• meissnst
    geschrieben 1184081057000

@Eifler1 sagte:

Na mitlerweile glaube ich auch das einige hier Angestellte von Reisekonzernen sind.

Sicher sind die Reiseveranstalter hier auch vertreten, aber vielleicht fragen wir den betreffenden Benutzer einfach mal.

Also:

@Thorben-Hendrik: dürften wir erfahren in welcher Branche Du tätig bist?

Und nochmal zu Betrug (Im strafrechtlichen Sinn):

Laut Definition von Wikipedia:

Der Betrug ist eine Täuschung, um den Getäuschten dazu zu veranlassen, so über sein Vermögen oder das eines Dritten zu verfügen, dass ein Vermögensschaden eintritt.

und § 263 STGB:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

So, wir sollten uns aber mal an den Grund für diesen Thread erinnern:

Als Informationsquelle über das CWSB und nicht als juristisches Thema.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1184082461000

Ich mach mal ne Handbewegung und dann dürft Ihr raten! :p

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • meissnst
    geschrieben 1184083773000

@Thorben-Hendrik sagte:

Ich mach mal ne Handbewegung und dann dürft Ihr raten! :p

Jeder hat 3 Versuche?

1. Richter

2. Scheibenputzer

3. Polizist

• enzinger
    geschrieben 1184091698000

wir haben nun auch endlich bescheidbekommen,daß wir nicht im CWSB urlauben können weil es nicht fertig ist.Ersatz haben wir auch den club Oasis bekommen.können aus diesen Gründen aber nicht akzeptieren.

Haben ein neues 5 Sterne Haus direkt am schönen Soma Bay mit getrennten Schlafzimmern gebucht,und nicht ein in die Jahre gekommenes 4 Sterne Haus in letzter reihe mit kleinem Zimmer und mit Vorhang getrennt sowie fehlen eines Wasserparkes u.s.w.

Wir werden nicht akzeptieren,und wenn Tui unsere 3 alternativ Hotels nicht

akzeptieren werden wir vom Vertrag zurücktreten und volgende Forderungen stellen.

Rückerstattung des Reisepreises inkl.Zinsen.

Mehrpreis bei einem vergleichbarem Hotel Al inkl.5 Sterne usw.

wenn nicht möglich weil zu diesen Zeitpunkt 23.08.2007 14 Tage nichts mehr buchbar ist,dann schadenersatzanspruch bis zum 3 fachen des ursprünglichen Reisepreises 3000,- Euro

Laut meines R.A. der spezialisiert ist auf Reise und Vertragsrecht werden

unsere forderungen über meine Rechtschutzversicherungen abgedeckt weil wir eine fast 100% ervolgsaussicht haben,also habe ich gar nichts zu verlieren und rate jedem das gleiche zu tun.

• Bubilein
    geschrieben 1184094363000

Hallo enzinger.

Darf man mal fragen, welche alternativen Hotels ihr TUI genannt habt.

LG

• AlexundMarkus
    geschrieben 1184102822000

Ein Hallooooo an alle CWSB-Fans (solange es wohl noch welche gibt),

wir haben das CWSB ab 27.09.2007 für 2 Wochen gebucht

Familienzimmer mit zusätzlich sep. Schlafraum

haben bisher noch keine Rückinfo bzw. Stornierung von 12Fly

erhalten

hab mal in den Katalogen von 12Fly und TUI nach evtl. Ersatzangeboten

gesucht - bisher leider Fehlanzeige bzw nur mit vielen Kompromissen

- oftmals kein Kinderclub bzw. Abendprogramm f. Kids oder nur in

andenerer Sprache (bei 12Fly ja gut ausgebildete deutsche Animateure

- bei den meisten anderen 4-5 Sterne Hotels ist das Korallenriff

meist bis zum Strand (somit nicht´s für unseren Kurzen (5)

- Anlagen meist älter als 5 Jahre

- kein Pool mit Wasserrutschen

- und die Zimmer sind meist recht klein so um die 35 qm und meist

nur optisch abgetrennt

die beiden Hotels die unsererseits noch in der engeren Wahl sind

haben wir bereits besucht (12Fly CLub Makadi 2004+2005 und das

LTI (ex) Dana Beach 2006) wir waren in beiden Hotels sehr zufrieden wobei

Essen+Strand+Zimmer (Superior direkt am Strand) im Dana noch besser waren

tja was tun :frowning:

ein anderes Hotel würde uns nun gefallen - das neue LTI Pyramisa Beach Resort in der Bucht von Sahl Hasheesh - leider aber ja auch erst seit 4-5 Wochen eröffnet - noch kaum

