• ADEgi
    geschrieben 1219421661000

Hallo,

hier wird von Flugänderungen gesprochen, doch das haben wir hier doch gar nicht! Es wurden keinerlei zugesagte Flugzeiten verändert. Es wurde vom Veranstalter nichts garantiert, außer daß der Abflug am betreffeneden Tag geht.

Denn verschoben wurde nichts! Es gehen also auch keine Tage, oder was auch imemr verloren, weil zuvor nichts definitiv zugesagt wurde.

Gruß

Berthold

• danielbrs
    geschrieben 1219425831000

Hallo,

wir haben für September zwei Wochen Mallorca bei Tui gebucht. Hin und Rückflug ab/bis Baden Airpark mit TuiFly. Als ich am Samstag meine Reiseunterlagen abholte stellte ich noch im Reisebüro fest, dass der Rückflug nicht wie gebucht mit TuiFly sondern mit Hamburg International stattfindet. Auf Rückfrage bei Tui wurde nur gesagt dass der Flug mit TuiFly komplett gestrichen sei und wir eben mit Hamburg Intern. fliegen müssten. Muss ich das so hinnehmen? Ausserdem kenne ich diese Fluggesellschaft garnicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Airline?

Gruß

Daniel

• Chris737
    geschrieben 1219426159000

Ja, das muss man so hinnehmen. bei Pauschalreisen ist die Fluggesellschaft in der Regel unverbindlich. Wobei ich mir bei Hamburg International überhaupt keine Sorgen machen würde. Das ist eine renomierte deutsche Fluggesellschaft; vom Standard meiner Meinung nach durchaus mit TUIfly vergleichbar. Falls es Dich interessiert: es gab hier mal eines ausführlichen Thread zu Hamburg International. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß

Chris

• Miss-Sun
    geschrieben 1219492284000

Ich möchte noch einen kurzen Kommentar zu meinem Beitrag vom 08.08.08 abgeben.

Erstmal Danke an ADEgi (Berthold) für die Antwort.

Habe inzwischen die Reiseunterlagen erhalten u. es stehen die geänderten (also späteren) Flugzeiten drauf. Mir war klar, dass der An- u. Abreisetag für den Flug „freigehalten“ werden muss u. das die Flugzeiten ohne weiteres geändert werden können. Aber es ging mir darum, dass die gleiche Reise (nach der Änderung der Flugzeiten) billiger angeboten wird. Im Endeffekt war der Ärger sowieso umsonst, da man anscheinend eh nix mehr machen kann.

Mit freundlichen Grüßen Nadine

• Naturfee
    geschrieben 1219516170000

Wir fliegen am 6. Sept mit Sun Express ab Zürich nach Antalya........

heute ist der vierte Samstag an dem ich den Flug im Internet mitverfolge,

es ist immer die Flugnummer XQ121 die 18.50 in Zürich-Kloten starten sollte, jeden Samstag das gleiche Bild, ab ca. 17 Uhr heisst es "verspätet 20.30 Uhr"........ab 19 Uhr heisst es dann wieder verspätet 22.30 Uhr usw.

Wie kommt das? Ist das einfach normal?

Komisch auch dass der Charter- Flug XQ645 mit Start 18.55 Uhr pünktlich startet........

Versteht mich jetzt nicht falsch, der erste Urlaubstag ist sowiso im Eimer, ob wir um 18.50 Uhr starten oder um 22.30! was mich intressieren würde ist: Warum immer die gleichen Flüge? Warum auf die Minute die gleichen Verspätungen? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...... :question:

Vielleicht hat ja einer von euch eine logische Erklärung!

Wenn nicht, halb so schlimm, davon lass ich mir die Vorfreude nicht verderben ;-)

Gruss Janine

• ADEgi
    geschrieben 1219524410000

Hallo,

ich vermute, daß hier ein Umlauf falsch geplant wurde und dieser zumindest in der absoluten Hauptsaison nicht im geplanten Zeitrahmen abgefertigt werden kann. Schätze, daß sich das Phämomen nach den Ferien wieder gibt. Vermutlich ist einfach der Flughafen Antalya und/ oder der Luftraum überlastet.

Eventuell ist auch ein vorher von der Maschine angeflogener Flughafen die Ursache. Aus der Entfernung kann man höchstens vermuten.

