Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• la.paz
    geschrieben 1176841326000

Hallo Brigitte,

da ich jetzt die Höhe der Zeche weiß finde ich 2 EUR bestimmt angemessen. Das hat mit Geiz nichts zu tun. Sollte dann ein krummer Betrag rauskommen (z.B. bei einer Rechnung 12,60 EUR) dann gebe ich auch schon mal 15 EUR. Das ist je nach Bedienung verschieden.

Hallo manumicha,

das Trinkgeld in Deutschland finde ich bei Dir für 2 Personen nicht sehr üppig. Wieso ists im Bierzelt anders?? Weniger oder mehr?? Das soll aber keine Kritik sein, jeder gibt wie er will.

Liebe Grüße an alle

la.paz

• manumicha
    geschrieben 1176841660000

Warum sollte das Trinkgeld hier in Deutschland mehr sein ?

Ich bekomme auch kein Trinkgeld im Büro für das freundliche

Arbeiten ! ;)

Im Bierzelt gibt es gar nix da wir da ja alles selber holen müssen zumindestens ist das hier in Unterfranken so.

Ich habe aber Bekannte aus Österreich die gehen als Bedienung

aufs Oktoberfest die kommen am Abend locker auf 500€.

Grüßle

• la.paz
    geschrieben 1176844348000

Hallo Manumicha,

Das Trinkgeld für zwei Personen sollte nicht mehr in Deutschland sein, da gebe ich Dir recht. Bei meiner Berechnung bin ich halt davon ausgegangen, daß die Zeche (Essen und Getränke) wahrscheinlich mindestens 25 - 28 EUR ausmachen.

Wenn bei Euch im Bierzelt Selbstbedienung ist dann ist natürlich kein Trinkgeld zu geben.

Habe das nicht gewußt, bei uns in München ist immer Bedienung...

Allerdings kommts da schon sehr darauf an wie freundlich und schnell die Sachen kommen.

Nix für ungut

la.paz

• nofret
    geschrieben 1176844403000

Hallo Ihr Lieben!

Süßigkeiten o.ä. zwischendurch dem Personal zu geben ist eine gute Idee.Steht schon auf meiner "Ein-Pack-Liste"...Danke!!!

Ich gebe bei gutem Service gerne Trinkgeld,aber wie jetzt schon öfters geschrieben,sollte man den Bogen nicht überspannen.Es sollte,meiner Meinung nach,immer zur Relation des Gehaltes stehen.Wenn es etwas darüber hinaus geht,finde ich das auch in Ordnung.Ich persönlich möchte nicht,daß das Personal von mir denkt,ich sei Neureiche und würde mit meinem Geld nur so um mich schmeißen (wie so manch andere Kulturkreise).Ich arbeite das ganze Jahr und spare diese Geld genauso hart,wie das Hotelpersonal für andere Dinge in ihrem Leben spart.

LG Nofret ;)

• manumicha
    geschrieben 1176844690000

Süßigkeiten o.ä. zwischendurch dem Personal zu geben ist eine gute Idee.Steht schon auf meiner "Ein-Pack-Liste"...Danke!!!

Kleiner Typ in Ägypten nimmt man auch gerne Kugelschreiber

oder Feuerzeuge anstelle von Geld !

Grüßle

• Shelly78
    geschrieben 1186863827000

Hallo!

Habe auf der Suche zum Thema "Trinkgeld" diese Diskussion gelesen.

Das mit der Schokolade finde ich eine sehr gute Idee, allerdings frage ich mich, wie ihr die bei der Hitze aufbewahrt habt.

Ist die nicht zerflossen?

Habe jetzt rausgelesen, dass man dem Zimmermädchen so ca. 1-2€ oder $ gibt.

Aber wieviel bekommt der Kellner? Auch so 1€?

Sorry, kenne mich da gar nicht aus...

Danke schon mal!

LG Shelly

• Wurstfee
    geschrieben 1186899885000

Hallo

mir geht es genau so

wir geben auch gerne was wenn wir gut bedient werden und bei den zimmermädchen / boy habe ich es auch so gehalten das sie die woche

