@ Sohn vom kleinen Prinz
@ ungeschminkt
So einfach können wir es uns nicht machen!
Daß Deine Wuppertaler und Solinger Supermärkte keine Leute finden sollen, die die Regale befüllen und den Kunden beim Einpacken der Ware helfen, ist einfach nur eine Ausrede, weil man sich mit dem Problem nämlich nicht beschäftigen will. Es ist ihnen einfach nur lästig!
Das Spielchen kennt man doch aus anderen Branchen, ich biete einen Job für eine lächerliche Vergütung an, finde niemanden, der sich für EURO 5,00 die Nacht um die Ohren schlägt, und sage dann: "Schaut her, wir bieten Arbeit an, aber keiner will sie haben! Offenbar haben wir noch nicht genug Arbeitslose!" Ich finde schon, daß eine solche Verhaltensweise zynisch ist, nein mehr, es ist schon fast infam, die hohe Arbeitslosigkeit damit zu erklären, daß keiner arbeiten will!!!"
Ähnlich ist es beim Einpackservice. Es kommt nämlich ganz darauf an, wie ich die Fragestellungen bei solchen Umfragen formuliere. Wenn ich sie suggestiv formuliere, weil ich mich eigentlich gar nicht damit beschäftigen will, bekomme ich auch die mir passenden Antworten. "Seht her, die Kunden wollen das gar nicht!"...Schluß, Ende, out of mind!
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten, den Kunden beim Einpacken der Ware zu helfen. In einem Supermarkt in unserer City gibt es Kassen mit hinter dem Band eingelassenen Vertiefungen mit integrierten Tragetaschen. Die Kassiererin legt die Waren nach dem Eintippen in diese Taschen, drückt auf ein Knöpfchen, und der Kunde kann die Ware nach dem Bezahlvorgang entnehmen. Dazu muß die Kassiererin nicht einmal von ihrem Sitz aufstehen.
Nein, nein, der wahre Grund, warum Kunden hierzulande vielfach so stiefmütterlich behandelt werden, liegt darin, daß die Unternehmen den Zeitaufwand und selbst den geringsten Kostenaufwand scheuen, um den Kunden das Leben zu erleichtern. Und die Deutschen neigen eher dazu, die Schnauze zu halten, das wissen diese Unternehmen ganz genau. Und solange die Kunden nicht massiv aufmucken, wird sich an dieser miesen Dienstleistungsauffassung hier in Deutschland auch nichts ändern!!!