Gruß

Berthold

• serramanna
    geschrieben 1219567597000

@ADEgi sagte:

Ich füge mal diese Frage von marina hier ein.

Hallo,

unser Flug mit SKY sollte am Dienstag um 7:15 Uhr morgens losgehn. Nun haben wir die Mitteilung von FTI bekommen, dass wir erst um 22:20 Uhr losfliegen. Das sind 15 Stunden, zudem kommen wir erst am Mittwoch morgen um 6 Uhr an. Was kann man für einen Schadensersatzanspruch stellen? Wie geht man am besten vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sind sie vorgegangen? Was haben Sie bekommen?

Bitte helfen Sie mir weiter!

Vielen Dank,

viele Grüße,

Marina

Hier meine Antwort:

Exakt null komma rein gar nichts. Denn alle Flugzeitenangaben sind unverbindlich. Die Maschine muß am gebuchten Tag abheben und auch wieder am gebuchten Tag zurückfliegen. Dann ist der Reisevertrag erfüllt. Beides ist hier gegeben.

Außerdem handelt es sich nicht, wie im anderen Thread geschrieben um eine Flugverspätung, sondern um eine Flugzeitenänderung. Das sind zwei paar Schuhe.

Gruß

Berthold

....Also, wenn es sich nicht um eine einzelne Flugbuchung handelt, sondern um eine Pauschalreise, glaube ich schon, dass ein Anspruch besteht. Setzen wir mal eine zweiwöchige Resise voraus, habe ich 14 Übernachtungen gebucht und bezahlt, erhalte aber nur 13. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das OK ist. Die Reiseleistung wird hier doch definitv nicht erbracht.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Sven_Mosh
    geschrieben 1219586729000

Hallo!

Wir waren im Sunset Resort Hotel in Bulgarien und hatten 10 Tage all-incl. gebucht. Ursprünglich sollten wir am 16.08. um 6 Uhr von Burgas direkt nach Bremen fliegen. Dieser Flug wurde gecancelt. Dieses erfuhren wir erst am 15.08. gegen 12:30Uhr beim wiederholten Blick in die Rückreisemappe. Wir selbst suchten daraufhin Kontakt zum Reiseleiter. Erst später lag in unserem Zimmer dann ein Info-Schreiben auf dem ersichtlich war, dass die Flugänderung bereits am 14.08. mittags feststand.

Hätten wir dies eher gewußt, hätten wir die Möglichkeit gehabt evtl. wenigstens vorzuschlafen. Denn jetzt begann die Rücktortur.

Um 0:15 Uhr wurden wir am Hotel abgeholt und mit einem engen und ziemlich stickigen Bus nach Varna gefahren. Ein uns vorher auf Nachfrage zugesagtes Lunchpaket bekamen wir nicht mit. Nach etwa 3 Std. sind wir dort angekommen und nach weiteren 2 1/2 Std. Wartezeit durften wir in den Flieger nach BUDAPEST steigen. Auch hier haben wir wieder 3 Std. auf dem Flughafen verbracht, bevor es weiter ging nach Frankfurt. Von Frankfurt wurden wir dann mit dem Bus nach Bremen gefahren.

Mittlerweile waren wir über 40 Std. wach und fast 20 Std. unterwegs und mussten von Bremen aus noch selbst mit dem Auto nach Hause fahren. Das alles mit einem 8jährigen Sohn.

Selbst für jemanden, der in Bussen,auf Fußböden des Flugplatzes oder im Flieger schlafen könnte, war Schlaf so gut wie unmöglich, weil wir ja immer nach 2-4 Std. weiter mussten. Eine Entschädigung vom Reiseveranstalter wurde uns schon zugesagt. Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, was einem in so einem Fall zustehen könnte.

LG

Sven

• ricok
    geschrieben 1219587804000

@ADEgi sagte:

[...] Denn alle Flugzeitenangaben sind unverbindlich. Die Maschine muß am gebuchten Tag abheben und auch wieder am gebuchten Tag zurückfliegen. Dann ist der Reisevertrag erfüllt. [...]

Gruß

Berthold

Auch der Zielflughafen ist bei einer Pauschalreise unverbindlich?

Rico

• bernhard707
    geschrieben 1219590638000

Wenn ein kostenloser Bustransfer zum angegebenen Zielflughafen stattfindet ja.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!