• jaykayham
    geschrieben 1521808177990 , zuletzt editiert von jaykayham

Genau - glaube auch das OLY Geld "sparen" wollte und keine Angestellten auf den Kanaren stationiert hat. Durch die gestrige Verspätung konnte die dienstrechtliche Ruhezeit für einen pünktlichen Abflug heute nicht eingehalten werden, was zu erheblichen Verspätungen im Flugprogramm führt... Damit ist es keine höhere Gewalt (wie z.B. beim Streik)!

Ergo, Flugstrecke als 1500KM, sprich 400€ Entschädigung ab 3Std. Verspätung plus Verpflegungsleistung. Aber Hauptsache sollte doch eigentlich sein, dass die Maschine wieder in Ordnung ist.

@sim4000: Bin auf Dein Erfahrungsbericht gespannt!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • sim4000
    geschrieben 1521809366425

@jaykayham

Und die Maschine ist mittlerweile sogar in der Luft. Die mittlerweile über drei Stunden Verspätung dürften nun auch nicht weniger werden. Ich hoffe mal, dass das Nachtflugverbot auf Fuerteventura nicht allzu strikt angewendet wird. Früher hätte ich mich über die Verspätung und entsprechende Ausgleichazahlungen gefreut, mit Kindern sind diese Zeiten aber vorbei :wink:

• jessyy201
    geschrieben 1521827506932

Ja gibt es, ganz aktuell! Gestern von Köln nach Fuerteventura geflogen. Geplanter Flug 10.00 Uhr. Wurde dann relativ schnell auf 11.20 Uhr verschoben. Naja das nimmt man ja in Kauf. Nächste Zeit 13.00 Uhr. 14.00 Uhr. 15.30 Uhr. Letztendlich hieß es 17.40 Uhr Boarding! Um 20.00 Uhr nach langem hin und her sind wir dann gestartet. Zehn Stunden Verspätung. Die Crew konnte ausschließlich auf englisch kommunizieren und konnte die aufgebrachten Leute kaum beruhigen. Ein Unding mit kleinen Kindern! Irgendwelche Probleme in Frankreich, fliegen über die Schweiz, Gepäck nochmal anders verteilen und nochmal nachtanken. All das hat verunsichert. Der Flug an sich war okay!

• JoWolt
    geschrieben 1521828371628

Wir sind gerade in Hamburg gelandet. Über den Flug an sich kann man echt nicht klagen. Flug verlief ohne Probleme, ruhig und entspannt, keinerlei Turbulenzen und eine weiche Landung.

Der Airbus wirkte von innen etwas veraltet und unsauber, es gab kein Wasser zum Händewaschen auf der Toilette.

Das Englisch der Besatzung lässt zu wünschen übrig.

Grund der Verspätung sei angeblich die Lizenz des Piloten gewesen. Auch könnte die Verspätung vom Vortag verantwortlich gewesen sein. Der Pilot meinte das technische Problem vom Vortag sei sicher behoben worden. Während des Fluges informierte er uns über die Flugroute.

Auf FUE am Flughafen war kein Personal vor Ort und es gab keinen Aufruf des Fluges zum Boarding.

Insgesamt 3.5 h Verspätung

• vonschmeling
    geschrieben 1521829343905

Ich beschränke mich jetzt nur mal auf Folgendes:

Kaum eine Airline hat auf jedem Flughafen ihrer legs "eigenes Personal". Dafür gibt es Anbieter für Groundservices und ist es Obliegenheit des Airports, die Fluggäste über den Flugsteig und das Boarding zu informieren (nur hört das ja heute keiner mehr weil alle in den Apps rumwischen) ...

Vielleicht beschränkt ihr euch bei der Berichterstattung einfach auf sachliche Inhalte und lasst so einen Mumpitz wie beispielsweise "Das Englisch der Besatzung lässt zu wünschen übrig" ?!

Flieg mal mit Chinesen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • JoWolt
    geschrieben 1521831258144

Ich persönlich halte das für keinen Mumpitz, aber das muss ja jeder selbst wissen. Die Anweisungen des Personals waren nicht zu verstehen.

