• kzimmerm
    geschrieben 1319718494000

Wir sind am 24.10.11 von Antalya nach Berlin geflogen und ich war nach allem, was ich über diese Airline gehört und gelesen hatte, gespannt, was uns da erwartet. Ich kann nur sagen, Ja--> es sind alte Maschinen; Ja--> es ist extrem eng (ich hatte in der linken Wade während des Fluges Schmerzen und beim Aussteigen die reinsten Elefantenfüsse!) und Ja --> es gibt keinerlei Bordunterhaltung.

Da ich das aber alles schon vorher wußte, war man ja drauf eingestellt. Und ganz ehrlich, es war nicht so schlimm, wie gedacht. Der Service war in Ordnung, es gab sogar ein warmes Essen, Nudeln mit gerilltem Hühnchen, Brötchen und Salat sowie ein Stück Kuchen und es hat sehr gut geschmeckt! Wenn ich da an den Hinflug mit AirBerlin denke, ist mir nach dem Sandwich jetzt noch schlecht!

Das Bordpersonal war sehr freundlich, eine Stewardess sprach exakt Akzentfreies Deutsch und damit war auch die Verständigung kein Thema.

Während des Fluges fiel dann zwar die vordere Toilette aus, da wir keine Toiletten an Bord benutzt haben, war das auch nicht schlimm.

Alles in allem würde ich wieder mit Tailwind fliegen, ist nur eine Frage der Einstellung --> meine Meinung :-)

• Roland4
    geschrieben 1319822667000

Ich bin am 12. Oktober von Dresden nach Antalya geflogen und am 26. wieder zurück. Beide Flüge waren in Ordnung. Die Ausstattung der Maschine empfand ich eigentlich ähnlich wie bei den meisten anderen (türkischen) Airlines. Daß die Maschinen alt sind, ist klar, aber ich konnte innen keine besonderen Abnutzungserscheinungen feststellen.

Hervorheben möchte ich, daß man bei Tailwind vorab Sitzplätze gegen Gebühr reservieren kann, was nun nicht bei allen Airlines der Fall ist. Ich hatte mir einen XL-Seat gegönnt, es gab damit auch keine Probleme bei Check-In.

Der Geschmack der Bordverpflegung ist Ansichtssache, für mich war sie jedenfalls okay, speziell daß es auf beiden Flügen ein warmes Gericht gab.

Fazit: ich würde mit Tailwind jederzeit wieder fliegen.

• steffia27
    geschrieben 1319973945000

Sind gestern aus dem Urlaub gekommen und beide Male mit Tailwind geflogen. Es war okay. Der Flug war ruhig. Gut, es ist sehr eng, das ist es bei Sky aber auch. Es gab sogar warmes Essen das auch schmeckte. Klar, etwas Bordprogramm wäre gut gewesen, aber es gibt schlimmeres. Würde auch wieder damit fliegen.

• eisgarten
    geschrieben 1319997612000

Wir sind am 20.10.2011 mit Tailwind von Münster nach Antalya und am 29.10.2011 wieder zurück geflogen. Bei der Buchung über VTours (reguläre Buchung, keine LowCost oder Last-Minute Glücksreise) wurde mir gesagt, es sei eine neue Fluggesellschaft und Tochter der Lufthansa. Das war jedoch reinweg gelogen (hier hätte ich schon erkennen müssen, dass Beschwichtigungen nötig sind). Nach einigen Recherchen fand ich alle bereits hier genannten Fakten heraus. 2008 gegründet, seit 2009 in der Luft mit derzeit 5 Flugzeugen. Der Flug zurück war mit der TWI213, einer alten Boeing 737-400, ich schätze das Baujahr auf 1994. Dieser alte Zossen hatte noch nichteinmal die mittlerweile üblichen Winglets an den Enden der Tragflächen, keinerlei Entertainment, einige verzogene Kunststoffverkleidungen an den Deckenverkleidungen um nur den Ersteindruck zu vermitteln. Es wird Gründe geben, warum Alaska Airlines sich von diesen Fliegern getrennt hat. Ich werde nicht wieder mit Tailwind fliegen und mich nunmehr vor Buchung besser informieren was mich erwartet. Für meinen Teil hatte ich ein schlechtes Gefühl während der Flüge und war bei beiden Landungen heilfroh, man muss das Schicksal nicht herausfordern! Hier wird einfach auf Kosten der gut zahlenden Urlauber noch der ein oder andere Euro eingespart. Die Strecke Antalya-Münster wird für Tailwind übrigens in Kürze eingestellt. Da beide Flieger ausgebucht waren (hin so gut wie, zurück komplett), liegt das mit Sicherheit nicht an der schlechten Auslastung. Soll sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.

• Tinkapeter
    geschrieben 1320003075000

Wir sind am 9.10.11 von Hamburg nach Antalya geflogen.Anstatt der 3,5 Std. Flugzeit waren wir ca 20 Std. unterwegs. Wegen des damals herrschenden Unwetters mußte der

Pilot in Antalya 3x bei der Landung durchstarten so das wir über Dalaman und Zypern

letztendlich glücklich in Antalya landen konnten.Wir haben Tailwind in einer äußerst kritischen Situation kennengelernt und sind von der Maschine und den Piloten begeistert,sie haben uns sicher auf den Boden zurück gebracht!!

