• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1233303796000

Beittrag hier eingefügt !

@racerin34b sagte:

Hallole,

haben am 15.08.08 unsere Flüge mit Singapore Airlines gebucht: Abflug 08.03. Frankfurt - Singapore, Weiterflug Singapore - Kuching (Borneo). Auf diesen Daten haben wir dann unseren Urlaub aufgebaut. Verschiedene Reisebausteine von verschiedenen Anbietern.

Hat alles super gepaßt. Bis auf gestern!

Da kam von unserem Reisebüro der Anruf, dass Singapore Airlines den Zwischenflug Singapore - Kuching gestrichen hat. Ohne Gründe.

Angeboten wurde uns entweder 1 Tag später zu fliegen (geht aber nicht, da die erste Rundreise da schon angefangen hat) oder 1 Tag früher zu fliegen.

Haben wir dann natürlich notgedrungen gemacht. Aber laut Singapore Airlines haben wir die Mehrkosten (Umbuchung Zugticket, noch eine Hotelübernachtung) selbst zu tragen.

Wer weiß hier Rat, ob so was rechtens ist.

DANKE im voraus für Eure Antworten.

A.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Nicky77
    geschrieben 1234974678000

Hallo!

Haben vor 2 Wochen über ein renommiertes Online-Unternehmen Flüge gebucht für kommenden August (Düsseldorf via NYC nach Las Vegas und zurück ab L.A.). Buchungsbestätigung haben wir sofort erhalten, Kreditkarte wurde belastet.

Heute bekommen wir nun eine Email von denen mit folgendem Inhalt:

"Mit Bedauern müssen wir Ihnen allerdings mitteilen, dass wir diese Buchung nicht bestätigen können. Leider hat es eine so unglückliche Flugzeitenänderung gegeben, dass die Anschlußflüge nach Las Vegas nicht mehr passen. Es besteht nur die Möglichleit einer zusätzlichen kostenpflichtigen Übernachtung, welche Sie selber tragen müssten. Dem zufolge müssen wir leider den online abgeschlossenen Vermittlungsvertrag aufgrund eines Erklärungsirrtums gemäß § 119 Abs. 1.2. BGB anfechten."

(Wir wurden nicht gefragt, ob wir eine evtl. Übernachtung in Kauf nehmen würden, sondern der Flug wurde einfach storniert!)

Ziemlich dumm, da wir in den USA für unsere Tour schon diverse Hotels und Mietauto gebucht haben!! Ausserdem haben wir natürlich mit unseren Arbeitgebern unseren Urlaub passend auf genau diesen Zeitraum so gelegt, alles war perfekt aufeinander abgestimmt!

Die aktuellen Flüge in die USA sind in der Zwischenzeit natürlich auch schon wieder teurer geworden, d.h. für den Preis, den wir ursprünglich gezahlt haben, kriegen wir keine Flüge mehr!

Ist das rechtens, was dieses Unternehmen da mit uns veranstalten will? Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt?

Würde mich über Reaktionen von Euch sehr freuen!!!

• 1959juergen
    geschrieben 1235054792000

Zur Zeit hat ja die Gewerkschaft Ufo die Verhandlungen mit der Lufthansa abgebrochen und mit Streik gedroht.

Wir haben Mitte März eine Pauschalreise in der DomRep gebucht, mit Flug von Frankfurt nach Punta Cana per Condor und Anschlussflug Bremen-Frankfurt mit Lufthansa.

Weiß jemand was passiert, wenn der Zubringerflug Bremen-Frankfurt wg. Streik ausfällt? Warscheinlich erfährt man das ja nicht mal früh genug um auf anderem Weg nach Frankfurt zu kommen und der Flug nach PC ist weg.

Wie gesagt, es ist alles als Pauschalpakt gebucht.

