Reisebüros habe ich für mich inzwischen auch abgehakt, nachdem die bei den letzten Versuchen regelmäßig Preise rausgehauen haben, die völlig überteuert waren.
Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?
-
geschrieben 1268301832000"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
-
geschrieben 1268307886000
Wir informieren uns meistens übers Internet. Dort suchen wir uns auch unsere Reise aus.
Dann gehen wir mit den Informationen zum Reisebüro und lassen von denen die Reise buchen. Wir lassen uns kaum noch vom Reisebüro beraten, da das nicht immer so funktioniert hat. Eigentlich könnten wir ja dann auch gleich übers Internet buchen, aber wir haben halt auch gerne einen direkten Ansprechpartner, an den man sich wenden kann, wenn es mal Probleme mit der Reise gibt.
Nur Hotels oder nur Flüge buchen wir meist übers Internet.
-
geschrieben 1268310107000
Also wir buchen übers Internet und zwar aus folgendem Grund :
Unser Urlaub beginnt in 8 Tagen.
Gebucht haben wir am 23.6.2009 übers Internet. Zuerst waren wir im Reisebüro aber da, jetzt haltet euch fest, war die Reis zu unserem Termin noch NICHT vorhanden.
Also zurück nach hause und übers Internet gebucht.
Ging toll und bei Fragen kann man ja den Veranstalter einfach anrufen. Auch waren unsere Unterlagen schon vor 2 Wochen hier.
Und Infos kann ich übers Internet holen, wie z.B. hier. Besser gehts nicht.
Also für uns nur noch Internet.
Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ?? -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1268311557000
Wie immer kommt es eben auch darauf an, dass ein Reisebüro auch genügend Veranstalter hat.
Zu dem Thread hier passt ein aktueller Beitrag aus tourexpi--mal auszugsweise hier zitiert:
"...Wie Peter Voigt, ein von der Frankfurter Rundschau befragter Tourismus-Professor aus München, schildert, gibt es bereits jetzt„Anbieter, die müßten eigentlich schleunigst zumachen“.
Peter Voigt zufolge machen viele kleiner Reisebüros Verluste, sind hochverschuldet und von der Insolvenz bedroht. So haben seinen Angaben zufolge letztes Jahr auch wieder weitere 600 Reisebüros schließen müssen. Von den zur Zeit existierenden 11.000 Reisebüros sind nur noch 8.000 Vollerwerbsbüros, viele arbeiten nebenberuflich. So ist es keinWunder, daß der Experte schätzt, daß es in fünf Jahren nur noch 5.000 Vollerwerbsreisebüros geben wird....."Zitat Ende.
-
geschrieben 1268313448000
Das sich rund um die ITB jeder Hansel als "Experte" aufführen darf erstaunt mich jedes Jahr auf´s neue. Der gute Professor doziert gerade mal an 1,5 Tagen die Woche ( ist eh ein Skandal für sich, dass sich ein Hochschuldozent ganz offiziell ein solches Arbeitspensum leisten darf ... aber das soll hier nicht das Thema sein ), macht sich ansonsten wohl eher ´nen schönen Lenz ( jedenfalls ist er mir bislang nicht durch entscheidende Forschungsergebnisse oder Publikationen aufgefallen. ) und wird von der FR als "Experte" vernommen. Prost Mahlzeit!
@Günter/HolidayCheck sagte:
"...Wie Peter Voigt, ein von der Frankfurter Rundschau befragter Tourismus-Professor aus München, schildert, gibt es bereits jetzt„Anbieter, die müßten eigentlich schleunigst zumachen“.
( ... )
So ist es kein Wunder, daß der Experte schätzt, daß es in fünf Jahren nur noch 5.000 Vollerwerbsreisebüros geben wird....."Zitat Ende.
Da hat er übrigens nicht Unrecht. Gleichwohl man sagen muss, dass der Prozentsatz der stationären Büros die derart verlustreich arbeiten wohl deutlich geringer sein dürfte als der Prozentsatz der Online-Büros. Da müssten - rein betriebswirtschaftlich gesehen - deutlich mehr zumachen. ( Und werden es wohl bald auch. )
5.000 RB würde ich persönlich begrüßen. Ich denke, dass diese Menge bei weitem ausreichend ist, um eine hohe Qualität und Beratungskompetenz sicherzustellen.
VG.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1268314044000
Und wo wir gerade bei Zeitungszitaten von Experten sind:
In der Süddeutschen Zeitung vom 09.03.10 hat sich auch Klaus Laepple ( Präsident des Deutschen Reiseverbandes, also zuständig z.B. für die Reiseveranstalter und Reisebüros und zwar sowohl stationäre als auch Onlinebüros wie Holidaycheck ) zu dieser Frage geäußert.
SZ: Viele Menschen informieren sich im Internet und buchen dort auch ihren Urlaub. Werden Reisebüros überflüssig?
Laepple: Reisende nutzen das Internet als Informationsmedium, buchen aber nach wie vor im Reisebüro. Rund 95 Prozent aller Pauschalreisen buchen die Deutschen im Reisebüro um die Ecke. Das belegen aktuelle Studien. Im Netz gekauft werden die sogenannten einfachen Dinge, also der Direktflug oder eine Zugfahrt. Klassische Urlaubsreisen werden nur sehr begrenzt online gebucht. Wenn doch, handelt es sich oft um ein vermeintlich besonderes Schnäppchen. Doch alles, was im Internet angeboten wird, gibt es in dieser Form auch im Reisebüro, und zwar zum gleichen Preis. Die Veranstalter der Pauschalreisen sind ja identisch. Sie haben sich zu einheitlichen Preisen in allen Vertriebskanälen verpflichtet.
95% Prozent (!) der Reisen werden also nicht online gebucht. Ich schreibe das mal extra so deutlich hier hin, weil sonst die Relation zwischen den Anteilen hier im Thread eines onlinebucheraffinen Forums nicht ganz rüberkommt.
VG.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1268314488000
also da frage ich mich aber, wo diese befragung, dass 95% aller reisenden im reisebüro gemacht wurden stattgefunden hat. vielleicht direkt vor einem reisebüro?
von allen, die ich so im urlaub gefragt habe, wo sie gebucht haben- da war es eher andersherum.
naja- nicht ganz: 70% online- der rest reisebüro
P
-
-
geschrieben 1268316895000
Gilt dann auch als Onlinebuchung.
Selbst wenn Du einem Reisebüro bei Dir um die Ecke eine Email schreibst und darum bittest eine Reise zu buchen gilt´s für die Statistik als Onlinebuchung.
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1268316952000
Ja da bleibt eine ganze Menge... und ausgerechnet Captain zitiert Läpple oh nein...
Ulysees hat schon für 2008 festgestellt, dass die Lastminute Reisen von 50,2 % Männern und von 41,7 % Frauen über das Internet gebucht wurden...
Übers Reisebüro waren es nur:
33,7 % Männer und 39,0 % Frauen.
Und es waren 15,1 Millionen Reisen...übers Internet-Lastminute.