• holzwurm
    geschrieben 1212012520000

Wir waren auch 2007 im September in der Türkei.

Unsere Flüge mit Condor hatten sich um keine Minute verschoben.

Man kann also nicht das Land für die Flugzeitverschiebungen an den Pranger stellen, sondern muß vielmehr den Reiseveranstalter und dessen beauftragte Airline in die Verantwortung ziehen.

Wer billig bucht muß auch u. U. mit einem entsprechenden Leistungspotenzial rechnen.

meint

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1212015924000

Unsere pünktlichsten Flüge nach Alanya waren die mit Sun Express, da (zumindest ab FRA) in Codeshare mit Turkish Airlines und somit Linienflug, täglich 19.10 h.

Das wird sicherlich auch so bleiben, denn Turkish Airlines gehört jetzt zur Star Alliance.

Pannen etc. sind nicht ausgeschlossen, die können immer passieren und zu Verspätungen führen.

Die Destination hat sowieso nichts mit Flugzeitänderungen zu tun...

Urlaubern fällt es offenbar schwer, zu verstehen, dass sie von ihrem Pauschal-Reiseveranstalter auf jeden x-beliebigen Carrier umgebucht werden und sich die per Katalog... avisierten Flugzeiten erheblich ändern können.

Und: zum Thema gibt es einen riesigen Thread, der sich mit so etwas beschäftigt - siehe oben, festgetackert.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1212032154000

auch wer teuer bucht,hat bei pauschalreisen das gleiche risiko!

• tetescheri
    geschrieben 1224063247000

Hallo,

ich ahbeda auch gerade ein Fall wo unsere Flugzeiten verändert worden sind.

Eir fliegen am 27.20.08 für 14 Tage nach Tunesien und unsere hinflug würde von 10.20 Uhr auf 21.45 Uhr verschoben, der Rückflug mit 16.30 angegeben. das ist zwar ärgerlich aber halt nicht zu ändern!

ABER!!! Als wir die Reise buchten war die Hapag Lloyd als Fluggesellschaft angegeben,in Klammern : oder eine gleichwertige Fluggesellschaft ( ein wichtiges Kriterium für uns über Neckermann zu buchen) Jetzt steht in den Tickets das wir mit Tunis Air fliegen und das finde ich nun wirklich nicht mehr Lustig.

Hat jemand erfahrungen mit einem solchen Fall??

Ich bin schon 2 mal mit Tunis Air geflogen und beide male hat es mich viel Überwindung gekostet einzusteigen und ich habe für mich entschieden nie wieder!!!

Kerstin

El Mouradi Club Selima: 02.10.- 16.10.09 "Es gibt keine grossen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Schweitzer
  • soedergren
    geschrieben 1224063671000

Hi, das mit "oder gleichwertig" ist immer so 'ne Sache.

Da Tunis Air eine unfallfreie Linienfluggesellschaft ohne ernste Zwischenfälle in ihrer 58-jährigen Geschichte ist, und neben dem tunesischen Staat auch die Air France Minderheitsgesellschafter ist, wird man nicht sagen können, dass es grundsätzlich eine schlechte Airline ist. Die Wartung der Flotte erfolgt sogar hauptsächlich durch Lufthansa Technik, also gibt's da auch keine Probleme. Tunis Air ist ja keine kleine Never-Come-Back-Airline.

Woraus resultiert denn deine Abneigung, da einzusteigen?

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1224067153000

Hallo das was @soedergren schreibt kann man nur unterstreichen. Dazu noch eine Ergänzung und eine Frage:

Du hast mit der Buchung die Bedinungen des Veranstalters anerkannt. Darin ist aufgeführt, dass der RV die Flugesellschaft wechseln kann.

Du schreibst selber, dass bereits in den Unterlagen der Hinweis "oder ähnlich" aufgeführt war.

Die überwiegende Mehrzahl der Flüge nach Tunesien führt Neckermann mit Tunis Air durch. Schau mal in den Prospekt.

Es gibt aber auch Veranstalter die vorwiegend nicht mit Tunis Air fliegen.

Noch eine Frage. Wann hast Du denn die Reise gebucht ? Bereits im Januar 2007 wurden die ehemaligen Gesellschaften

- Hapag Lloyd Flug + Hapag Lloyd Express

umbenannt in TUIfly. Spätestens in den Prospekten die ab Sommer 2007 erschienen sind (gültig ab Winter 2007), taucht der neue Name TUIfly auf.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1224070935000

Hallo,

auch ich bin erst einmal der Meinung, daß Ihr nichts machen könnt. Denn die Tunis Air fliegt bisher unfallfrei. (Einzig ein Flugzeug der Tochtergesellschaft was einmal in einen Absturz verwickelt) Somit sehe ich überhaupt keinerlei Grund dazu irgendetwas zu ändern.

Vielleicht könnte das aber, wieder jeder Logik, genau in diesm Fall dennoch klappen. Denn wenn als Fluggesellschaft die Hapag Lloyd angegeben ist, dann kann das eigentlich schon bei der Buchung nicht mehr möglich gewesen sein. Denn korrekt heißt die Airline TUI Fly. Hier könnte also vielleicht ein Ansatzpunkt sein, wobei das davon abhängen könnte, wie die Airline definitiv firmiert und im Handelsregister eingetragen ist.

Rein von den Gründen gibt es aber keinen, der den ganzen Aufwand rechtfertigen würde. Einmal ganz davon abgesehen, daß ich zumindest im Katalog, auch keine Flüge der TUI Fly (Hapag Fly; Hapag Lloyd) finden kann.

Gruß

Berthold

• Erika1
    geschrieben 1224106386000

Hallo tetescheri,

Du kannst da gar nichts machen.

Die Tickets sind ausgestellt, Änderungen wären - soweit diese überhaupt möglich sind - kostenpflichtig.

Bei Pauschalreisen werden teilweise unverbindliche Angaben ... vertraglich vereinbart (ein Widerspruch, ist aber so). Der Kunde stimmt mit seiner Unterschrift zu.

Flugzeiten, Fluggerät und Fluggesellschaft können sich jederzeit ändern. Bei Deiner Ausschreibung stand immerhin dabei "oder gleichwertig".

Wenn Du mit einer bestimmten Fluggesellschaft fliegen möchtest, wären für Dich künftig vielleicht Baustein-Buchungen interessant.

• VaPi
    geschrieben 1232816892000

Folgendes Problem:

Ursprüngliche Flugzeit war 3:30 und wir wären gegen 9 Uhr morgens im Hotel gewesen.

Neue Flugzeit ist 12:45 und wir sind erst 20 Uhr im Hotel und müssen zudem noch umsteigen, vorher war es ein Direktflug.

Habe in dem Thread gelesen eine Hotelnacht geht von 15Uhr bis 12:00 . Durch die neue Flugzeit würde uns also eine Hotelnacht verloren gehen die wir schon bezahlt haben. Gibt es da Ansprüche die man geltend machen könnte oder kann man das vergessen?

Und wie sieht es aus wenn ein Direktflug gebucht wird und man dann einen Flug mit umsteigen bekommt. Insgesamt verschiebt sich die Hotelankunft um fast 12 Stunden!

• bernhard707
    geschrieben 1232817374000

@VaPi sagte:

...Gibt es da Ansprüche die man geltend machen könnte oder kann man das vergessen?...

Du hast es bereits exakt erkannt, bei einer Pauschalreise kannst Du das vergessen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!