Zumal ich bezweifle dass bei eigenstornierung überhaupt nur ein Cent erstattet wird, denn FTI ist ja insolvent also wer soll das zahlen?
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717429778804 , zuletzt editiert von stefanrosenwald
-
geschrieben 1717429825315
Hallo, unsere Reise wäre am 20.7 haben bisher nur eine Anzahlung geleistet. Am 20.6 wäre die rest zahlung fällig. Ich verstehe: nicht bezahlen! So wie ich das jetzt verstehe, wird die Reise storniert?? Kann ich jetzt irgendwie oder irgendwo einfach eine neue Reise buchen?
Danke schon mal für die Rückmeldung
Mfg
Manuela Rose
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1717429897232
@armin sagte:
Ich könnte mir vorstellen daß man zukünftig in Zusammenarbeit mit Insolvenzverwalter und Sicherungsfond versuchen wird zumindest die dynamisch paketierten Reisen bei denen der Fluganteil hoch ist noch durchzuführen, das ist für den Fond wirtschaftlicher da dann nur der Nicht-Fluganteil noch an die jeweiligen Leistungsträger bezahlt werden muß und nicht die komplette Reise im Nachgang an den Reisenden. Meines Wissens nach muß der RV bei Buchung einer dynamischen Reise direkt an die Airline zahlen so daß der Flug bei zurückliegenden Buchungen schon bezahlt ist.
Ja, armin, das bringt alles nichts, "was man sich vorstellen kann" und was am Ende geschieht,das können jetzt nur noch der Insolvenzverwalter und der Sicherungsfond entscheiden. Stimmt fachlich so auch nicht ganz,was Du schreibst-- aber es bringt keinem was, jetzt ins Detail dazu zu gehen.
Solche Beiträge verwirren am Ende nur und wir wollen keine falschen Hoffnungen wecken.
Dank Dir für Dein Verständnis.
-
geschrieben 1717430040218
Ich habe den Flextarif und könnte noch in den nächsten 2 Tagen stornieren hat das Auswirkungen auf die Versicherung? Ich will auch nicht zu lange warten bis FTI storniert und wir nichts anderes mehr bekomme.
-
geschrieben 1717430046794
Ich kann nur jedem raten nicht panisch zu werden und auf keinen Fall eine Reise hier selbst stornieren! Der Reisepreissicherungsschein verbunden mit der Erstattung durch den Fond greift nur wenn die Reise seitens RV/Insolvenzverwalter storniert wird!
-
geschrieben 1717430054080
es ist schon bedenklich wenn HC noch am wochenende reisen von fti verkauft,sitzen da nur dumme menschen am pc? die sollten mehr infos haben wie die kunden die buchen,eine frechheit
-
geschrieben 1717430132006
So lange man die Stornierung seitens FTI nicht erhalten hat sollte man keine neue Reise buchen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1717430141212
Wir fliegen morgen früh mit 5köpfiger Familie nach Marsa Alam. Haben bei FTI nur Hotel gebucht. Flüge, Transfers, Tauchpakete extra.
Grundsätzlich können wir trotzdem fliegen und müssen dann ggf. im Hotel was aushandeln, oder ist Hotel bereits gezahlt von FTI?
bisher haben wir keine Absage von FTI erhalten
-
geschrieben 1717430366268
Ich habe auch eine Nur-Hotelbuchung FTI für Oktober/türkische Ägäis.
@tschenga: Du mußt davon ausgehen daß Du das Hotel nochmal bezahlen mußt und auch keine Erstattung über den Fond bekommst da Einzelleistungen nicht über diesen abgesichert sind.
In meinem Fall gehe ich auch davon aus daß die Anzahlung futsch ist.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1717430458472 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
tschenga1960
Aushandeln? Das Hotel wird ja von FTI nicht bezahlt, jedenfalls aus aktueller Sicht nicht.
Also würde nur die Möglichkeit der Komplettzahlung im Hotel bleiben. Keine Ahnung zu welchem Preis die das machen würden.