LG

Jürgen

• hollerie
    geschrieben 1235058090000

Jürgen,

zunächst einmal: Bis Mitte März sind es noch etwa 4 Wochen, und bis dahin haben sich die Parteien evtl. schon geeinigt. Sollte jedoch wieder gestreikt werden, müssten eventuelle Konsequenzen bei der Buchung vertraglich festgelegt worden sein.

Am besten besprichst Du aber Dein Problem mit dem Reisebüro oder dem Veranstalter. Es gibt für derartige Fälle eine europäische Richtlinie, die bekannt sein müsste.

Sicherheitshalber würde ich aber noch eine alternative Reisemöglichkeit vorsehen, denn wer will schon den Urlaub mit einem deartigen Stress beginnen!

Ich würde da nicht auf den Euro schauen.

Viel Glück!

• UltraLilli
    geschrieben 1236090160000

Hallo Ihr,

ich habe auch eine Frage, die beim Überfliegen der letzten 19 Seiten anscheinend noch nicht behandelt wurde: wie ist das mit Flugzeitenänderungen bei LINIENFLÜGEN?

Ich habe im November 08 bei AirAsia einen Anschlussflug gebucht, der im Juli 09 erst genutzt wird. Heute nun erreicht mich eine E-Mail des Anbieters, der mir den Flug bestätigt ... allerdings mit anderen Zeiten, als sie in der 1. Bestätigungs-Mail im November zum Buchungszeitraum angegeben waren. Die haben sowohl den Hin- als auch den Rückflug um mehr als 3 Stunden nach hinten verschoben! Weiß hier jemand, ob ich unter diesen Umständen den Flug noch stornieren kann? Immerhin gehen die Flüge mehrmals am Tag und ich habe eben diesen Flug ausgesucht, weil ich beim Hinflug Termine habe und beim Rückflug gern meinen Flieger nach D bekommen wollte.

Und hat irgend jemand konkrete Erfahrungen mit AirAsia? Deren AGB sind wenig aufschlussreich, was Flugzeitenänderungen anbetrifft. Gibt es da eine Kulanz?

Grüße,

U.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236114891000

Aus einem anderen Thread hier eingefügt:

@Gila sagte:

Im Oktober wurde für 6 Personen eine Pauschalreise im Reisebüro gebucht. Flug mit Air Berlin und Hotel. Jetzt wurde eine Person schwer krank und kann nicht mit reísen. Nun sagt das Reisebüro, das Hotel Storno geht OK, aber der Flug ist ein Bausteinflug= 100% Stornokosten. Jetzt streite ich mit DER Tours, das sie die Gebühren, also Sicherheitscheck, Steuern usw. erstatten sollen, ist ja meistens ca. 50% des Preises. Hat jemand Erfahrungen damit, wie es so ausgeht?

Vielen Dank!

Gila

@privacy sagte:

"Der Flug für die Familie, für den Fußballclub oder für Freunde wurde im Internet zu günstigen Konditionen oder über ein Reisebüro gebucht. Seit der Buchung sind einige Tage, Wochen oder vielleicht sogar Monate vergangen. Die ursprünglichen Pläne können nicht eingehalten werden und der Flug muss umorganisiert oder abgesagt werden. Ob der Verbraucher den Flug wegen Krankheit nicht antreten oder aus anderen Gründen nicht wahrnehmen kann oder den Flug einfach verpasst hat, ist rechtlich zunächst unerheblich. Verbraucher haben grundsätzlich einen Anspruch auf Erstattung der gezahlten Steuern und Gebühren. Denn Steuern und Gebühren als Passagierentgelte sind personenbezogene Kosten des Flugtickets, welche die Fluggesellschaft erstatten muss."

Mehr Infos? >hier klicken<

Gruß privacy

PS: Mach es schriftlich, die Callcenter-Mitarbeiter gehören nicht unbedingt

zu dem Personenkreis, die solche rechtlichen Dinge beurteilen können.

Entscheiden schon gar nicht.

