Da gebe ich Dir aber vollkommen Recht ungeschminkt!
Es kommt natürlich immer auf das Gegnüber an! Aber glaube mir, wenn ich einen Brief schreibe, dann mit voller Berechtigung! Natürlich gibt es Kunden, die einen absolut zur Verzweiflung treiben, aber man kann auch subtiler kontern, muß nicht unbedingt unverschämt werden.
Ich hatte mal ein Paar "Burschenschuhe" für damals über DM 60,- gekauft, was vor ca. 18 Jahren eine Menge war, finde ich. Nach exakt einer Woche hatte sich die Sohle gelöst und ich wollte reklamieren. Mir wurde gesagt, die Schuhe seien doch getragen (hallo?????) und da könne man nichts machen. Auf meine Frage, ob eine Woche nicht eine etwas sehr kurze Lebensdauer sei, wurde ich von den beiden Verkäuferinnen ausgelacht, aber wie!!!
Statt den beiden Damen den Hals umzudrehen, bin ich dann nach Hause und habe den Brief geschrieben. Antwort: eine Entschuldigung, die Bitte, die Schuhe hinzuschicken und ein Paar neue erhalten. Und glaube mir, ich war wirklich freundlich und höflich, denn schließlich wollte ich ja was von denen. Außerdem kann überall mal ein Fabrikationsfehler vorkommen.
Vielleicht kannst Du mich verstehen, wenn ich Dir sage, daß wir auch schon einige Briefe an Firmen geschickt haben, wenn wir sehr zufrieden waren. z.B. an American Express, deren Mitarbeiter uns mal schnell und unbürokratisch geholfen haben, ein Hotel in North Carolina, dessen Rezeptionistin kleine Wunder vollbrachte oder ein Hotel in Holland, wo wir einfach nur absolut zuvorkommend und höflichst behandelt wurden. John schreibt dann immer, diese Mitarbeiter doch bitte bei der nächsten Beförderung in die engere Wahl zu ziehen!