• aralos
    geschrieben 1225289005000

Hallo Berthold,

Von Bentour habe ich am 28.05.2008 ein Schreiben bekommen mit der Zusicherung, dass der Vorfall (Vorgangsnummer habe ich) geprüft werde und in 6-8 Wochen eine Bearbeitung zu erwarten sei.

Ich habe in meiner Beschwerde einen angemessenen Schadensersatz verlangt, aber keine konkrete Summe genannt.

Die fehlt mir auch immer noch, um jetzt noch einen Versuch zu starten.

Wenn auch die Aussichten gering sein mögen :-/

Gruß Aralos

• Sandra2403
    geschrieben 1225444723000

Beitrag hier eingefügt :

@'Hera0_1' sagte:

Hallo,

habe gerade diese Seite über Flugverspätungen gefunden. Aus dem ganzen Wirrwarr werde ich nicht ganz schlau.

Konkreter Fall:

Wir sind am Sonntag, 26.10 08 aus Gran Canaria zurückgekommen. Geplant war Abflug Condor 17.25 Uhr und Ankunft gegen 23.00 Uhr in Frankfurt. Um 15.00 Uhr beim Einchecken stand ein Zettel auf dem Thresen: Verspätung, Boardingtime erst 21.40 Uhr und Abflug 22.00 Uhr.

So saßen wir mit Verzehrgutscheinen im Abflugbereich und warteten. Reiseleitung war keine im Bus, auch nicht in der Abfertigungshalle, auch nicht in diesem Bereich. Schließlich kam gegen 22.00 Uhr endlich eine Maschine aus Köln, die uns um 23.00 Uhr nach Frankfurt brachte. Dort kamen wir gegen 05.00 Uhr am Folgetag, 27.10., an.

Gibt es da eine Chance, etwas zu bekommen? Wir waren alle sehr verärgert. Dass Sicherheit vor geht, ist klar. Die ursprüngliche Maschine hatte ein Problem mit einem Benzintank und ist daher nichit gestartet. Der Ersatz kam erst so spät, weil "Maschinen ja in der Luft sein müssen und nicht auf dem Boden stehen", so der Kapitän.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Susanne

• Sue1975
    geschrieben 1228225947000

die hättest Du gehabt und Du kannst es auch immer noch versuchen. Der Anspruch muss über den Reiseveranstalter angemeldet werden... ALLERDINGS hat man hier wohl nur eine Frist von vier Wochen... Schaden schildern mit Bildern, wenns geht. Und abwarten - kann aber dauern. Ich versuche gerade einen Schadenersatzanspruch für eine 37stündige Verspätung durchzusetzen *gg*

LG Sue
  • SabinaIsabel
    geschrieben 1229536915000

Hallo an alle,

wer ist am 01-10-2008 ebenfalls mit der KLM-Fluggesellschaft von Deutschland evtl.Duesseldorf /Stuttgart ueber Amsterdam nach Detroit /bis Las Vegas oder anderen Zielrichtungen geflogen. Wie bekannt wurden die anreisenden Gaeste die aus Deutschland ankamen "angeblich" wegen Wetterbedingungen zuspaet nach Amsterdam gebracht und auf einem anderem Flug umgebucht. Wir klagen gegen die KLM und suchen Gaeste die eventell das gleiche Problem hatten, so dass wir uns gegenseitig unterstuetzen koennten. Wuerden uns freuen ueber jede Nachricht. Am sonsten wuenschen wir allen ein FROHES UND GESUNDES WEIHNACHTSFEST SOWIE EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2009.

Sabina Isable

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1232471596000

Beitrag hier eingefügt !

@Veilchen03 sagte:

Hallo,

bereits im September 2008 habe ich mit Thai Airways Flüge für den 21.01.09 21:50 Uhr ab München nach Bangkok gebucht. Als ich dann am 12.01. im bei Thai Airways im Internet nach meinen Flügen schaute, fand ich diese nicht. Daraufhin rief ich am nächsten Tag bei Thai Airways an. Diese teilten mir mit, dass sie mittwochs nicht mehr ab München fliegen. Ganz erstaunt war der Mitarbeiter, dass man uns nicht informiert habe und meinte, es ginge aller drunter und drüber. Ich könnte aber gerne am nächsten Tag fliegen. Das lehnte ich ab und stornierte die Flüge ganz.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man Flüge streicht und die die Fluggäste nicht informiert. Nun hoffe ich, dass ich mein Geld zurück bekomme. Der Mitarbeiter sagte mir zu - hoffentlich ist es auch so.

Kennt jemand die rechtlichen Grundlagen in diesem Fall? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Veilchen03

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • privacy
    geschrieben 1232490263000

Hallo Veilchen03

"Es geht alles drunter und drüber", zitierst Du den Mitarbeiter von ThaiAir.

Möchte Dir da keine Angst machen, aber dieser Artikel hier geht

in die gleiche Richtung:

Thai-Airways braucht (angeblich) Geld

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man die Airline als Aushängeschild

da tatenlos in den Ruin treiben läßt, andererseits hat die Weltwirtschaftskrise

ja schon so manche internationale Großbank ins Trudeln gebracht.

Also, mach da mal kräftig Druck, dass das Geld umgehend zurücküberwiesen wird. Ruf die deutsche Niederlassung von Thai-Air an und zeig dich ruhig verärgert, wegen der Stornierung des Flugtages. Natürlich freundlich, aber schon bestimmt. Du bräuchtest das Geld jetzt für einen anderen Urlaub usw.. Zusätzlich

auch noch schriftlich, wegen des Nachweises am Besten per Telefax oder Brief.

Und erwähne besser nicht die vorstehende Info zur Finanzlage der Thai.

Ansonsten hast Du mit Deiner Stornierung ja schon den Vertrag annulliert.

