An der Insolvenz wird sich nichts ändern und die Abläufe zur Rückzahlung können sehr lang dauern. HC als Reisebüro ist ja auch auf Infos von FTI dazu angewiesen. Wenn man es kann, neu buchen. Die Info zur Reiseabsage wird sicherlich noch kommen. Gerne kannst Du dich an das Reisebüro wenden zwecks neuer Reise.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717413981568
"Was würdet ihr nun an unserer Stelle tun? Sofort über einen anderen Veranstalter buchen (bevor es immer teurer wird), und hoffen dass die angezahlte Summe irgendwann zurückbezahlt wird? Oder abwarten bis sich HolidayCheck melden, da wir es über HC ja gebucht haben?"
Genau das würde mich auch interessieren, nur.................. die von mir angezahlte Reise (Mitte September) ist überall sonst bereits ausgebucht!!!
"Reguliert" sich das wieder, d. h. kommen die Reisen wieder rein als Angebote??? Hab auch die Sitzplätze schon bei Sunexpress gebucht.
-
geschrieben 1717414098071
Dh. es besteht gar keine Hoffnung das doch noch irgendwie unserer Reise im Dezember stattfinden könnte? Nicht das ich dann 2 Buchungen habe . Muss ich mich darum kümmern das mein Restbetrag im November nicht abgebucht wird? Bei solchen Dingen hab ich leider komplett an alle mein Vertrauen verloren.
Okay danke, dann werden wir über HC neu buchen.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717414128955
Wie schnell die Kontingente verfügbar sind, dazu kann Günter vielleicht was sagen, der ist vom Fach. Erschwehrend kommen die näher rückenden Sommerferien dazu....
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717414259305
@ct8 sagte:
Dh. es besteht gar keine Hoffnung das doch noch irgendwie unserer Reise im Dezember stattfinden könnte? Nicht das ich dann 2 Buchungen habe . Muss ich mich darum kümmern das mein Restbetrag im November nicht abgebucht wird? Bei solchen Dingen hab ich leider komplett an alle mein Vertrauen verloren.
Okay danke, dann werden wir über HC neu buchen.
lasse Dich im Reisebüro beraten, die Reise im Dezember findet nicht statt, Insolvenzantrag wird heute eingereicht seitens FTI. Es tur mit leid, so ein Mist kurz vor den Ferien
-
geschrieben 1717414631061
Wir sollten am 03.07 in die Türkei fliegen, Anzahlung würde schon im April abgebucht, heute sollte die Restsumme über VISA abgebucht werden. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Bleibt es so, muss ich mir schnell neue Reise suchen, ziehen die das Geld ab, wird natürlich schwierig.
-
geschrieben 1717414805300
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Verstehe ich es richtig das alle gebuchten Reisen, die noch nicht angetreten sind, storniert werden?
Was ist mit meiner Anzahlung, die am 05.06.2024 eingezogen werden soll? Sperren, Rückbuchen oder wird gar nicht erst eingezogen?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717414969144
@grzesio25 sagte:
Wir sollten am 03.07 in die Türkei fliegen, Anzahlung würde schon im April abgebucht, heute sollte die Restsumme über VISA abgebucht werden. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Bleibt es so, muss ich mir schnell neue Reise suchen, ziehen die das Geld ab, wird natürlich schwierig.
Das sind automatisierte Vorgänge und evtl. überschneidet es sich bei dir mit den heutigen Ereignissen. Ich würde mit meiner Bank reden bzw. zurück buchen lassen, falls es so kommt.
-
geschrieben 1717415028867
Meine Freundin ist gerade auf einer FTI Reise; Flug + Hotel separat gebucht. Also nicht versichert. Bisher haben Sie keine Info seitens FTI erhalten und wollen es wohl drauf ankommen lassen, ob noch etwas kommt. Weiß jemand was da üblicherweise der Ablauf ist?
* Hotel wird vermutlich erst nach der Reise vom Veranstalter bezahlt?
* Hotel würde in dem Fall meine Freundin dann bitten, die restlichen Tage selbst 'nochmal' zu bezahlen? Für die bisherigen Nächte nehme ich mal an, dass das Hotel hier nur FTI in Anspruch nehmen kann, aber nicht sie?
-
geschrieben 1717415184179
Manchmal sollte man auf sein Bauchgefühl hören. (Auch hier wurde man immer wieder bestärkt, dass es nicht so schlimm wird). Habe vor einer Woche die Restzahlung gemacht und ein ungutes Gefühl gehabt und wollte heute stornieren, leider werde ich jetzt wohl sehr lange auf das Geld warten müssen