Luxus,wie heile Sitze (7a-Rückenlehne instabil),dauerhaft funktionstüchtige WC s,gut

funktionierende Klimaanlage,elektronische Unterhaltung, Durchsagen in Deutsch (auch eine ausländische Fluggesellschaft die mit Deutschen Veranstaltern Verträge hat und

ausschließlich Deutschsprachige Gäste transportiert müßte in der Lage sein die Durchsagen in unserer Sprache durchzuführen),Informationen in kritischen Situationen bekannt zugeben, all dies darf man von Tailwind allerdings nicht erwarten. Ich würde

mit Tailwind trotzdem immer wieder Fliegen denn sicheres Fluggerät und spitzen Piloten

sind mir wichtiger als alles andere.

Danke

Peter Röder

• A320
    geschrieben 1320003355000

@eisgarten:

Für die B734 werden keine Winglets verbaut.

TWI selbst wird keineswegs die Strecke einstellen, da dies Vollcharter Flüge von Veranstalter zur hauptreise Zeit sind, und diese Reisezeit endet bald.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen nächsten Sommer fliegt TWI für einige Veranstalter wieder 2/7 ab Münster nach Antalya

• vonschmeling
    geschrieben 1320010882000

@eisgarten

Du "schätzt das Baujahr" und blindkompetenzt mit "fehlenden Winglets"?

Alle Achtung! :? :shock1:

Wie kommst du nur dazu, solchen Blödsinn als "Warnung" zu verbreiten? :frowning:

Eine "ehrliche" Kritik wäre wohl passender, als so ein Schwachsinn, der unnötig "Stimmung macht" bei potenziellen Fluggästen, die Infos suchen und von deiner "Kompetenz" in Angst und Schrecken versetzt werden!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eisgarten
    geschrieben 1320138783000

Vollkiommen überflüssiges und zudem defektes Zitat entfernt.

Schwachsinn/Blödsinn? Seltsame Wortwahl eines "Forumsexperten"! Wollen wir doch mal folgendes festhalten: Ich bin kein Flugexperte, sondern lediglich ein gut zahlender Tourist mit ein wenig Flugerfahrung bei Mittelstrecken und auch innderdeutschen Kurzstrecken. Ich buche nun eine Pauschalreise ganz regulär und bekomme eine Gesellschaft wie TWI vorgesetzt. Verglichen mit dem bisher erlebten war das meinem Beitrag entsprechend! Das Durchschnittsalter der Maschinen von Tailwind ist 15,8 Jahre, wenn ich mich also bei meiner "Schätzung" des Baujahres um ein Jahr versehen habe, bitte ich inständig um Vergebung!! Dass eine 734 keine Winglets hat, war damals einfach so (wie vorher genannt wohl obsolet überhaupt zu bemerken, also sorry!). Dass aktuelle Maschinen diese haben ist aber auch Fakt und das nicht weil das schön aussieht, sondern Stand der Technik heutzutage ist. Mit Sicherheit nicht flugentscheidend, aber ein Hinweis auf den technischen Stand. Man muss einfach wissen, dass Tailwind mit älterem Gerät agiert, wie möglicherweise andere Gesellschaften auch, mit denen ich bisher keine Erfahrung gemacht habe und auch nicht machen möchte! Für meine nächsten Pauschalreisen achte ich nun aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrung auf eine renommierte Fluggesellschaft mit den dem Stand der heutigen Technik entsprechenden Geräten!

Sollte diese dann aufgrund Vogelschlags oder herunterfallenden Satellitenteilen in Probleme geraten ist das wohl Schicksal, was ich dann aber nicht selbst herausgefordert habe. Beim Fliegen begibt man sich zu 100% in die Obhut der Kapitäne und vor allem der Technik und dazugehörigen Wartungscrew. Ich für meinen Teil möchte das immer vorhandene Restrisiko so weit es geht minimieren, ganz einfach! Condor ist dieser Tage ein schönes Beispiel hierfür: Trotz Vogelschlags und ausgefallenem Triebwerk sicher wieder auf den Boden gekommen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1320139800000

...zum einen sind Winglets nicht Stand der Technik, zum anderen spielt dieses auch überhaupt keine Rolle in Bezug zur Airline und erst recht nicht zu Deinen Äußerungen hier.

Du hast gebucht, bist ordentlich geflogen worden und gut ist.

Wenn Du Wert auf modernstes Fluggerät, Bordentertainment und mehr legst, dann buche eben anders. Fakt ist und bleibt, daß Tailwind eine ganz normale Charterailine ist und entsprechend der EU-Verordnungen alle relevanten Sicherheitsbestimmungen erfüllt. Das muß man nicht einmal "schätzen"... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1320139971000

@eisgarten

Dazu muss man wissen, dass die CONDOR Flotte 13,8 Jahre alt ist und eine pauschale Buchung immer den Carrier freischreibt. Du magst darauf achten wollen, aber wenn es deinem Veranstalter gefällt, sitzt du eben wieder in einer TWI Maschine und kein Augenrollen kann dir helfen.

Kein Mensch hat was gegen eine sachliche Kritik, sie ist ein maßgeblicher Bestandteil dieses Forums. Wenn man jedoch von fehlenden Winglets bei einem Muster, das nun mal keine Winglets hat, einen Mangel an technischer Ausrüstung herleiten will, hat das mit Sachlichkeit wenig bis gar nichts zutun.

Besser wäre eine Beschränkung auf verbraucherrelevante Erfahrungen, zumal ein guter Teil der User, die hier nach Infos suchen, wahrscheinlich nicht einmal wissen, was Winglets sind und sie im Flugbetrieb kaum vermissen werden!

Das wäre allemal gehaltvoller, als sich mit Spekulationen den Nimbus der Kompetenz geben zu wollen ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!