Bewertungen und derzeit wohl auch noch eine "halbe Baustelle" - allerdings haben wir bisher nur sehr gute Erfahrung mit den LTI-Hotels gemacht - könnte somit in 6-8 Wochen doch noch eine Alternative sein - jedoch nicht bei TUI im Programm

ob`s noch Flüge gibt/gäbe??????

somit ist eingetreten was wir am 01.06. schon berichtet haben

12Fly informiert erst 6 Wochen vorher (wie im Kleingedruckten

geschrieben steht - kann 12Fly/TUI bis 6 Wochen vor Reiseantritt

"kostenlos" aus nicht verursachten Gründen vom Vertrag zurücktreten)

wir bekommen kaum anderweitig Flüge (somit Wechsel zu anderem Reiseveranstalter fast ausgeschlossen) - und wenn es doch klappt , dann Sitzplätze in Reihe 3 - Reihe 12 - Reihe 36 - mit Kindern beginnt der Urlaub dann einfach toll

>>somit bleiben die meisten dann wohl oder übel bei 12Fly oder TUI -

Geld wird kassiert - und die 5 % Nachlass - na, die lachen sich eins-

und der gute Nebeneffekt bei 12Fyl/TUI - so werden auch nicht

ausgebuchte Hotels "gefüllt"

wir warten jetzt noch bis Ende JULI ab und werden dann unseren ggf.

RA aufsuchen um ..... ja eine gute Lösung (für uns) finden

bin gespannt was sich zum Thema CWSB noch alles tut

Grüsse AlexundMarkus

• speedyg
    geschrieben 1184109784000

Ein Hallo an alle,

ich bin auf diese Seiten gestossen, da ich im Reisebüro arbeite und auch Kunden habe die für Sep. 2007 ins CWSB und mich mal über den Stand der Dinge zu erkundigen, um auch meinen Kunden gegenüber meiner Informations-Pflicht nazukommen.

Grundsätzlich lt. Reiserecht bedeutet es, wenn ein Hotel Überbucht wird oder wie hier im Fall nicht rechtzeigt fertig wird, das der Veranstalter dem Kunden einen gleichwertigen oder höherwertigen Ersatz anbieten muß.

In vielen Fällen wird vom Veranstalter auch die kostenlose Umbuchung angeboten - was die Veranstalter jedoch nicht gerne lesen werden - auch hat man das Recht auf einen kostelnosen Rücktritt vom Vertrag, da dieser ja nicht vom Veranstalter erfüllt wird.

Das Thema Täuschung oder Betrug finde ich z.T. etwas ungerecht - bei Abschluß des Vertrages mit dem neuen Hotel wird dem Veranstalter ein Eröffnungstermin mitgeteilt - dieser Vertrag wurde jedoch bereits im letzten Herbst abgeschlossen, da war mit Sicherheit nicht klar das sich der Bau soweit verzögern wird.

Ich stimme jedoch allen zu - das ich es persönlich auch als eine Zumutung dem Kunden, als auch uns Reisebüros gegenüber empfinde - die Kunden erst relativ kurzfristig über den Verschobenen Termin zu informieren, wenn man mit dem Thema verspätete Eröffnung menschlicher umgehen würde, hätte man auch auf allen Seiten weniger Ärger, denn der bleibt bei solchen Sachen leider nicht aus.

Und zum Thema Thorben-Hendrik:

Der (Hört) sieht sich wohl gerne selber(reden) schreiben :shock1:

soviel geblubbbbber hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen, aber schließlich gibt es ja überall Menschen die Ihren Senf dazu geben müßen - ob nun mit oder ohne Sachverstand.

Auch und zu Deine Antwort bzgl. des Gerichtsurteils Bad Homburg Thorben-Hendrik.

Dir wird wohl Sicherlich bekannt sein, das es gegen eine Klage der TC-Toursitik ging - und ganz erhlich, deren Anwälte sind schon wirklich Schlagfertig, habe einen als Dozent gehabt und ich sage nur Hut ab!!!! Also hatte der Richter wohl doch keinen schlechten Tag.

Wo ich jedoch zustimmen würde, das die 78% meiner Meinung nach auch völlig überzogen waren - und um so ein Urteil zu erlangen man viel Glück haben muß.

So eine Umbuchung sollte sich angemessenen Rahmen bewegen - was mit Sicherheit nicht 78% bedeutet.

