Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• et_meyer
    geschrieben 1569587057053

Das kam hierzu heute von meinem RB: Hier die neuen Infos zu TC International

Welche Veranstaltermarken sind von der Insolvenz betroffen?Betroffen sind die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin. Aldiana ist von der Insolvenz nicht betroffen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, ob die Thomas Cook International AG eine Insolvenz beantragen wird.

Ich habe ein Reise mit Reisedatumbis zum 31.10.2019 bei der Thomas Cook International AG (TCI)Für Gäste aller Veranstaltermarken der Thomas Cook International AG (TCI) mit Reiseantrittsdatum bis einschließlich 31.10.2019können wir die Durchführung der Reise nicht garantieren. Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 31.10.2019 können ihre Reise somit nicht antreten

Habe die neuen Infos hiermal reingestellt

VG

• volleyballalbum
    geschrieben 1569587061958 , zuletzt editiert von volleyballalbum

@cady7

Bei dem Ganzen Elektronischen Buchungssystemen die auch noch unternnander vernetzt sind wird das warscheinlich ein Knopfdruck sein und die wissen wer geflogen ist und wer nicht.

Andererseits müstest du bei der Versicherung den Schaden um den Flug verringern ansonsten wäre es Versicherungsbetrug.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569587234811

Mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang:

Weiss jemand, ob mit der Insolvenzversicherung eigentlich die Ansprüche in Gänze abgegolten sind?

Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises? Und selbst wenn nicht, kann man sich in diesem Fall dann an den Insolvenzverwalter wenden und wenn ja, gilt dann das Prinzip, wer zuerst kommt, malt zuerst?

Kennt sich da jemand aus?

• Detlef M
    geschrieben 1569587390150

Heute bei Touristik Aktuell

Ein offener Brief vom Counter zur Insolvenzabsicherung klick mich

Trifft meiner Meinung nach damit voll ins schwarze

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • heidiskigeil
    geschrieben 1569587430207

@sabsie4517 sagte:

In der offiziellen Mail von HC steht das nicht so drinnen!

Hier der Auszug:

ACHTUNG:

Wenn Sie eigenständig, trotz der Absage des Veranstalters, Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte folgendes berücksichtigen: 

Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.  

Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).  

Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen.

Wenn ich den Flug in Anspruch nehme, will ich natürlich die Kosten dafür auch nicht erstattet haben, sondern nur den anteiligen Reisepreis für Hotel, Transfer und Reiseleitung. Das mindert doch auch die Kosten der Versicherung. Wenn meine Reise dann plötzlich keine Pauschalreise mehr ist, müsste ja wieder chargeback greifen.

Was genau ist denn mein gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender? Eine viel zu niedrige Versicherungssumme? Oder etwa doch Haftung durch den Staat.

• erik e.
    geschrieben 1569587811348

@detlef-m sagte:

:sunglasses:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • KleinDoris
    geschrieben 1569588453752

Dieser offene Brief an die Bundesregierung trifft nicht nur ins Schwarze, sondern hoffentlich auch nicht ins Leere. Denn oftmals kommen ja solche Briefe gar nicht erst da ganz oben an sondern werden herunterreguliert. Aber die Zeilen treffen zu und alle Hochachtung, dass mal jemand den Stift bzw.den Computer in die Hand nimmt und wahre Zeilen an unsere werte Regierung schreibt........

Ich fühle mit jedem, der hier und in ganz Deutschland betroffen ist.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569588591077

@hans-meyer sagte:

Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises?

Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569588748441

@hans-meyer sagte:

Bei einem Gesamtpreis von 4.000€ (hatte ich vergessen zu sagen).

Hat mich auch gewundert, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Die Tickets Bei Condor sind noch vor Bekanntgabe durch TC, dass die Reisen definitiv nicht stattfinden würden, plötzlich von 299€ auf 159€ pro Flug runtergegangen (wahrscheinlich hatten die bereits die Info) und im Hotel gab es Sommer-Specials (sogar mit Storno-Option). Bei drei Personen kommt da schon etwas zusammen.

Bei uns waren es 2000 EUR. Aber wenn ich buche, sind die Flüge noch günstig, deswegen können es solche Beträge gar nicht werden...

• S.D.1974
    geschrieben 1569588769361

@detlef-m sagte:

Da hat sie völlig recht mit !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!