• ADEgi
    geschrieben 1221247401000

Hallo,

die Frage ist, ob bei beiden Fällen ein Hurricane verantwortlich war. Denn dann Tippe ich auf höhere Gewealt und daß bei einem solchen Ereignis Einiges schief laufen kann halte ich für normal. Das kann es in Kuba eigentlich auch ohne Sturm. ;)

Daher wäre erst einmal zu klären, was hier die Ursache ist. Erst dann kann man sich fragen, ob eine eventuelle Entschädigung angebracht wäre. Ich denke, daß alleine über die deutlich spätere Information seitens von L-tur nicht automatisch ein Reisemangel zu erkennen ist. Denn der Ablauf war ja auch bei der TUI nicht anders. Einzig die Informationen waren besser bzw. schneller.

Gruß

Berthold

• Agapanthus
    geschrieben 1221834977000

Ist ja "schön" dass bei diesen tropischen Wirbelstürmen nur ein paar hundert Einheimische gestorben sind und u.a. in Haiti katastrophale Zustände geschaffen haben.

Da ist es schon wichtig, dass man

1. sich ja nicht freut, dass die Hochzeitsreise überhaupt stattgefunden hat

2. ja nicht froh ist, dass einem nichts zugestossen ist

3. vorallem an eine mögliche Reiserückerstattung denkt!

Vielleicht sollte man mal über den Rand des eigenen Tellers, resp. Portemonnaie blicken! Falls Du eine Erstattung erhälst, wäre es vielleicht sinnvoll diese den Wirbelsturmopfern zu spenden!

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1221835739000

@keyman

Die Resonanz auf die Anfrage vom 12.09.2008 ist relativ gering.

Aber es gibt ja von Dir einen neuen Ansatz am 19.09.200/ 14.16 Uhr.

Dieser ist aber von @Mausebaer wieder (Doppelposting) geschl. worden.

Das Thema ist doch durchsichtig !

"Mit was für einer nachträglichen Vergütung kann ich rechnen oder was kann ich durchsetzen".

Leider ist in dem Thread von heute die Frage nicht so konkret und offen gestellt, wie im Thread vom 12.09.2008.

Man sollte schon mit offenen Karten spielen und in einem solchen Forum nicht versuchen User auf das Glatteis zu führen.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • keyman
    geschrieben 1221836090000

Stimmt, dadurch dass ich mich nicht über solche Dinge informiere werden die Bedingungen der Leute besser und die Leute leben wieder.

Und wenn ich auf mein Recht verzichte, wird Condor oder Ltur mit Sicherheit den Betrag den sie einsparen dahin überweisen.

Sorry, da spende ich lieber selber an Unicef oder ähnliches.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1221836163000

Hallo Heinz,

ja zwei Menschen - einen Gedanken. Wir lagen also richtig.

Ich habe an der Vorgehensweise von @keyman hier im Forum Kritik geübt.

Du bist einen Schritt weiter gegangen. Es war aber der richtige Schritt,

Gratulation !

Und ansonsten von mir kein Kommentar mehr zu diesem Beitrag.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • keyman
    geschrieben 1221836426000

@ Ute

Ich muss mich entschuldigen. das mein ich jetzt ernsthaft. Habe mich sehr gewundert, dass hier wenig Antworten kamen, dachte deshalb, dass ich es falsch gepostet habe.

Meine Frage von heute geht aber über die anfrage vom 12.09. hinaus.

Kann die Fragen, die mir ADEgi nicht beantworten, da ich nur von Hörensagen weiß, dass ein Flug am 31.08 geflogen ist. Deshalb meine Frage, ob man sich irgendwo informieren kann, ob ein Flug stattfand und ob ich damit die Frage, was man unter höhere gewalt verstehen muss.

Und ab wann das EU- Recht eigentlich greift.

wie gesagt nochmal sorry, dass ich falsch gepostet habe

• Agapanthus
    geschrieben 1221836513000

@keymann: Ute ist Hans, wenn Du sein Posting über Deinem letzten liest, weisst Du, welcher Ansicht er ist!

