• Sonnschein2024
    geschrieben 1717439756872

Ich habe eine Hotelbuchung über Holidaycheck (Reiseveranstalter FTI) vorgenommen mit der Option kostenfrei bis 14 Tage vor Reiseantritt im Oktober 2024 zu stornieren. Die Anzahlung wurde vor 4 Tagen geleistet und der Zahlungseingang von FTI vor 2 Tagen bestätigt. Die Flüge wurden direkt bei der Fluggesellschaft gebucht.

Was kann ich hinsichtlich der Hotelbuchung tun? Die Hotelbuchung schnellstmöglich stornieren, um damit das Risiko zu erhöhen die Anzahlung zurückzubekommen? Oder eher noch abwarten in der Hoffnung dass die Leistung seitens FTI noch erbracht werden kann? Wie ist hier am besten vorzugehen?

• hazzard24
    geschrieben 1717439899948

Wir sind gerade über FTI in der Türkei. Von der Reiseleitung wurden wir heute Nachmittag im Hotel über die Insolvenz informiert. Danach sind fast tumulthafte Zustände ausgebrochen. Das Hotel verlangt die Zahlung von fast 250 Euro pro Nacht für den verbleibenden Aufenthalt. Wenn ich die restlichen Nächte zusammenrechne, würden wir dem Hotel bei Weitem mehr bezahlen, als wir für die gesamte Reise (Flug + Unterkunft) an FTI gezahlt haben.

Die Reiseleitung kann uns auch nicht weiterhelfen. Gäste, die die Zahlung nicht akzeptieren, werden aufgefordert, das Hotel bis morgen Früh 9 Uhr zu verlassen.

Ich könnte weinen.

Wir schauen uns jetzt nach einem anderen Hotel um, da unser aktuelles Hotel definitiv keine 250 Euro die Nacht wert ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1717439902931

@Sonnenschein2024

Storniere umgehend, für eine Nur Hotel Buchung hast du i.d.R. keinen Anspruch auf Versicherungsleistungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Brigitte123!
    geschrieben 1717440007854

Ist es richtig, dass ich bei einer nur Hotelbuchung einfach nur abwarten kann? Wir haben eine Anzahlung im Herbst 2023 getätigt, American Express verweigert ein Chargeback. Wir sollen uns mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. FTI prüft angeblich, ob die Reise trotzdem stattfinden kann. Daran glauben wir natürlich nicht. Eine Rückzahlung der Anzahlung ist ausgeschlossen, da die Insolvenz läuft. Das Hotel haben wir ebenfalls kontaktiert. Diese stehen ebenfalls mit dem Reiseveranstalter im Austausch. Können wir noch irgendetwas tun? Unsere Anzahlung beläuft sich auf über 800 Euro und ist natürlich ohne Sicherungsschein.

Eine Stornierung bringt dementsprechend auch nichts... Eigentlich könnten wir kostenfrei stornieren, aber das Geld sehen wir ja trotzdem nicht mehr. Wie sollten wir uns verhalten, außer abwarten?

• vonschmeling
    geschrieben 1717440019656

@hazzard24

Das Hotel hat kein Recht von dir Zahlungen zu fordern. Schalte ggf. die örtliche Jandarma ein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mompel77
    geschrieben 1717440026176

@vonschmeling sagte:

Wenn du jetzt noch aufklärst, was Isländer Antworten sein sollen liefern wir bestimmt!

藍sorry. Einfache Antwort. Ob ich vom flex Tarif Gebrauch machen soll. Oder ob ich warten soll bis fti die Reise storniert. Wir möchten nämlich gerne in urlaub.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717440042331

@hazzard24 sagte:

Wir sind gerade über FTI in der Türkei. Von der Reiseleitung wurden wir heute Nachmittag im Hotel über die Insolvenz informiert. Danach sind fast tumulthafte Zustände ausgebrochen. Das Hotel verlangt die Zahlung von fast 250 Euro pro Nacht für den verbleibenden Aufenthalt. Wenn ich die restlichen Nächte zusammenrechne, würden wir dem Hotel bei Weitem mehr bezahlen, als wir für die gesamte Reise (Flug + Unterkunft) an FTI gezahlt haben.

Die Reiseleitung kann uns auch nicht weiterhelfen. Gäste, die die Zahlung nicht akzeptieren, werden aufgefordert, das Hotel bis morgen Früh 9 Uhr zu verlassen.

Ich könnte weinen.

Wir schauen uns jetzt nach einem anderen Hotel um, da unser aktuelles Hotel definitiv keine 250 Euro die Nacht wert ist.

Eine sehr schlechte Reiseleitung ist das. Das Hotel darf das eigentlich nicht!

• Christina_2608
    geschrieben 1717440095720

Hallo,

wir haben nur ein Hotel gebucht und Mitte Mai wurde die Restzahlung abgebucht. Reiseantritt 11.6, 10 Nächte. Ich habe im Hotel angerufen, Aussage war, ja ist bezahlt!

Ich habe trotzdem noch mal per Mail angefragt um das schriftlich vom Hotel zu erhalten, dass Zimmer und Verpflegung bezahlt sind.

Das klappt doch dann oder nicht?! 

• vonschmeling
    geschrieben 1717440143386

@Brigitte123!

Sehr merkwürdig, dass die AMEX das Chargeback verweigert? Wie begründet?

• vonschmeling
    geschrieben 1717440223888

@christina-2608 sagte:

Hallo,

wir haben nur ein Hotel gebucht und Mitte Mai wurde die Restzahlung abgebucht. Reiseantritt 11.6, 10 Nächte. Ich habe im Hotel angerufen, Aussage war, ja ist bezahlt!

Ich habe trotzdem noch mal per Mail angefragt um das schriftlich vom Hotel zu erhalten, dass Zimmer und Verpflegung bezahlt sind.

Das klappt doch dann oder nicht?! 

Doch, das sollte klappen wenn das Hotel den Zahlungseingang bestätigt hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!