• sunrise123
    geschrieben 1293450426000

Also natürlich haben "Pauschalreisen" bei vielen Reisenden heute einen schlechten Ruf. Aber warum eigentlich - für eine ganz normale Entspannungs- und Badereise zwischendurch kann man doch gar nichts dagegen sagen. So eine Reise ist blitzschnell ohne große Organisation gebucht, die Abwicklung ist meistens reibungsfrei und günstig ist es auch noch! Solange man nicht nur Pauschalreisen macht, finde ich das schon mal angenehm. Städtereisen oder Autorundreisen durch besonders eindrucksvolle Länder organisiere ich mir ja trotzdem selbst - das ist halt einfach auch ein ganz andere Reiseart als eine Woche Relaxen am Strand. ;)

Und was Neckermann betrifft: mit denen habe ich bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht: die Reiseleiter waren meistens sehr freundlich und hilfsbereit, mit den Transfers und Ausflügen hat auch alles gepasst und zweimal habe ich bei Neckermann-Reisen auch schon ein spontanes Zimmer-Upgrade im Hotel bekommen - prima! Also ich würde Neckermann für Pauschalreisen immer wieder buchen.

• Karambola
    geschrieben 1293658119000

Wir haben letztes Jahr eine Pauschalreise über Neckermann gebucht. Es war ein Hotel, wo wir bereits 4 Mal gewesen sind, waren aber bisher immer mit Alltours verreist. Diesmal war das Hotel zum ersten Mal auch über NEC zu buchen, dazu für die gleiche Leistung etwa 100 Euro pro Person günstiger, und es wurde uns noch ein Reise-Gutschein über weitere 100 Euro versprochen. Man hat uns dieses Angebot in unserem Stamm-Reisebüro gemacht, und wir haben dann zugeschlagen.

Weniger als 3 Wochen vor der Reise bekamen wir jedoch einen Brief von NEC, dass die Unterbringung in dem von uns gewünschten Hotel nicht möglich wäre. Eine Überbuchung konnten wir uns nicht vorstellen, haben dann auch im Hotel angerufen und bestätigt bekommen, dass es noch freie Zimmer zur Verfügung standen. Außerdem haben wir erfahren, dass auf unseren Namen im Hotel ursprünglich ein Zimmer reserviert wurde, welches jedoch vom Veranstalter selber, d. h. von NEC bzw. seinem örtlichen Vertreter, einige Tage vorher storniert wurde. Trotz unserer Proteste wollte der RV nicht, uns in "unser" Hotel zu schicken, und das vorgeschlagene Ersatzhotel entsprach absolut nicht unseren Vorstellungen. Wir mussten die Reise ganz stornieren und die dann doch über Alltours buchen. Das hat uns fast 500 Euro mehr gekostet (und das ohne den entgangenen Reise-Gutschein) als die erst gebuchte Reise. Und auf unser Geld mussten wir auch einige Wochen lang warten.

Also, nach unseren Erfahrungen mit NEC können wir uns gut vorstellen, dass dieser Veranstalter so eine Art Lockangebote macht, um Kunden der Konkurrenz abzugewinnen, hat aber wohl nicht immer vor, die angebotenen Leistungen zu erbringen. Wir selber würden wohl nie wieder eine Pauschalreise über NEC buchen.

• katjaworld
    geschrieben 1293665509000

Wow, eigentlich ging es doch ursprünglich in diesem Beitrag um seine Erfahrungen mit Neckermann. Aber 2 Sätze später sind wir schon bei einer Grundsatzdiskussion über die Daseinsberechtigung und den Sinn von Pauschalreisen. Nicht schlecht! Sollte nicht jeder das Recht haben, seinen Urlaub so zu gestalten, wie es seine Zeit, sein Geldbeutel und seine familiären Gegebenheiten erlauben, ohne gleich als "Pauschalmüllverwerter" geächtet zu werden?

Also ich oute mich an dieser Stelle mal, ja ich habe mich oft, als meine Tochter noch kleiner war und mit in den Urlaub kam, diesen "Pauschalmüllanbietern" an den Hals geworfen und wer hätts gedacht - wunderschöne Urlaube ohne Stress verlebt, weil ich mir dann in den jeweiligen Ländern zusätzlich noch regionale Anbieter gesucht habe, mit denen man je nach Gusto das Land erkunden konnte. Und auch heute noch packt es mich manchmal zwischen stundenlangen Recherchen zu Individualreisen in etwas entferntere Länder, und ich buche spontan eine kleine Pauschalreise, weil ich mich dann um nichts kümmern muß, wie es sunrise 123 schon so schön beschrieben hat.

Womit ich dann auch zum eigentlichen Thema zurückkommen möchte. Ich bin nämlich gerade erst von so einer Neckermann-Reise aus Ägypten zurück. Was soll ich sagen, der Preis stimmte, die komplette Organisation stimmte, Visum war mit im Preis, Flug war mit Condor, fast perfekt. Einziger Wermutstropfen war, dass unser Flug ursprünglich bei Buchung ein Nonstopflug um 4:45 Uhr war mit Rückflug um ca. 22 Uhr. Da hätt ich natürlich um 10 Uhr schon am Strand gelegen und den letzten Tag noch ordentlich auskosten können. In den Reiseunterlagen war es dann ein Flug um 8:10 Uhr mit Zwischenlandung in Leipzig und Ankunft in Hurghada um ca. 16 Uhr. Bis wir dann im Hotel waren, war es dunkel. Rückflug ging dann auch schon um 14:45 Uhr wieder mit Zwischenlandung in Leipzig. Aber wie wir ja alle wissen, gehören An- und Abreisetag nicht zu den Urlaubstagen im eigentlichen Sinne und die gebuchten Flugzeiten sind unverbindlich. Also half Aufregen gar nix und im Endeffekt war es ein toller Urlaub mit Neckermann.