Normalerweise hätte alternativ von Dir auch eine Ersatzbeförderung durch

die Airline, z.B. durch Umbuchung auf eine andere Fluglinie, vorgenommen

werden können, um den Vertrag zu erfüllen. Aber das ist damit ja hinfälllig.

Hast Du zusätzliche Kosten gehabt wie Mietwagen, Hotel etc. ?

Viele Grüße privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Veilchen03
    geschrieben 1232496466000

Danke für Deine Antwort privacy,

zusätzliche Kosten sind mir zum Glück nicht entstanden. Ja, ich habe den Mitarbeiter zitiert, er meinte, es gehe dort alles drunter und drüber. Sicherlich hätte ich auch umbuchen können, aber er hat mir ja nur den nächsten Tag vorgeschlagen.

Es war aber auch nur wirklich rein zufällig, dass ich nach den Flügen gesucht habe. Von Thai finde ich natürlich schon ein starkes Stück, dass man nicht informiert wird. Darüber war auch der Mitarbeiter entsetzt.

Jetzt warte ich mal ein bischen ab und wenn sich nichts tut, werde ich bei Thai Airways nochmal nachfragen. Der Mitarbeiter hat mir auf jeden Fall den Eingang der Stornierung schriftlich bestätigt und mir geschrieben, dass sie an die Buchhaltung zwecks Erstattung weitergeleitet wurde. Hoffentlich ist die Buchhaltung auch so einsichtig und stellt sich nicht quer.

Liebe Grüße

Veilchen03

• ch-dege
    geschrieben 1233078938000

@admin: SORRY!!!!!!!!

Da ich gerade wohl im falschen Thread war, hier nochmal:

Titel: Flug wurde annuliert, Hotelübernachtung, Flug 1 Tag später, Schadenersatz?

Hallo!

Diesmal frage ich für meine Eltern!

Die sollten am 10.01. um 20.30h mit der Air Berlin (gebuchte Pauschalreise mit ETI) ab Düsseldorf nach Hurghada fliegen!

Um 22h wurde den Passagieren mitgeteilt, dass die Maschine ein Defekt hat und nicht starten kann. Daraufhin wurden alle ins nahegelgene Hotel einquatiert!

Am nächsten Morgen um 6 Uhr ging es dann nach Hurghada!

Nun meine Frage, seitens der Air Berlin ist ja alles perfekt gelaufen und durch die Hotelübernachtung kann man da auch nichts mehr geltend machen, oder?

Aber kann ich bei ETI auf Schadenersatz hoffen aufgrund der Annulierung? Denn immerhin ging ein ganzer Urlaubstag dadurch verloren!

Hoffe auf Antworten, hatte zwar auch schon die Suchfunktion benutz nur die für mich interessanten Antworten waren schon sehr sehr alt, und ich denke dass sich auch auf diesem Gebiet immer wieder was verändert!

DANKE an Euch

Liebe Grüße

Christina

LG Christina
  • ADEgi
    geschrieben 1233079902000

Hallo,

das dürfte sehr interessant sein, denn der Flug Deiner Eltern war ja ein Nachtflug. Die geplante Ankunft dürfte so gegen 2.00 Uhr nachts gewesen sein. Die jetzige Ankuftszeit dürfte etwa um 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr gewesen sein.

Somit flog die Maschine zwar an einem anderen Tag ab, kam aber immer noch am ursprünglich geplanten Tag an. Und das noch nicht einmal so extrem spät. Es fehlte also eine knappe halbe Nacht vor Ort.

Zudem dürfte der Rückflug ja dann wieder Samstag/Sonntag Nacht erfolgt sein, so daß noch immer fast volle 7 oder 14 Tage vor Ort gewährleistet waren. Einmal ganz davon abgesehen, daß man sich über die rein menschliche Komponente durchaus steiten kann und auch darüber, ob eine halbe Nacht im Flieger und die andere halbe im Hotel wirklich einen Vorteil gebracht hätte, so ist das vom reinen rechtlichen Standpunkt aus extrem interessant.

Eine Antwort habe ich allerdings keine. Dafür ist diese Thematik wirklich zu komplex. Persönlich würde ich mich freuen, daß alles trotzdem so reibungslos gelaufen ist und eine Reklamation sein lassen. Muß aber jeder selber wissen.

Gruß

Berthold

• ch-dege
    geschrieben 1233080427000

Hallo Berthold!

Eigentlich wären sie ja auch zeitig im Hotel gewesen, wenn man nicht die extreme Wartezeit in Hurghada am Flughafen gehabt hätte! (Am Tag ist dort mehr Betrieb als in der Nacht :D )

Leider war ein Koffer von einer anderen Reiseteilnehmerin nicht auffindbar! Somit waren sie erst um halb drei im Hotel. Das ist für mich schon ein ganzer Tag. Denn sonst hätte man schon früh morgens um 8 am Pool liegen können.

Sicherlich sind wir auch glücklich, dass die Airberlin den Fehler an der Maschine gemerkt hat und alle so zügig ins Hotel gekommen sind. Aber dann wiederum ist es nicht soo prickelnd in unterwäsche zu schlafen, (5 Stunden, denn dann musste man ja schon wieder zum Fruhstück und Zoll). Das hätte ich lieber im Hotel gehabt!! Mal ganz davon ab, dass sie eine Nilkombi hatten und ja dann auch am nächsten Tag schon wieder aus dem Hotel raus und aufs Schiff gingen.

Deshalb hatten wir uns ja auch schon für den Samstag als Reisetag entschieden, damit dazwischen noch Spiel und Erholung ist!!!

Wie müsste ich denn Vorgehen, wenn ich mich an ETI wenden will!

LG

Christina

LG Christina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!