• Jackfruit
    geschrieben 1213875446000

Die Diskussion ist doch schon nett im Gange, warum so pessimistisch?

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • AEVFranke
    geschrieben 1213876166000

Wie du schon angesprochen hast, ist der Irrglaube weit verbreitet, das man mit dem Flugzeug um einiges schneller unterwegs ist als per Banh oder Auto. Gerade die irrsinnigen innerdeutschen Kurzstreckenflüge sind zeitlich in keinster Weise schneller per Flugzeut zu absolvieren. Das einchecken, auschecken etc. kostet soviel Zeit, das man da mit der Bahn um einiges schneller da ist. Aber momentan ist es einfach "in" sich mit dem Flugzeug zu bewegen. Wird aber mit den Zuschlägen fürs Kerosin etc. auch bald wieder auf ein vernübftiges Level zurück gehen. Und das fliegen mit den Billig-Airlines ist auch nicht so billig wie alle meinen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • chriwi
    geschrieben 1213877113000

@GrosserZwerg sagte:

Gute Frage ob hier eine sinnvolle Diskussion möglich ist. Ich befürchte leider nein! ...sonst müssten wohl einig ihr eigenes Verhalten hinterfragen, z.B. ob es sinnvoll ist für eine Woche schnell nach Hurghada zu fliegen!

Warum nicht? Gibt's grad wo ein günstiges Angebot...?! :D

Wenn Du unter "sinnvolle Diskussion" verstehst, dass am Ende alle einsichtig sind, und voll Freude ökologisch unbedenklichen Urlaub am Bauernhof machen, idealer Weise mit Fahrrad-Anreise, dann muss ich Dich enttäuschen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1213877769000

@chriwi

Gönne jedem und jeder ihren Ägyptenurlaub, ihre USA-Reise oder Thailand-Ferien, selbstverständlich mit Anreise im Flugzeug.

Ich persönlich finde einfach z.B. eine 3-wöchige USA-Reise und eine Städtereise nach Stockholm als Jahresprogramm sinnvoller als 1 Woche Mallorca, 1 Woche Hurghada, 1 Woche Türkei, 1 Woche Kanarische Inseln. Wobei man dann die AI-Ressorts austauschen kann, d.h. Türkei ist wie Mallorca, Kanaren wie Aegypten.

Es muss jeder schlussendlich selbst entscheiden, was für ihn Ferien bedeuten. Für mich ist es nicht wichtig, wie das AI-Buffet am Datum X im Ressort Z aussieht, weil ich diese Art Ferien nicht mag.

Heinz
  • chriwi
    geschrieben 1213878504000

Uiiii, jetzt wird hoffentlich keine AI-Diskussion draus. Wär schad' drum.

Ob jemand 4 x 1 Woche Nah- bzw. Mittelstrecke fliegt, oder 1 x 4 Wochen Fernstrecke, das nimmt sich ökologisch gesehen nicht viel. Und mehr geht ja eh nicht, wenn man unselbständig Erwerbstätig ist. Und was den Erholungswert angeht: Das ist hier nicht das Thema.

Unsere Europa-Parlamentarier hätten da schon mehr Grund, sich an der Nase zu fassen. Wenn man alternierend in Straßburg, Brüssel und Luxemburg tagt und ständig fliegt, hat man ein schönes Kerosin-Einsparungspotenzial. Da ließe sich auf einen Schlag eine schöne Menge ökologischer Fußabdrücke verkleinern. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1213878759000

@GrosserZwerg sagte:

Gute Frage ob hier eine sinnvolle Diskussion möglich ist. Ich befürchte leider nein! ...sonst müssten wohl einig ihr eigenes Verhalten hinterfragen, z.B. ob es sinnvoll ist für eine Woche schnell nach Hurghada zu fliegen!