Hatte letztens mit einem nicht in Anspruch genommenen lastminute-Flug bei

Germanwings auch so ein Problemchen. Letztendlich wurde aber gezahlt:

Und das gleich 10 Mal zu Gunsten meiner Kreditkarte! Jeden Tag einmal.

Habe das dann gestoppt, bevor ich Millionär geworden wäre. ;)

@Ronny87 sagte:

Was hier ganz elementar und wichtig ist zu wissen: Ist es nun eine Pauschalreise oder eine Bausteinbuchung, wo nur ein Hotel gebucht wurde und zusätzlich die Tickets bei Air Berlin?

Wenn du dir die Tarife von Air Berlin anschaust, wirst du feststellen, dass Steuern und Gebühren nur einen Bruchteil vom Flugpreis ausmachen und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei 50 % liegen dürften.

Aber auch hier zeigt sich einmal wieder, wenn man ein parr € in eine Versicherung investiert hätte, wären solche Problembe wohl gar nicht erst aufgetaucht.

Grüße

@privacy sagte:

@Ronny87

Bei dem angegebenen zeitlichen Ablauf wäre eine Pauschalreise mit einer

prozentualen Stornogebühr belegt worden. Da das Hotel ja schon separat

storniert wurde, ist es relativ sicher, daß der "Bausteinflug" den gesetzlichen

Bedingungen hinsichtlich der zwingend vorgeschriebenen Erstattung von

Steuern und Gebühren unterliegt.

Gruß privacy

• UltraLilli
    geschrieben 1236117703000

Hallo Curiosus,

ist die Antwort an mich? Danke Dir auf jeden Fall für's Zusammentragen :kuesse:

Es löst nur leider nicht mein Problem ... oder ich hab eine lange Leitung.

Bei mir geht es NICHT um einen regulären Urlaubsflug, sondern um einen Linienflug. Die Gesellschaft fliegt mehrmals täglich das Ziel an und ich habe mir extra den frühesten Flug gesucht, damit ich 1. bei meinem Hinflug schaffe meinen Termin einzuhalten (fliege zu einer Hochzeit, die nicht extra wegen mir verschoben wird) und beim Rückflug meinen Anschlussflug nach D noch bequem und sicher zu erreichen. Drei Stunden Verschiebung schon jetzt, 4 Monate vor Abflug, hinzunehmen, ist mir aus genannten Gründen nicht möglich.

LG,

UltraLilli

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236118406000

...nein, das sind Beiträge aus einem gesperrten Thread... ;)

• mirius
    geschrieben 1236862496000

Unser TUI Fly Flug Ende Mai nach Palma de Mallora wurde von 11.30 auf 18.30 verschoben. Heute um 11.00 kam die Mail, mit dem Angebot den Flug zu stornieren. Was mich besonders ärgert: Bis heute um 12.00 gab es von Airberlin ein Angebot 2 für 1 nach Palma. Und wäre für unseren Termin noch zu haben gewesen.

Natürlich hat die Zeit zu stornieren und neu zu buchen (musste mich auch noch mit den Mitreisenden absprechen) nicht gereicht.

Kann ich nun wenigstens von TuiFly verlangen uns kostenlos auf den Airberlin Flug (um 4.55h) umzubuchen? Dieser Flug wäre zu unserer Buchungszeit schon günstiger gewesen. Wir haben aber wegen der angenehmeren Flugzeit TUI Fly bevorzugt.

Es handelt sich nicht um eine Pauschalreise.

LG und Danke

mirius

• privacy
    geschrieben 1236867541000

Hallo mirius,

Wenn 18:30 bei Dir aus irgendeinem Grunde nicht möglich ist, ist die Airline

gem. EU-Fluggastverordnung verpflichtet, Dich bei der Änderung auf einen

passenden Flug zu unterstützen. Natürlich käme dann auch nur ein wirklich

sehr zeitnah liegender Flug am gleichen Tag infrage.

Emailadresse liegt dir ja vor, ansonsten: servicecenter@tuifly.com

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!