5 euro bekommen

aber bei den kellnern ist das schwierig in den hotels in denen wir bisher waren wirst du ja selbst an einem abend von so vielen kellnern bedient das es da schwer ist zu entscheiden wem ich jetzt was gebe

weil ich schon mein geld sehr zusammensparen muss um mir den urlaub überheupt leisten zu können ist es auch schwierig jedem was zu geben

und vor allem wieviel

letztes jahr zum beispiel war da ein kellner der wirklich superaufmerksam war und ich hab zu meinem mann gesagt mensch dem geben wir was haben ihm dann 2 euro hingeleg/pers.gegeben und er hat es auch genommen

allerdings waren die 2 euro wohl zu wenig denn danach war er gar nicht mehr so nett und afmerksam und gleich danach stand er in einer niesche und lästerte mit 2 kollegen wohl über uns denn auch ander kellner waren danach nicht mehr ganz so aufmerksam was wir wirklich nicht verstanden

denn ein bitte und danke sehe ich als sehr wichtig an und auch so sind wir weder nörgler noch anspruchsvolle gäste so das es daran gelegen haben könnte das wir unangenehe gäste die nur mosern würden wären

danach haben wir (nicht aus geiz) kein trinkgeld mehr gegeben den auch wenn für viele 2 euro lächerlich sind so ist es für uns schon geld das auch wir erarbeiten müssen

wie verhalte ich mich denn nun richtig weil 5 euro und das bei den vielen kellnern das können wir uns wirklich nicht leisten

und jedem mal nen euro zustecken hin und wieder was ich gern machen würde da hab ich die bedenken belächelt zu werden weil es ja "nicht viel ist"

es iss schon schwer denn einige schmeißen mit den 5er scheinchen ja grad so um sich so das dann unser 1 euro den wir aber auch gerne geben wie ne minnigabe aussieht wie macht ihr das denn so??? habt ihr ähnliche erfahrungen??

liebe grüße wurstfee

am 11.08.2008 sind wir auf der norwegian jewel und freun uns ohne ende drauf :-))
  • ingridjohanna
    geschrieben 1186912286000

Hallo zusammen!

Also ich gebe der Putzfrau auch immer 5 Euro pro Woche. Wenn nicht so gut geputzt würde, halt weniger.

Habe auch schon Schokolade mitgenommen und dann in den Kühlschrank gelegt. (Türkei immer im Zimmer)

Auch gibt mein Mann wenn ein Kellner super gut ,nett und aufmerksam ist schon mal 10 Euro Trinkgeld. Je nach Rang (Hemdenfarbe) verdienen die ja auch nicht viel.

Als Tipp, aber immer nach ein paar Tagen geben und nie am Ende eines Urlaubs.

WIr machen das immer so und sind noch nie schlecht damit gefahren.

Außerdem jeder freut sich doch über eine kleine Anerkennung auch wenn es nur Milka Schokolade sein sollte grins... ;)

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Shelly78
    geschrieben 1186920299000

Danke euch! An Milka hab ich schon gedacht ;)

Allerdings: wie übersteht die denn die Reise?

Ich mein, wenn die hinterher zerlaufen ist, möchte ich sie auch nicht mehr hingeben...

Ein Kühlschrank ist immer im Zimmer, ja? Hab davon noch gar nix gelesen... Wäre aber schön.

@wurstfee

Uns geht es genauso. Wir haben lange überlegt, ob wir uns den Urlaub leisten und bei AI haben wir eigentlich nicht mehr viele "Nebenkosten" eingeplant.

2€ finde ich eigentlich auch schon viel, vor allem wenn das jeden Tag und mittags und abends bezahlt werden soll. Wenn das dann noch zuwenig ist und man über 10€ am Tag kommt, kann ich mir das echt nicht leisten.

Wie ist denn die Erfahrung der Anderen mit den Kellnern?

LG Shelly

• JackyBV
    geschrieben 1187008364000

Bei mir bekommt die Putzfrau 5€/Woche, also bei einem 14-Tage-Urlaub 1X5€ am 4.-5. Tag und dann nochmal am 10.-11. Tag...

Von den Kellnern bekommt derjenige, der uns öfters bedient und freundlich ist, 5€. Aber auf gar keinen Fall jeden Tag!!! Eher 2-3mal pro Urlaub...

@Wurstfee(was ein Name ;) , Wurst ist ja wohl so "unfeeig" wie es nur geht :D ):): Ich würde an Deiner Stelle lieber nur alle paar Tage Trinkgeld geben, aber dann einen 5€-Schein! Die Türken(Südländer allgemein) haben ein merkwürdiges Verhältnis zu "Klimpergeld". Bei denen zählen nur Scheine!...

Gruss

Edit-> @Wurstfee: Noch etwas, warum Scheine beliebter sind-> Die Münzen werden die Einheimischen bei den Banken nicht los und deswegen werden die mit einem niedrigeren Kurs als die Scheine bewertet.

Daher lieber seltener Trinkgeld, dafür aber einen 5€-Schein!

Unabhängig davon ist es psychologisch besser einmal einen 5€-Schein zu geben als zweimal 2€ und einmal 1€ Klimpergeld.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!