Fly Egypt als Low Cost Airline konzipiert. Das merkt man leider auch. Das Kabinenpersonal auf dem Hinflug war die absulute Katastrophe. Das es keinerlei gratis Getränk gab, kann ich gerade noch nachvollziehen. Low Cost ist eben Low Cost. Aber das ich mehrmals beim Verkauf der Getränke ignoriert wurde, grenzt an Frechheit erster Klasse. Als das Saftwägelchen an meiner Sitzreihe ankam, wurde nur mein Sitznachbar am Gang nach seinem Getränk gefragt. Mich hat das Fräulein Arroganz einfach ignoriert. Bittgesuche und Gesten waren umsonst. Als der Wagen sich zur nächsten Reihe in Bewegung setzte, hab ich mich erdreistet, die Dame am Arm anzutippen um doch noch einen Wunsch zu äußern. Nun hatte ich zwar Aufmerksamkeit, die sich auf ein genervtes "Moment" und einen todverheißenden Blick beschränkte. Dann rollte der Wagen weiter und mein Sohn und ich mussten den gut 4 Stunden andauernden Flug ohne Getränk ausharren.

Zum Glück war der Rückflug ein Nachtflug. Da war die meiste Zeit Ruhe und die Kabine abgedunkelt.

Zusammenfassend kann ich nur feststellen, dass Fly Egypt sehr defizitbelastet ist. Das beginnt bereits bei der nichtssagenden Homepage. Sie ist doch für den Fluggast die erste Anlaufstelle um sich zu informieren und ggfs. gleich noch Zusatzleistungen zu buchen.

Das Kabinenpersonal sollte hin und wieder daran erinnert werden, dass ein guter Service zum Tagesgeschäft gehört.

Wenigstens die Piloten haben einen guten Job gemacht und sind weich geladet.

LG und guten Flug ...

• vonschmeling
    geschrieben 1485991071858

Wahrlich nicht überzeugend! :worried:

Bei einer eventuellen Wiederholung solcher Erfahrung - wo auch immer (sie ist nicht exklusiv!) - schäl dich postwendend aus dem Sitz und nimm die Verfolgung auf! Du willst es - sie haben es ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Stickstoffuser
    geschrieben 1486966317152

Im unteren Drittel würde ich diese Fluglinie ansiedeln....

Da ich seid mehr als 20 Jahren regelmäßig nach Ägypten fliege konnte ich schon so einige Fluggesellschaften und ihren Service kennen lernen.

Nachdem ich jetzt auch das zweifelhafte Vergnügen hatte mit "flyegypt" zu fliegen muss ich sagen für meinem Geschmack gibt es wesentlich bessere Airlines. Ich flog am 04.02.2017 von Frankfurt nach Sharm el Sheik und am 11.02.2017 wieder zurück...

Fakten zu meinem Flug:

Das Flugzeug mit dem wir Flogen war eine Boing 737-800 welches unter der Flagge der Slowakei flog !!!

Am Leitwerk war kein Logo ! Von Aussen macht das Flugzeug einen noch Soliden eindruck.

Das Personal war ebenfalls Slowakisch und konnte kaum bis gar kein Deutsch und auch nur mittelmäßig englisch !!!

Der "SUPER" Service bestand darin das einmal während des Fluges die Stewardessen mit einer Wasserflasche und kleinen Plastikbecher durch die Reihen eilten und jedem Gast einen Becher( ca 150 ml Inhalt) einschenkten.

Die Inneneinrichtung war mehr als nur "abgenutzt" teilweise hingen die Dichtungsgummis der Toiletten raus (Abschluss zur Decke) entsprechend war ab und zu der "Duft" so dass das Kabinen Personal Raumspray nutzen musste.

Die Sitze/Lehnen waren teils wackelig und ließen sich zum Teil auch nicht nach hinten verstellen. Die Sitzflächen der Sitze wiesen auch schon starke Beanspruchungen auf und ein 4 Stunden Flug zeichnet sich dann nach einiger Zeit auch als unangenehm aus!

Der Hinflug (Abflug) wartete mit einer Stunde Verspätung auf und die Ankunft gar 1,5 Stunden.

Der Rückflug war pünktlich.

Thema Gepäck.

Bei unserem Flug waren 6 Kg Bordgepäck und 20 Kg Normales Gepäck inklusiv. für unser tauchgepäck musten wir pro Strecke 60,- € draufzahlen. Also 120,- € Extrakosten :cry1:

Fazit... die einzigen Gewinner dieser Fluglinie sind die Reiseveranstalter auf kosten der Reisenden!!! Selbst die ehemlige "Shoruk Airline" war zu ihren schlechtesten Zeiten wesentlich besser !!!

Nächster Flug def. mit einer anderen Airline !!! Zu mindesten so lange bis sich der Service und die Inneneinrichtung gebessert hat!!!

• jaykayham
    geschrieben 1487074572056 , zuletzt editiert von jaykayham

Und wo bitte ist das Problem?! Das die Maschine in der Sloweikei zugelassen ist und kein Logo hat? Die Maschine ist zusätzlich, extrem kurzfristig von FlyEgypt angemietet worden - darum hat die Maschine kein Logo. Zu Deinem Verständnis, die Slowakei gehört zur EU, die Maschinen unterliegen also mindestens denselben Sicherheitsanforderungen wie Deutsche Fluggesellschaften! Ich weiss zwar nicht was Du für Vorstellungen hast, aber mit einer in der EU(!!) zugelassenen und gewarteten Maschine zu fliegen ist definitiv nicht schlechter als in einer Ägyptischen!!! :flushed:

Die "Gummis" bei der Toilette haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Geruch zu tun und sind nur Abstandshalter zwischen den Bauteilen und eine typische Boeing Schwachstelle (die Dinger sind ständig bei AB, X3 etc. auch kaputt).

Du kannst ja auch lieber mit AirBerlin fliegen -die sprechen wenigstens Deutsch-, da kostet Deine Tauchausrüstung nur (bis zu) 145€ oder Turkish Airlines BusinessClass, da gibt es dann auch eine warme Mahlzeit vom Koch an Bord... :stuck_out_tongue_winking_eye:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • wilbra
    geschrieben 1489051816017

Hallo an das Forum,

wir Fliegen im Juni 2017 auch mit FlyEgypt. Nach langem suchen habe ich nun die Möglichkeit gefunden um vorab die Sitzplätze zu Buchen.

Über >>> Rhassan@flyegypt.com.eg<<< Hat man direkt Kontakt zu Herrn Ramy Ahmed Hassan. Das ist bei der Airline seines Zeichen der zuständige Ground Operations Manager. Mit dem habe ich per E-Mail die Reservierung durchgeführt. Der schreibt aber nur in Englisch

Gruß wilbra

• nicki26
    geschrieben 1489236924566

Hallo,

wir haben unseren ersten Flug mit FlyEgypt hinter uns.

Die Maschinen sind bezüglich Ausstattung und Sitzabstand nicht anders als viele Flieger in die Türkei (SunExpress, Corendon, Onur).

Immerhin gab es 1-2 Mal während der Flugzeit einen Becher Wasser umsonst.

Wir haben per Mail die Notausstiegsplätze (unter der von wilbra erwähnten E-Mail-Adresse) reserviert und mussten dafür beim Abflug in Hurghada 15 Euro pro Person zahlen.

Beide Flüge waren absolut pünktlich und es gab nicht zu meckern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!