Solch Angestellte kenne ich auch, dennoch fällt mir beim Lesen hier der Werbespot ein:
"Wollt ihr Verlängerung, wollt ihr Elfmeter, was wollt ihr denn...........????????"
Ja, was wollt Ihr denn??
Ich stehe auf beiden Seiten, bin Kundin u. Dienstleistende und nehme mich da selbst nicht aus.
Wenn man fragt, ob Hilfe benötigt wird, dann heißt's
"nö, ich möchte nur gucken", wenn man aber weiter seine Arbeit tut, die ja auch gemacht werden muss(man wird schließlich nicht fürs Rumstehen bezahlt)und kein Kunde möchte vor leeren Regalen stehn, dann ist man unaufmerksam und.......sonstwas alles.
Als Kundin möchte ich zumindest erst mal schauen(wobei man dies auch zunächst mit den Augen tun sollte, alles auspacken und dann hinschmeissen ist auch ätzend);ich möchte nicht sofort eine Verkäuferin neben mir haben und zwar so dicht, dass ich ihren Atem spüren kann.
Als Dienstleistende höre ich eben immer den o.g. Satz und sogar noch dreister:"sie stehen mir im Wege".
Da fällt dir doch nichts mehr ein, denn wie gesagt, dass was ausgepackt und rumgeschmissen wird, muss wieder eingeräumt werden und die Regale sollen nicht aussehen als ob gerade Ali Baba und die 40 Räuber durchgeritten sind.
Die meisten Kunden kommen auf einen zu, wenn sie Fragen haben. Ich selbst bin keine Verkäuferin, sondern dafür zuständig, dass genügend Ware da ist und zwar dort und so, wie ich es haben möchte. Trotzdem werde ich immer angesprochen, denn der Kunde weiss das ja nicht.
Ich trage auch keinen Kittel und kein Namensschild wie meine Kollegen/innen und trotzdem gebe ich Hilfestellung, wenn ich kann. Obwohl mein Resort nur Schuhe sind, werde ich nach Waschmitteln, BH's, Koffern etc. gefragt und da man ja Handy in der Tasche hat, kann man Kolleginnen herholen, ist doch kein Problem.
Aber auch hier gilt:"so wie du in den Wald schreist, so hallt es zurück", es ist ein Geben u. Nehmen, denn die Sklavenarbeit ist längst vorbei!
Neulich fragte mich ein älterer Herr, warum ich denn kein Namensschild trage und bevor ich ihm dies lang und breit erklärt hätte, habe ich halt gesagt, ich hätte es vergessen und der Mann war zufrieden.
Erst gestern hatte ich ein sehr nettes Kundenpaar und solche Erlebnisse nimmt man mit ins Wochenende und ein ebensolches wünsche ich Euch auch(was noch übrig ist, jedenfalls).
Wollte einen netten Smilie setzen, funktioniert bei mir heute nicht!