• keyman
    geschrieben 1221836690000

ich habe es gelesen und gedacht, dass man hier hilfe bekommt und nicht " angemacht" wird.

Jeder kann seine Meinung haben. Nur was bringt es, wenn man nichts macht?

Eben nichts.

Aber so sieht man das nichts machen auch für manche eine Alternative ist.

Dem Konzernen ihr Gewinn wird die Welt nicht verändern.

• Agapanthus
    geschrieben 1221837539000

Keyman: Es geht mir nicht darum jemanden "anzumachen". Aber ich denke schon, dass es Situationen im Leben gibt, bei denen halt "Nichts-Machen" (resp. "Gelassenheit") auch eine mögliche Option ist.

Du bist in einer Zeit nach Kuba gereist, in der sich ein Wirbelsturm an den anderen gereiht hat.

Ist es denn wirklich so selbstverständlich, dass Euch (Gottseidank) nichts passiert ist? Ist es denn wirklich so selbstverständlich, dass Euer Hotel nicht zerstört worden ist? Ist es denn so selbstverständlich, dass sich Eure Heimreise nicht um eine Woche verzögert hat?

Ich kann mir vorstellen, dass die Hochzeitsreise nicht Euren Erwartungen/Hoffnungen entsprochen hat. Aber wird dass denn durch eine Rückerstattung von z.B. 200 Euro (ich weiss nicht, was ihr zu erwarten hättet) wettgemacht? Wären es dann rückwirkend plötzlich ganz tolle Ferien? Insbesondere sollte hier doch bedacht werden, dass der RV für die Wirbelstürme nun sicherlich nichts kann.

Und wieso kann man jetzt in einer solcher Situation nicht einfach sagen: Nein die Ferien waren - aufgrund des Essens und insbesondere der Wirbelstürme nicht so toll - hoffen wir, dass der nächste Urlaub besser wird.

Du merkst eigentlich nicht, dass Du nachträglich die Ferien nur auf die negativen Erlebnisse reduzierst, dass Du Dich völlig auf das negative konzentrierst. Habt Ihr denn gar nichts Schönes erlebt? Für mich hat dass eben auch etwas mit einer etwas gelasseneren Lebensart zu tun.

Und aus diesem Blickwinkel wäre hier halt "Nichts-Tun" meines Erachtens eine taugliche Alternative - konzentriert Euch auf das Schöne, dass Euch in den Ferien begegnet ist.

Weisst Du, rechthaberisch ist nicht umsonst ein deutsches Wort, dass sich ganz schwierig in andere Sprachen übersetzen lässt.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch viele schöne Ferien mit besseren Umständen.

P.S. Hat Euch niemand über die Hurrikan-Saison in der Karibik aufgeklärt?

• keyman
    geschrieben 1221841085000

Hallo,

also der Urlaub war sehr schön gewesen. Hotel und Essen waren top, Bedienung sehr freundlich, auch während dem Hurrikan.

(Meines Erachtens gehört aber diese Bewertung nicht in das Form über Flugverspätung etc.)

Wir wußten zu welcher Zeit wir dahin fahren, d.h. das Hurrikans evtl. auf uns zukommen. Deshalb war es insgesamt ja ein sehr gutes angebot.

Habe hier auch nie was geschrieben, dass ich wegen den Hurrikan geld haben möchte. ( oder steht hier irgendwas von wegen Pool nicht nutzbar oder ähnliches). Mir geht es eigentlich nur um den Hinflug, der warum auch immer 28 Stunden Verspätung hatte evtl hat es was mit Gustav auf sich (ich kann es nicht sagen). Das ich mich über die Reiseleitung und die mangelnde Information aufgeregt habe, liegt nicht daran, dass ich 5Euro mehr haben will.

Die Frage ist, soll man auf Recht verzichten oder darf man sich informieren, ob man Recht hat?

Aber die ganze Diskussion hat hier eigentlich nichts verloren, da es hier um Reisefragen geht, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!