Wow, eigentlich ging es doch ursprünglich in diesem Beitrag um seine Erfahrungen mit Neckermann. Aber 2 Sätze später sind wir schon bei einer Grundsatzdiskussion über die Daseinsberechtigung und den Sinn von Pauschalreisen. Nicht schlecht! Sollte nicht jeder das Recht haben, seinen Urlaub so zu gestalten, wie es seine Zeit, sein Geldbeutel und seine familiären Gegebenheiten erlauben, ohne gleich als "Pauschalmüllverwerter" geächtet zu werden?
Also ich oute mich an dieser Stelle mal, ja ich habe mich oft, als meine Tochter noch kleiner war und mit in den Urlaub kam, diesen "Pauschalmüllanbietern" an den Hals geworfen und wer hätts gedacht - wunderschöne Urlaube ohne Stress verlebt, weil ich mir dann in den jeweiligen Ländern zusätzlich noch regionale Anbieter gesucht habe, mit denen man je nach Gusto das Land erkunden konnte. Und auch heute noch packt es mich manchmal zwischen stundenlangen Recherchen zu Individualreisen in etwas entferntere Länder, und ich buche spontan eine kleine Pauschalreise, weil ich mich dann um nichts kümmern muß, wie es sunrise 123 schon so schön beschrieben hat.
Womit ich dann auch zum eigentlichen Thema zurückkommen möchte. Ich bin nämlich gerade erst von so einer Neckermann-Reise aus Ägypten zurück. Was soll ich sagen, der Preis stimmte, die komplette Organisation stimmte, Visum war mit im Preis, Flug war mit Condor, fast perfekt. Einziger Wermutstropfen war, dass unser Flug ursprünglich bei Buchung ein Nonstopflug um 4:45 Uhr war mit Rückflug um ca. 22 Uhr. Da hätt ich natürlich um 10 Uhr schon am Strand gelegen und den letzten Tag noch ordentlich auskosten können. In den Reiseunterlagen war es dann ein Flug um 8:10 Uhr mit Zwischenlandung in Leipzig und Ankunft in Hurghada um ca. 16 Uhr. Bis wir dann im Hotel waren, war es dunkel. Rückflug ging dann auch schon um 14:45 Uhr wieder mit Zwischenlandung in Leipzig. Aber wie wir ja alle wissen, gehören An- und Abreisetag nicht zu den Urlaubstagen im eigentlichen Sinne und die gebuchten Flugzeiten sind unverbindlich. Also half Aufregen gar nix und im Endeffekt war es ein toller Urlaub mit Neckermann.
Für dich Karambola tut es mir natürlich leid und deine Mißstimmung ist absolut verständlich. Ich hatte dafür mit anderen Veranstaltern wie Royal Holidays weniger Glück. Fakt ist doch aber auch, dass es wahrscheinlich keinen Veranstalter gibt, der sich nur auf Rosen betten kann, aber im Großen und Ganzen einen guten Job macht.
Ach ja, und als Individualtourist weiß ich übrigends auch nie, ob mein Urlaubstraum nicht schon am Flughafen Risse bekommt, weil mein ach so gut recherchierter Flug zum Schnäppchenpreis plötzlich hoffnungslos überbucht ist. Jedem das Seine!