Grundsätzlich kann ich alle hier empfehelen, die Schritte gehen wie - eigenständige Umbuchungen oder gar den Veranstalter wechseln, sich vorher entweder mit seinem Reisebüro im Verbindung zu setzen - wobei man auch da nicht immer auf eine guten Rechtsberatung stößt - da wir immer noch viel zu wenig Fachpersonal in den Büros haben

oder sich vorher bei einem RA zu erkundigen - mit Spezialfachgebiet Reiserecht - die kennen sich dann wirklich aus. Und so eine Rechtsberatung kostet meist auch nicht mehr als 25 - 50 € , die man besser vorher zahlen sollte ehe man dann später auf einem rechtig großen Batzen sitzen bleibt

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr zugemüllt, doch schwierrt hier soviel rum - das alle die hier nur zum lesen reich schauen nun eigentlich gar nicht mehr wissen was geht und was nicht.

lieben Gruß

Und allen viel erfolg mit den Umbuchungen

speedy

• hermy
    geschrieben 1184118124000

Stell Dir vor, Du bestellst einen bordeauroten Daimler der neuen S-Klasse in Deiner Wunsch-Konfiguration bei Deinem Vertragshändler. Lieferzeit 6 Monate. 20 % zahlst Du an.

4 Wochen vor Abnahnme bekommst Du ein Schreiben von der Zentrale des Daimler/Chrysler-Konnzerns:

"Wir werden stets durch unsere Außendienstmitarbeiter sowie unsere Vertragspartner über die akuelle Situation informiert - leider wurde entgegen den vorliegenden Informationen der Eröffnungstermin auf den XXXXXX verschoben..."

Als Alternative wird Dir aus dem Hause Chrysler der Crossfire Raadster (pinkfarben) angeboten)

Vom materiellen Wert her sicherlich vergleichbar. Aber was machst Du mit Ehefrau und 3 Kindern mit einen pinkfarbenen Roadster ???

Du bist aber an den Kaufvertrag gebunden, weil der vom Hersteller ersatzweise angebotene pinkfarbene Crossfire doch mit dem bordeuroten Daimler der S-Klasse in der Ausstattung vergleichbar sei und dieses Angebot nach Meinung des Herstellers zumutbar ist.

Du bist stinksauer, schreibst viele Emails, ohne je eine Antwort zu erhalten und bist letztendlich glücklich, wenn Du für den vcllen Preis (nach langen telefonischen Verhandlungen, schriftlich kommt vom Hersteller überhaupt nichts), einen gebrauchten Passat in der Garage stehen hast.

So gehts uns zur Zeit bei 1-2-fly. Meine Familie ist stinkesauer, wir haben uns lange auf diesen Urlaub gefreut und haben viel Geld dafür investiert.

Und der gebrauchte Passat steht immer noch nicht in der Garage...

... den gebrauchten Passat gibts aber nur, wenn wir Stillschweigen gegenüber anderen Geschädigten zusagen ... Diese könnten sich ja auf diese Vereinbarung berufen und ebenfalls einen Gebrauchwagen einfordern

• meissnst
    geschrieben 1184133313000

@hermy: Klass Vergleich!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1184138466000

Mal ganz abgesehen davon, daß der Vergleich mit beiden Beinen hinkt (schließlich hättet Ihr, wenn wir das Ganze mal weiterspinnen, immer noch die Möglichkeit, auf das Auto zu verzichten und die Anzahlung zurückzuerhalten bzw. würdet für das pinkfarbene Geschoss eine Preisermäßigung bekommen), denke ich, daß einige hier etwas überzogene Erwartungshaltungen bez. der Alternativhotels/Entschädigungen haben. Daher muß ich Thorben-Hendrik zustimmen. Ich kann hier jedem nur raten, realistisch zu bleiben.

Sicherlich ist es mehr als unangenehm und ärgerlich, plötzlich zu erfahren, daß das gebuchte Hotel nicht fertig wird. Dieses Risiko besteht aber nun einmal bei der Buchung eines Hotels, welches sich noch im Bau befindet. Mehr, als Euch nach Bekanntwerden dieser Umstände höherwertige Alternativen ohne Aufpreis (schaut Euch mal spaßeshalber an, was die Alternativhotels Euch normalerweise kosten würden :shock1: ) bzw. eine gebührenfreie Umbuchung/Stornierung anzubieten, kann der Veranstalter auch nicht tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!