• bea5
    geschrieben 1231000535000

Hallo Sokrates,

danke für die Hilfe aber wenn ich den Link anklinke komme ich da auf das Schiff Kariem Palace und nicht wie von Maggi beschrieben MS Karim, ist das ein und das selbe Schiff?

• maggi40
    geschrieben 1231620014000

@bea5 sagte:

Hallo Sokrates,

danke für die Hilfe aber wenn ich den Link anklinke komme ich da auf das Schiff Kariem Palace und nicht wie von Maggi beschrieben MS Karim, ist das ein und das selbe Schiff?

entschuldige, das war ein tippfehler meinerseits, den ich übersehen hatte

wurde inzwischen korrigiert ;)

• maggi40
    geschrieben 1231620721000

@bea5 sagte:

Hallo Maggi 40

das hört sich mit dem Schiff ja nicht gut an, wir fahren im April damit und jetzt habe ich natürlich bedenken. Wie sieht es aus wir haben auch 2 Kids 12 und 16 Jahre dabei, muss man geimpft werden oder so?

das schiff selber ist lustig, weil es halt ein kleines schiff ist, und wenn ihr nautisch interessiert seid, sicher besser als ein großer hotelwürfel.

wenn ihr luxus wollt, dann würd ich eher umbuchen ;)

die kabinen sind eher klein, aber zum schlafen ausreichend, nur das abfusssystem ist ein wenig komisch und neigt zu ausfällen.

wir hatten keine impfungen, ich würde aber die mitmahme von durchfall-mitteln empfehlen, dort an bord gab es z.b. keine, vom reiseleiter auch nicht. (die dürfen so etwas scheinbar nicht mehr verteilen, da gab es einen gefährlichen vorfall)

oder durchfallmittel gleich in luxor besorgen, im weiteren verlauf der reise kommt ihr fast nicht mehr dazu, und die ägypter schwören, daß deutsche mittel nicht helfen ;)

wir hatten beide jeweils einen tag pharaos rache, ich allerdings vom "galadinner" wo der koch das halbe schiff "vergiftet" hat. vermutlich war es das huhn, von dem ich mich davor immer sorgsam ferngehalten habe. bei diesem dinner wurde serviert und es gab halt nichts anderes......... ;)

gut war es ja, aber bei der kutschenrundfahrt haben wir gesehen, wie das fleisch am markt gelagert wird :frowning:

wir hatten ein fläschchen wodka mit und haben brav jeden morgen gegurgelt (und teilweise ausgespuckt) aber für den 12-jährigen ist das wohl nichts ;)

ansonsten kann ich mich nicht beklagen, es wurden 35 € trinkgeldpauschale eingesammelt, und es hat eigentlich niemand vom personal um trinkgeld "gebettelt", am letzen tag haben wir dann für den zimmerboy was liegen lassen und den reiseleiter bedacht, der fällt nicht unter die pauschale, und der war wirklich gut.

wenn du noch fragen hast, ich schau ab und zu mal rein..........

• bea5
    geschrieben 1231674987000

Hallo Maggi40,

danke für die Info ein paar Fragen tauchen immer auf, wir machen diese Reie ja im April in den Osterferien, als Flugzeit ist Ankunft in Hurgharda ca 12 Uhr angegeben wie ist das mit der Weiterfahrt nach Luxor? Direkt oder warten auf Konvoi? Hier ist mal geschrieben das der Konvoi jetzt abgeschafft ist?

Dann halt die Kabinen, stehen die Betten einzeln? Wir haben ja wie gesagt zwei Kids 12 und 15 die natürlich nicht so auf Nähe aus sind?

Wie ist es mit dem Wunsch nach einer Kabine, habe einen Plan gesehen wo auch 2 grössere Kabinen sind kann man die vorher angeben? möchten natürlich auch diese nebeneinanderhaben.

Ist es denn wirklich so das auf den Nilfahrten kaum Kids sind , auch in der Ferienzeit?

Danke im Vorraus

• maggi40
    geschrieben 1233158738000

also wir sind 0800 in hurghada angekommen und wurden in einem hotel ausserhalb von hurghada "zwischengelagert" und um 1300 abgeholt und zum sammelplatz nach safaga gebracht. von dort startet der convoy.

ich glaube nicht, dass sie das abgeschafft haben, laut reiseleitern ist das reine ******* der regierung an den reisebüros und touristen. wenn wirklich einer einen bus beschiessen will, kann er das sowieso, die convois bestehen aus bis zu fünfzig bussen mit zwei fahrzeugen des militärs, eins vorne und eins hinten.

in den kabinen stehen doppelbetten, also eher amerikanische king-size-betten, schmäler als unsere doppelbetten, die kann man nicht trennen.

ob du die suiten bekommen kannst, kann ich beim besten willen nicht sagen, ich hätte an bord keine gesehen.

bei uns (mitte november) war nur ein ehepaar mit kind, (ca. 15 jahre, würd ich schätzen) die schlief mit mami und der papi hatte eine einzelkabine.......

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1233160188000

laut reiseleitern ist das reine ******* der regierung an den reisebüros und touristen

Darin sieht man wieder, wie "hochquaifiziert" die Reiseleiter der Billigveranstalter sind. Ich möchte garnicht wissen, welche storys der dann in Karnak erzählt :laughing:

Im übrigen ist seit Jahresbeginn die Konvoipflicht weggefallen (Mit ein paar Ausnahmen, die hier nichts zur Sache tun.