Für dich Karambola tut es mir natürlich leid und deine Mißstimmung ist absolut verständlich. Ich hatte dafür mit anderen Veranstaltern wie Royal Holidays weniger Glück. Fakt ist doch aber auch, dass es wahrscheinlich keinen Veranstalter gibt, der sich nur auf Rosen betten kann, aber im Großen und Ganzen einen guten Job macht.

Ach ja, und als Individualtourist weiß ich übrigends auch nie, ob mein Urlaubstraum nicht schon am Flughafen Risse bekommt, weil mein ach so gut recherchierter Flug zum Schnäppchenpreis plötzlich hoffnungslos überbucht ist. Jedem das Seine!

• hugoonline
    geschrieben 1293696287000

@Karambola

Deine NEC-Erfahrungen sind ja höchst ungewöhnlich. Ich habe bei bis jetzt sieben Reisen mit NEC immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Deine Aussage, dass Euer bereits reserviertes Hotelzimmer von NEC wieder storniert wurde, wirst Du sicher auch schriftlich belegen können ?

Wenn dem so wäre, hättest Du ja eine Handhabe, Deine Mehrkosten bei NEC geltend zu machen.

Oder könnte es sich nicht einfach nur um eine Schutzbehauptung des Hotels handeln, da das Haus von vom Mangement selbst überbucht wurde, d. h., dass ein Buchungsstopp seitens des Hotels,  zu spät gesetzt wurde ? 

• Ewald58
    geschrieben 1293718129000

Buche seit 35 Jahren nur in meinem Neckermann Büro und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Alle Reisen waren ok und meine Reiseberaterinnen immer auf dem neuesten Stand, sehr freundlich und hilfsbereit bei der Buchung. Und ich bin ein Kunde der wert auf Beratung und Service legt und daher auch ein paar Euro mehr ausgibt für seine Reisen.

• Ewald58
    geschrieben 1293718261000

Überflüssiges und dazu noch falsch gesetztes Zitat entfernt!

@hugoonline

Finger weg von XNec Reisen.Absolut andere Reisebedingungen und Airlines mit umsteigen

• hugoonline
    geschrieben 1293723006000

@Ewald

Von XNEC hat doch hier gar niemand gesprochen. Wie kommst Du denn jetzt darauf ? 

Sei unbesorgt, ich kenne den Unterschied. Sind vor allem die Stornobedingungen. 

• Karambola
    geschrieben 1293737966000

@hugoonline

Ich bin mir mehr als sicher, dass in unserem Fall das Problem nicht an dem Hotel, sondern wirklich an dem RV, d. h. Neckermann lag. Wir sind ja letzendlich hingefahren, und das zu gleicher Zeit wie ursprünglich gebucht, bloß eben mit Alltours. Vor Ort konnten wir selber sehen, dass das Hotel eben absolut gar nicht überbucht war. Allerdings war dort kein einziger Gast von Neckermann gewesen, dieser Veranstalter war da gar nicht präsent und "user" Hotel hat der auch gleich aus dem Programm genommen. Deswegen bin ich mir sicher, dass die es einfach probiert haben, festgestellt, dass es sich nicht lohnt und eben dann storniert.

Vor Ort haben wir noch mal wg. unserer Neckermann-Geschichte mit dem Hotelmanagement gesprochen und noch mal - mündlich - bestätigt bekommen, dass das Ganze so abgelaufen war, wie ich bereits geschildert hatte.

Ich glaube dir gerne, dass du selber oder viele andere auch noch nie Probleme mit NEC hatten. Uns ist aber so was leider passiert und noch dazu auf so eine Art, dass wir diesem Veranstalter nie mehr Glauben und Vertrauen schenken würden.

Und wir sind deswegen auch bei einem Rechtsanwalt gewesen, haben aber darauf verzichtet, den RV zu verklagen, da wir keine RS-Versicherung haben, und ohne die lohnt es sich gar nicht. Wir hatten unseren Urlaub trotz allem wirklich genossen und wollten nicht immer an die unangenehmen Sachen denken müssen.

• AntoniaW
    geschrieben 1293787340000

@Karambola

Ich kann verstehen, warum Neckermann euer Vetrauen verloren hat. Für eure nächsten Reisen möchte ich euch daher einige Schwesterunternehmen dieses Veranstalters benennen, damit ihr nicht bei diesen "aus Versehen" eine Buchung vornehmt:

XNEC

Bucher

GoBucher

ThomasCook

XTOC

Öger

Bei ein paar Hotelketten/Airlines wird auch mitgemischt:

Aldiana

Condor

Iberostar

Sentido

• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1293795180000

Habe  nur gute Erfahrungen mit Neckermann gemacht.Ob im REisebüro oder auch Vorort.l

Fliege auch 2011 wieder mit Neckermann.Gerade bei Langzeit Reisen.Hat Neckermann immer die Besten Preise. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!