BigXtra ist auch insolvent, der Sonnendender das Reisebüro.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717441947622
-
geschrieben 1717442098177
Eine Frage zur Sicherheit:
Das man, wenn man bereits gezahlt hat, nicht stornieren sollte, da FTI nichts rückzahlen darf habe ich bereits verstanden.
Wie verhält es sich aber wenn man erst vor zwei Tagen gebucht hat und noch nichts gezahlt/überwiesen hat? Kann man bedenkenlos stornieren falls keine Stornokosten anfallen oder kann es sein, dass FTI dann doch irgendwann im Nachgang irgendwelche Forderungen stellt ?
-
geschrieben 1717442172089
Chargeback ist sehr wohl möglich auch bei Insolvenz. Im Netz lassen sich sehr gute Anleitungen finden wie vorzugehen ist sogar exemplarisch bei Insolvenz des Reiseveranstalters. Es läuft immer über die Bank die die Kreditkarte ausgegeben hat.
Ich würde in meinem Fall auch so die Anzahlung zurückholen...wenn nicht die 120 Tagefrist schon lange verstrichen wäre, ich hatte schon im Herbst 2023 gebucht und da auch die KK-Abbuchung gehabt.
Ich habe mich damit schon abgefunden daß die 133€ futsch sind, leider kommt wie bei vielen anderen hier auch das Problem hinzu ein adäquates Hotel zu finden, für meines müßte ich jetzt 80% mehr berappen...
-
geschrieben 1717442198087
@mompel77 sagte:
Hallo nochmal. Also wenn ich mit flex storniere bekomme ich mein Geld genauso wenig zurück als wenn ich so storniere. Hab gedacht durch den flex tarif kommt trotzdem die Versicherung auf.
Verschiedene Sachverhalte: Die Versicherung kommt auf, ob Flex oder nicht. Unklar ist, ob ggf. Erstattungen erfolgen müssen aufgrund dieser Vereinbarung oder verloren gehen durch die Insolvenz.
Leider vermute ich Zweiteres, das Angebot ist ja noch recht jung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717442336216
Also nicht voreilig stornieren, auch wenn es schwer fällt, da dei Zeit drängt.
-
geschrieben 1717442353378
Ich habe jetzt neu über TUI gebucht. Flug ist jetzt am Freitag, statt Mittwoch 05.06.
Ich hoffe das morgen die offizielle Stornierung ein kommt, sonst hab ich ein Problem.
Das Risiko bin ich jetzt mal eingegangen, da überall steht, dass Reisen bis 06.05. aus gesetzlichen Gründen storniert werden müssen. Wir können wenn nur diese Woche fliegen und Freitag war eben noch was frei.
Drückt die Daumen
-
geschrieben 1717442360281 , zuletzt editiert von Rene286
Zu den Forderungen einiger Hotels vor Ort:
Liege ich falsch? Das Hotel hat doch das Hausrecht! Möglich, dass sie kein Geld kassieren dürfen, aber die Androhung, das Hotel bei ausbleibender Zahlung verlassen zu müssen, ist m.E. rechtens. In dem Fall müsste sich FTI um eine Ersatzunterkunft bemühen, was aber aufgrund auch schwierig werden dürfte. Denn welches Hotel nimmt FTI ohne Vorauszahlung auf? Verzwickte Situation! Ich würde bezahlen, bevor ich auf der Straße stehe.
-
geschrieben 1717442405416
Hallo zusammen,
Wieso schreibt FTI auf ihrer Homepage :
Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 6. Juni gebucht?
(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Donnerstag, 6 Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.
Wir sollten ab Donnerstag fliegen, das Hotel nimmt definitiv keine FTI Gäste mehr, nur gg SELBSTZAHLUNG VOR ORT...
Wird das von FTI noch storniert?
Dann würde ich was anderes buchen?
-
geschrieben 1717442418404
@vonschmeling sagte:
Verschiedene Sachverhalte: Die Versicherung kommt auf, ob Flex oder nicht. Unklar ist, ob ggf. Erstattungen erfolgen müssen aufgrund dieser Vereinbarung oder verloren gehen durch die Insolvenz.
Leider vermute ich Zweiteres, das Angebot ist ja noch recht jung.
Morgen ist der letzte Tag der flex Stornierung. Da werde ich wohl meine Rechtsschutz anrufen und hoffen die können helfen.
-
geschrieben 1717442443909
@typ-a sagte:
Eine Frage zur Sicherheit:
Das man, wenn man bereits gezahlt hat, nicht stornieren sollte, da FTI nichts rückzahlen darf habe ich bereits verstanden.
Wie verhält es sich aber wenn man erst vor zwei Tagen gebucht hat und noch nichts gezahlt/überwiesen hat? Kann man bedenkenlos stornieren falls keine Stornokosten anfallen oder kann es sein, dass FTI dann doch irgendwann im Nachgang irgendwelche Forderungen stellt ?
Warum solltest du stornieren, wenn deines Reise ohnehin abgesagt wird? Sofern du keine Verluste verbuchen musst lass einfach alles wie es ist.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.