Hallo
Habe gerade die ersten Berichte und Beurteilungen über "mein Schiff" gelesen. Anscheinend ist die Vorpremiere nicht wirklich gelungen. Schade.
Die Galaxy wurde unter der Regie von Celebrity immer für das ausgesprochen gute Essen gelobt und rangierte bei den Bewertungen immer am obersten Rand der Mittelklasse bzw im unteren drittel der Erstklassschiffe. Wieso dann so ein krasser Wandel?
Vielleicht hat die aufwändige Werbung für "Mein Schiff" einfach die Ansprüche und Erwartungen zu hoch geschraubt. Dass für rund 50 Millionen Euro ein neues Schiff entstehen würde glaubten echte Seehasen nie so recht, wenn man weiss, dass heute ein neues Schiff zwischen 600 und 900 Millionen kostet. Die "Hardware" wurde ja auch - ausser ein paar Balkonen - kaum verändert. Die Werbung bezoge sich ja vorallem auf die "Software" - Liegestühle auf den Balkonen, Hängematten, neue Teppiche, das Unterteilen von grosszügigen Flächen in viele kleine Restaurants und die viel gepriesenen Espresso-Maschinen. Dazu hat man ein deutschsprachiges Schiff versprochen, welches aber grösstenteils mit derselben Mannschaft - wie vorher bei Celebrity in der Karibik - unterwegs war. Diese Crew erhielt zuvor immer Bestnoten - aber da mussten sie auch "nur" englisch können.
Vielleicht haben sich die Marketing-Strategen von Tui einfach etwas gar viel am Schreibtisch und bei der Computer-Animation aufgehalten, anstatt das Schiff vorher auf den Weltmeeren zu besuchen und zu erleben wie schön eine Kreuzfahrt sein kann. Aenderungen und Neuerungen auf Teufel komm raus zeigen auf, dass nicht alles Neue auch besser ist. Ich glaube - tönt wahrscheinlich reichlich überheblich... - , dass einige der Kreuzfahrten-Cracks hier im Holidaycheck mehr über die Wünsche und Erwartungen von Kreuzfahrtpassagieren hätten vermitteln können, als die teuer bezahlte Marketingabteilung von Tui.
Ich werde sicher die Kommentare der nächsten "regulären" Fahrten des Schiffes äh meines (nicht so wirklich "mein") Schiffes beobachten.
Gruss Markus