• maggi40
    geschrieben 1235418000000

@chepri sagte:

Darin sieht man wieder, wie "hochquaifiziert" die Reiseleiter der Billigveranstalter sind. Ich möchte garnicht wissen, welche storys der dann in Karnak erzählt :laughing:

Im übrigen ist seit Jahresbeginn die Konvoipflicht weggefallen (Mit ein paar Ausnahmen, die hier nichts zur Sache tun.

die reiseleiter waren in ordnung, die waren sowieso von einem großen ägyptischen reisebüro (flash tours FTI) und nicht von big-extra.

wir fühlten uns rundum gut versorgt und informiert (eher überinformiert), beide sprachen gut deutsch, unserer (mohammed, no na net) hatte germanistik und archäologie studiert, bei dem anderen weiß ich es nicht, der hatte die zweite hälfte des schiffes zu betreuen, mit ihm hatten wir weniger jkontakt, sprach aber ebenfalls gut deutsch.

die reiseleiter verstehen die bestimmungen nicht und empfinden sie eher als belastung denn als sicherheitsvorkehrung für die touristen. Vermutlich werden die bestimmungen nach dem anachlag in kairo jetzt wieder verstärkt.

zu den konvoitransoporten einige beispiele: ankunft 08.00, wir wurden bis 13.00 zwischengelagert, dann zum sammelpunkt gebracht und dann erfolgte der konvoi-transport nach luxor..... (10 busse, zwei militärfahrzeuge)

beispiel abu simbel: treffpunkt ist normalerweise 06.00 bei der polizeistation in assuan, dort erfolgt der start nach abu simbel.

FTI als großer veranstalter (eigendefinition des reiseleiters) veranstaltete um 07.00 einen eigenen konvoi mit sechs bussen und einem kleinbus, ebenfalls unter polizeibegleitung (die ist extra zu bezahlen und wir bezahlten deshalb 89 statt 85 €

der start verzögerte sich bei der polizeistation so bis gegen 07.30 Uhr.

eine sitzreihe vor uns stieg ein soldat mit MP zu, der war bereits am ortsende von assuan eingeschlafen :shock1: (sechs busse, ein privat-pkw mit vier soldaten, ob in einem anderen bus auch noch einer saß, kann ich nicht sagen)

die 4 € waren ihr geld wert, als wir in abu simbel angekommen sind, hatten die besucher des einenhalb stunden vor uns abgefahrenen konvois (das waren so an die dreißig busse!!!!!!!!!!!!!!!!) das gelände des tempels bereits verlassen und wir standen sozusagen MUTTERSEELENALLEINE vor dem tempel. Das alleine war die 4 € mehr als wert. ;)

bei der rückfahrt verreckte dann einer der fünf busse, worauf die begleitmannschaft ein bissl nervös wurde, da daraufhin gleich einmal alle insassen aller busse die gelegenheit nutzten, sich in der wüste die beine zu vertreten ;) die fahrgäste wurden dann auf die anderen busse aufgeteilt und der bus blieb mit den fahrer zurück. auch eine schöne beschäftigung, irgendwo zwischen assuan und abu simbel auf den abschleppdienst zu warten.

transfer luxor - hurghada: wir sollten um 07.00 vom schiff abgeholt werden, etwa 07.50 kam dann der bus, (abfahrt des konvois ist 08.00) mit einem sehr nervösen reiseleiter (nicht unserer vom schiff, für den transfer gibt es eigene die fahren mit dem konvoi in der nacht von hurghada nach luxor und dann am morgen wieder zurück.) es folgte dann ein kleiner streit, da es keinen platz mehr für unsere koffer gab und wir kamen natürlich zu spät zum treffpunkt (der ist vor dem eingang zum karnak-tempel) und mußten uns hinten anreihen.

dreißig bis vierzig busse, mit zwei militärfahrzeugen, also wenn da wer einen anschlag verüben will, kann er das sowieso ohne weiters machen, bis die burschen munter werden vergeht einige zeit (z.b. ein schuss mit einem panzer-abwehr-rohr aus 200 m, die busse fahren so dicht, da kann man gar keinen zwischenraum treffen :shock: )

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235421341000

Ich weiß zwar jetzt nicht so recht, was du mit deinem Beitrag sagen willst und inwiefern die Aussage, Konvois seien (aktuell:waren) laut RL "eine ******* der regierung an den reisebüros und touristen" dadurch gestüzt wird. "Privatkonvois" hat es immer gegeben, und nicht einmal übermäßig teuer. Also wenn FTI mit sechs bis sieben Bussen von jedem Teilnehmer 4€ kassiert hat, dann ist da mit Sicherheit für FTI noch eine Menge übriggeblieben.

unserer (mohammed, no na net) hatte germanistik und archäologie studiert

Wo? Vielleicht in Heluan an der Universität für Tourismus und Hotelmanagment mit einer Section für Tourism Guidance?

• bea5
    geschrieben 1236273229000

Hallo,

versuche nochmal mein Glück hat inzwischen wieder einer diese Reise gemacht und kann darüber berichten?

• keko68
    geschrieben 1236526359000

@bea5 sagte:

Hallo,

versuche nochmal mein Glück hat inzwischen wieder einer diese Reise gemacht und kann darüber berichten?

Hallo, ich habe zwar sie Reise nicht gemacht, möchte aber genauso eine buchen in den Oktoberferien. Wir haben auch zwei Kinder (16 und 11) und ich befinde mich in der gleichen unsicheren Lage, außerdem ist es total schwer, Angebote für 4 Personen zu finden... Wie habt ihr das auf Bigxtra gebucht?? Ich finde dort keine Option für eine Nilkombi...???

Hoffe, es kann euch hier noch jemand Fragen beantorten...

LG Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!