oder eben auch gleich zum gebuchten Hotel?
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 1219608694000
-
geschrieben 1219673056000
@Sven_Mosh sagte:
Hallo!
Wir waren im Sunset Resort Hotel in Bulgarien und hatten 10 Tage all-incl. gebucht. Ursprünglich sollten wir am 16.08. um 6 Uhr von Burgas direkt nach Bremen fliegen. Dieser Flug wurde gecancelt. Dieses erfuhren wir erst am 15.08. gegen 12:30Uhr beim wiederholten Blick in die Rückreisemappe. Wir selbst suchten daraufhin Kontakt zum Reiseleiter. Erst später lag in unserem Zimmer dann ein Info-Schreiben auf dem ersichtlich war, dass die Flugänderung bereits am 14.08. mittags feststand.
Hätten wir dies eher gewußt, hätten wir die Möglichkeit gehabt evtl. wenigstens vorzuschlafen. Denn jetzt begann die Rücktortur.
Um 0:15 Uhr wurden wir am Hotel abgeholt und mit einem engen und ziemlich stickigen Bus nach Varna gefahren. Ein uns vorher auf Nachfrage zugesagtes Lunchpaket bekamen wir nicht mit. Nach etwa 3 Std. sind wir dort angekommen und nach weiteren 2 1/2 Std. Wartezeit durften wir in den Flieger nach BUDAPEST steigen. Auch hier haben wir wieder 3 Std. auf dem Flughafen verbracht, bevor es weiter ging nach Frankfurt. Von Frankfurt wurden wir dann mit dem Bus nach Bremen gefahren.
Mittlerweile waren wir über 40 Std. wach und fast 20 Std. unterwegs und mussten von Bremen aus noch selbst mit dem Auto nach Hause fahren. Das alles mit einem 8jährigen Sohn.
Selbst für jemanden, der in Bussen,auf Fußböden des Flugplatzes oder im Flieger schlafen könnte, war Schlaf so gut wie unmöglich, weil wir ja immer nach 2-4 Std. weiter mussten. Eine Entschädigung vom Reiseveranstalter wurde uns schon zugesagt. Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, was einem in so einem Fall zustehen könnte.
LG
Sven
Ich hole diese Frage nochmal nach oben, da mich auch eine Antwort von den Experten hier interessiert!
Welcher RV war das denn?
-
geschrieben 1220374541000
Beitrag hier eingefügt !
@tigernini sagte:
Ich weiß, das dieses Thema schon häufiger hier im Forum diskutiert wurde, aber zu dieser konkreten Begebenheit habe ich nichts gefunden.
Konkreter Fall eines Bekannten (leider habe ich nicht alle Details):
Rückflug von Island (KEF) nach Hahn (HHN) hat sich letzten Woche um ca. 12 Stunden verspätet, der Abflug fand erst am Folgetag um 3 Uhr nachts statt. Weiterhin wurde der Flug nicht wie geplant mit Iceland Express sondern einer anderen (wohl französischen) Airline (Name weiß ich leider noch nicht) durchgeführt. Am Flughafen gabs ein paar Snacks und Getränke und das wars.
Greift hier die EU-Richtlinie (Island gehört ja nicht zur EU, gehört aber dem Schengener Abkommen an) was die Verspätung angeht?
Da es eine Pauschal(angel)reise; ich nehme an, daß man sich in diesem Fall direkt an den Veranstalter und nicht an die Airline wendet?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, bzw. ob es sich überhaupt lohnt sich zu beschweren.
Vielen lieben Dank!
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1220376134000
Hallo,
also wenn ich nicht ganz daneben liege, dann hat das Schengen Abkommen nur etwas mit dem Personen- und dem Warenverkehr zu tun. Denke nciht, daß das hier greift. Da es nichts mit Verspätungen, oder anderm zu tun hat. Hier geht es nur um die formale Abwicklung.
Die reine Änderung der Airline ist kein Reklamationsgrund, zumal die Iceland Express ja derzeit keine eigenen Flugzeuge einsetzt, sondern ausschließlich Maschinen, die im Wetlease betrieben werden. Vor allem von der schweizer Hello.
Falls Dieser Flug allerdings im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurde, könnten sich daraus Regeressansprüche ergeben.
Gruß
Berthold
p.s.: Die Iceland Express setzte in der letzten Zeit auch Flugzeuge der britischen Astraeus ein. War es vielleicht diese?