… oder übers WE zum Skifahren in die Berge … oder von München zum Weihnachtsmarkt nach Salzburg oder mal schnell von Düsseldorf nach Venlo zum Shoppen oder von Regensburg zum Tanken in die Tschechei und und und …

Dann bedeutet sinnvoll also, dass von nun an jeder brav daheim bleibt oder nur einmal im Jahr aber dafür lange wegfliegt. :shock1:

Nicht jeder (ich) kann und will Urlaub über mehrere Wochen machen, sondern genießt mehrmals im Jahr eine Woche oder ein verlängertes Wochenende (Malta, Mallorca …)

Ich glaub ehrlich nicht daran, dass es erheblich teuer werden wird. Dafür werden schon die Reiseveranstalter und Hoteliers sorgen. Die möchten ja schließlich auch ihre Unterkünfte an den Mann bzw. Frau gebracht wissen.

Ich plapper nicht gerne etwas nach, nur das ist eben auch meine Meinung. So sehe ich es wie Chriwi. Solange ich es mir leisten kann und ich Lust drauf habe, werde ich auf Kurztripps und Urlaube sicher nicht verzichten.

• Adelaide
    geschrieben 1213879405000

Nein Mujer, es WIRD teurer werden. Nicht nur wegen der gestiegenen Energiekosten. Urlaub ist heute eine Massenware, die Entwicklung wird sich auch hier verknappen mit der Folge dass die Nachfrage das Angebot übersteigt - was de Facto höhere Preise bedeutet.

Es fängt ja schon an - man schaue sich mal die heute hereusgekommenen Flugpreise bei TUI für die Sommersaison 2009 an ... Billigflüge waren einmal!

• Jackfruit
    geschrieben 1213879489000

...egal wie hoch der Preis wird?

Ich warte eigentlich schon wann hierzulande die Autofahrer endlich die Nase voll haben von den stetig steigenden Spritpreisen und die ersten ihre Kiste stehenlassen.....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1213879534000

@mujer

Würde Dir von Herzen einmal sechs lange Wochen auf Mallorca oder sonst in einem Land, welches Du liebst gönnen, sich Zeit lassen, ganz eintauchen in eine fremde Kultur, den Rhytmus des Gastlandes langsam aufnehmen, abschalten, zu sich selbst finden, einfach einmal "sein" und nicht immer "und was machen wir jetzt"

Aber ich will und kann und darf niemandem etwas vorschreiben. Aber ich denke, dass Jackfruit nicht nur an die Treibstoff-Preise gedacht hat, sondern vielleicht auch, dass wir unsere Urlaubs-(Un)-Kultur etwas hinterfragen. Das Urlaub vielleicht nicht einfach Wanne-Eickel + Meer und Sonne bedeutet.

Aus Deinen guten und fundierten Beiträgen weiss ich, dass Du, Mujer, Deine Urlaube sicherlich bewusst und nicht als Wanne-Eickel + Meer erlebst. Wünsche Dir weiterhin viele schöne und interessante Kurztripps!

Heinz
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1213879612000

@Adelaide

Ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht teurer wird, nur glaube ich, dass es nicht erheblich teurer wird.

Man siehts ja auch an den Benzinpreisen. Fahren deshalb weniger bzw. steigen auf die Öffentlichen um?

Sind weniger Staus am Brenner und Tauerntunnel in den Ferien?

Ich bin der Meinung, Urlaub ist und bleibt des Deutschen (und auch anderen) Liebling und lieber knipst man woanders was ab, als auf Urlaub zu verzichten.

@ GrosserZwerg

ich hab dort lange gelebt und war/bin immer noch ab und zu mehrere Wochen dort.

Im Übrigen ist schon auch mal eine mehrwöchige Reise auf meinem Plan, aber nicht jedes Jahr. ;)

@Jackfruit sagte:

Ich warte eigentlich schon wann hierzulande die Autofahrer endlich die Nase voll haben von den stetig steigenden Spritpreisen und die ersten ihre Kiste stehenlassen.....

... eher friert die Hölle zu :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!