• carstenW.
    geschrieben 1175119208000

Habe bis vor 2 Monaten auch geraucht. Jedoch habe ich immer (in der Raucherzeit) davon gesprochen, daß auf Nichtraucher auf jeden Fall Rücksicht zu nehmen ist, auch wenn es zu Lasten der Raucher ist. Somit kann ich das Rauchverbot gut nachvollziehen. Zum einen für Gäste in den Lokalitäten, zum anderen die Bediensteten (welche nicht alle Raucher sind). Statistisch erkranken etliche Gaststättenbesitzer an den Folgen des Passivrauchens. Das hat nicht zu sein.

LG

• Marco L.
    geschrieben 1175122028000

Ich habe selber das Laster zu Rauchen und muss sagen ich würde gerne aufhören, bin doch aber ein "Schlaffi" und schaffe es nicht.

Normal sitze ich nach dem Essen im Restaurant auch gerne mit einer Zigarette und qualme eine. Aber gerade wenn man mit mehreren an einem Tisch sitzt, stört es mich schon wenn zuviel geraucht wird. Ich habe absolut nichts dagegen das es in öffentlichen Gebäuden und Restaurants verboten wird, aber gerade in Kneipen und Bars solltes es weiter erlaubt sein. Man kann ja extra HINWEISE geben das dies ein Raucherlokal/bar ist. Wen es stört, der kann ja einen anderen Laden aufsuchen. Man ist ja nicht verpflichtet dort hinzugehen.

Es gibt bestimmt genug Läden die eine Rauchfreie Zone schaffen und bestimmt auch weiterhin ihre Läden vollbekommen, aber bitte nicht alles zu Lasten der Raucher.

@ECILA

Und hier geht es nicht nur um die Gesundheit sondern auch um viele viele Arbeitsplätze. Gesundheit ist ja völlig Ok, aber nicht mit solchen Mitteln. Dann sollen für die Raucher auch Möglichkeiten geschaffen werden so wie ich es oben schon geschrieben habe.

Raucherbars und Kneipen und alle sind zufrieden.

Das lustige ist ja, so wie ich das mitbekommen habe, darf im Bundestag weitergeraucht werden.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • ECILA
    geschrieben 1175152743000

@Marco:

Prinzipiell hab ich nix gegen Raucherbars. Nur: Wer arbeitet dann dort? Raucher? Schon, oder?

Verstehen tu ich nicht das Argument mit den Arbeitsplätzen! Welche Arbeitsplätze gehen durch das Rauchverbot verloren?! Steh ich grad auf der Leitung, oder was?

• Marco L.
    geschrieben 1175163678000

Durch das Rauchverbot werden evtl auch weniger Gäste kommen, weinger Gäste bedeutet weniger Umsatz, weniger Umsatz bedeutet weniger Einnahmen, weniger Einnahmen bedeutet ich muss Personal entlassen. Muss ich Personal entlassen haben wir mehr Arbeitslose.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • sommersun
    geschrieben 1175168868000

@'Marco L.' sagte:

Durch das Rauchverbot werden evtl auch weniger Gäste kommen, weinger Gäste bedeutet weniger Umsatz, weniger Umsatz bedeutet weniger Einnahmen, weniger Einnahmen bedeutet ich muss Personal entlassen. Muss ich Personal entlassen haben wir mehr Arbeitslose.

Gruß Marco

und warum sollten die Gäste wegbleiben?? wo sollen die denn dan ihr Bierchen trinken wenn überall Rauchverbot ist?

Das die Gäste bei den momentanen Nichtraucherkneipen weniger werden ist klar, da es die Raucher selbstverständlich in ein Lokal zieht, wo das rauchen gestattet ist.

Wenn jetzt aber ein generelles Rauchverbot gilt - meinst du echt die bleiben dann alle aus Protest zu Hause???

• herzing
    geschrieben 1175170028000

Man muss ja nicht in die Kneipe, sondern kann sich auch privat treffen.

Zu meinen Raucherzeiten wäre ich niemals in eine Kneipe gegangen, in der ich nicht rauchen darf.

• sommersun
    geschrieben 1175172187000

Dann wird`s auf Dauer ganz schön Langweilig für die Raucher!

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1175173991000

;) das machen die Merz-Spezial-Dragees juanito !

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1175178971000

@'Marco L.' sagte:

Gruß Marco

Hallo Marco,

wenn ich von meinem Stammitaliener ausgehe, der vor einem halben Jahr das erste Nichtraucherrestaurant in der Stadt eröffnet hat, kann ich das nicht bestätigen.

Er ist immer ausgebucht, ohne reservieren bekommt man keinen Platz!

Er hat schon zus. Arbeitsplätze geschaffen, da der Andrang sehr groß ist!

Wenn alles andere paßt, dann stört ein Rauchverbot im Restaurant nicht. Die Raucher bei ihm gehen nach dem Essen auf die Terrasse und gut iss!

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • carstenW.
    geschrieben 1175183057000

Tja, dann dürfen in Raucher Kneipen am besten auch nur noch diejenigen arbeiten, welche sich dem Rauch aussetzen wollen.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!