-
geschrieben 1220393023000
Werde nochmal nachfragen mit welcher Airline genau der Rückflug stattgefunden hat. Danke schonmal für die Infos, was mit garnicht bekannt das Iceland Express nur Wetlease im Moment macht.
Der Flug war übrigens Teil einer Pauschalreise, also kann es sicherlich nicht schaden, den Veranstalter zu kontaktieren. Ich nehme an, bei sowas gilt auch die 2 Wochen Frist?
-
geschrieben 1220393522000
Hallo,
Mängel können dem Veranstalter bis vier Wochen nach der Rückkehr gemeldet werden. Dann aber bitte eine konkrete Forderung aufstellen, was man zurückhaben möchte. Hier wäre aber vermutlich nicht besonders viel zu erwarten. Auskunft und Anhaltspunkte gibt hier die "Frankfurter Tabelle".
Bezüglich der Maschinen hatte die Iceland Express nur zwei "eigene" Flugzeuge, die aber auch geleast waren. Das Ziel ist einfach zu sehr Saisonabhängig, als daß sich etwas Anderes vom Risiko her sinnvoll rechnen lassen würde.
Denn über Island könnte man sinnvoll allenfalls nur noch die USA und Kanada bedienen. Aber auch dort hat man kaum eine Wintersaison.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1220459684000
Leider kann ich keine genau Antwort auf meine Frage finden, daher versuche ich es auf diesem Weg.
Hier meine Frage: Kann man bei einen Flugverspätung von 5 Stunden einen Anspruch geltend machen? Es handelt sich um den Rückflug.
Wir sollten um 20:35 zurück fliegen, sind aber erst um 01:20 geflogen. Und dann ging der Flug nicht nach Leipzig sondern Berlin Schönefeld. Von da wurde alle Leute die wollten mit dem Bus nach Leipzig gebracht. Wir haben dies nicht in Anspruch genommen, haben uns in Berlin abholen lassen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
-
geschrieben 1220557949000
hab mal eine frage->
wir fliegen in ein paar tagen.
die flugzeit zu unserer flugnummer ist in unseren tickets eine andere als bei der flugsuche auf der homepage des flughafens(3 stunden unterschied).
wie kann das sein?
haben die flughäfen nur vorraussichtliche flugzeiten bis 24h vor abflug?
-
geschrieben 1221246363000
Hi Leute,
komme eben aus Kuba aus den Flitterwochen zurück und habe ein paar fragen.
Zuerst zu den Rahmenbedingungen:
gebuchte Reise vom 31.08.-11.09. für 2400 € all inclusive.
gebuchter Flug: 31.08. um 15 Uhr tatsächlicher Abflug am 01.09 um 19 Uhr
Unterbringungen im Steigenberger Hotel, Essen war eine Zumutung ( höchstens Mensa essen) Ltur mitarbeiter am frankfurter Flughafen dachten dass der Flug normal rausgeht. Laut Abflugtafel ging ein flug auch um 15 Uhr. Kurz vorher war Hurrikan Gustav an der Westküste von Kuba gewesen-
gebuchter rückflug 10.09 um 21:50 ( Cuba Zeit) tatsächlicher Abflug am 11.09 um 19 Uhr.
Am 10.09 war hurrikan Ike bei uns. Also warscheinlich höhere Gewalt
Eine Nacht Verlängerung in unseren Hotel. Aber ganz miese Informationen der Reiseleitung vor Ort. Beispiel: Ltur informierte erst am 10.09 um 10:30 das der Flug um 16 Stunden verschoben wurde. Neckermann und Tui Leute wußten es ab 09.09 um 19 Uhr ( und wir damit auch). Dann hieß es abfahrt im Hotel am 11.09 um 9:30. Um 13:00 hat uns ein Reiseleiter mitgeteilt, dass unser Bus uns um 14:00 abholt. Auch hier wußten wir von den Tui Leuten dass, der Flug sich nochmal um 5 Stunden verschoben wurde.
Bitte keine Scherze von wegen, da hat sich der tag ausgeglichen. Diese Sprüche habe ich jetzt schon zu oft gehört. Und musste wichtige Termine absagen, die mich evtl. geld kosten werden.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen annulierten oder um einen verspäteten Flug sich handelte. Und mit was man rechnen kann/muss als Entschädigung und ob man ein Reisegutschein annehmen muss.
Danke
Gruß