Die Damen bei Involatus wussten heute morgen angeblich nichts von der Verspätung, die seit 7.20 als wir ankamen angezeigt wurde und man wurde am Telefon nur abgewimmelt.

Noch eine Sache:

Der Airbus A321 in dem wir saßen hat schon 6 Airlines gehört. (Nachzulesen bei trainspotters.net)

SX- ABQ ist die einzige Aufschrift auf dem Flieger.

Ich hoffe das trägt vielleicht etwas zur Aufklärung über die Airline bei.

• OWL_PM
    geschrieben 1521833022886

Hallo :-)

Mea culpa, habe länger nicht reingesehen ...

ich finde meine Frage an die TUI hinsichtlich einer mir unbekannten Airline nicht so ungewöhnlich oder nicht legitim. Eine adäquate Antwort gehört für mich für eine Gesellschaft wie die TUI zum guten Kundenservice.

Stornofrist ... uneingeschränkt richtig, hätte ich wohl besser lesen müssen. Dass man aber allgemein mit der Stornofrist von 3 Tagen wirbt, ohne deutlich (und ohne extra Klicks) darauf aufmerksam zu machen, was ausgeschlossen ist, finde ich eben "suboptimal". Ist das erste Mal, dass ich online gebucht habe ... ist jetzt aber auch erledigt und kommt in die Schublade "Lehrgeld" :-)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen mit der Airline ...

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1521834962696

@jowolt sagte:

Ich persönlich halte das für keinen Mumpitz, aber das muss ja jeder selbst wissen. Die Anweisungen des Personals waren nicht zu verstehen.

Das Niveau deiner Englischkenntnisse ist nicht kolportiert, insofern ist die Aussage allenfalls vage.

Die Damen bei Involatus wussten heute morgen angeblich nichts von der Verspätung, die seit 7.20 als wir ankamen angezeigt wurde und man wurde am Telefon nur abgewimmelt.

Die Damen (und Herren!) bei Involatus hast du weshalb genau schon heute morgen kontaktiert?

Ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 kann innerhalb einer Frist von 36 Monaten geltend gemacht werden - gegen das Luftverkehrsunternehmen. Die Damen hatten vermutlich akutere Probleme zu handeln ...

Noch eine Sache:

Der Airbus A321 in dem wir saßen hat schon 6 Airlines gehört. (Nachzulesen bei trainspotters.net)

SX- ABQ ist die einzige Aufschrift auf dem Flieger.

Erwartest du, dass die gesamte Lebenszeit in die Gestaltung der livery einfließt? Was glaubst du wohl wie vielen Unternehmen z.B. Lufthansa Maschinen schon zu Diensten standen?

Ich hoffe das trägt vielleicht etwas zur Aufklärung über die Airline bei.

Soweit es mich betrifft leider weniger ... :worried:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sim4000
    geschrieben 1521859012738

Leider bin ich immer noch nicht in den Genuss gekommen, mit dieser Airline zu fliegen. Dass es knapp werden würde mit dem Nachtflugverbot in Fuerteventura deutete sich ja schon an.

Die Maschine traf kurz vor 0 Uhr ein und lange war es nicht klar, ob wir noch mitdürften. Letztendlich entschied die zuständige Stelle am Flughafen nach der Landung und Aussteigen der Passagiere, entweder die Maschine hebt sofort wieder ab oder sie muss die Nacht am Boden verbringen. Die Airline / der Pilot entschied sich für ersteres und - zack - war sie wieder weg. Für die ankommenden Passagiere tat mir das etwas leid, die nun ohne Gepäck da standen, denn zum. Ausladen fehlte die Zeit. Mit einem Zwischenstopp auf Teneriffa ist SX-ABQ nun auf dem Weg nach Mitteleuropa. Vielleicht schaut sie ja morgen wieder vorbei.

Großes Lob hat jedoch das ground handling in FUE verdient, das sich, während sie sich mit kofferlosen Passagieren rumschlagen mussten, Transfer und Hotel organisiert hat.

• Tomez
    geschrieben 1521879291922 , zuletzt editiert von Tomez

@sim4000: Wie kommst du denn jetzt nach Köln? Was für ein Chaos...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!