Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• cippo
    geschrieben 1176801019000

Da ich selbst in einem Job arbeite, in dem man Trinkgeld bekommt bin ich eigentlich immer recht großzügig damit...weiß aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man für eine gute Dienstleistung nix bekommt ;)

• Brigitte
    geschrieben 1176801295000

@cippo, eine Freundin von mir arbeitet als Bierzeltbedienung. Mit deren Clique war ich im Fasching unterwegs und da "hot´s ma fast an Vogel nauskaut" ;) . Ich gebe im Restaurant in der Regel 1- 2 €uro (2-4 DM wohlgemerkt) . Die haben alle um die 5,- €uro Tringeld gegeben. Ich kam mir mit meinen 1,50 €uro vor wie ein Knauser.

Übrigens in meinem Job bekomme ich gar kein Trinkgeld. :nur mal so in die Runde geworfen:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Geierlein
    geschrieben 1176804360000

Genau! Trinkgelder immer direkt geben! Und die Mini Ritter Sport haben sich glänzend bewährt! Alternativ dazu gibt es bei LIDL kleine Schokoladentafeln im 10er Pack

Es passiert ansonsten, dass die vorarbeiterin durch die Zimmer geht und die Gelder einkassiert und die Mädels nix bekommen! Im Übrigen hatte ich letztes mal auch Putzmänner.

Wir besorgen uns vor dem Urlaub immer eine Rolle 2 €-Stücke und ne Rolle 1€-Stücke und sammeln Wochen vor dem Urlaub die 5 € Scheine. Das Zimmermädchen bekommt zu Beginn einen 5 € Schein + Schokolade. Gleiches gilt für den Kellner. Zwischendurch gibt es bei guter Leistung halt das Kleingeld + Ritter Sport Mini.

Bei kleinen Sachgeschenken sollte man dem Personal eine Bescheinigung schreiben, dass sie das Teil als Trinkgeld bekommen haben! sonst könnte das ggf. als Diebstahl angesehen werden!

Werner

• Tulpenkind
    geschrieben 1176808116000

wir nehmen so gut wie nie Kleingeld mit, höchstens ein paar Euro für den ersten Tag. eigendlich kommt immer ein Kellner oder Oberkellner, der sein Kleingeld gewechselt haben will. Wir sind schon mal mit 150,- in Münzen wieder nach Hause geflogen. 5 und 10 Euroscheine haben wir aber massenhaft dabei.

Dem Zimmermädchen geben wir im normalerweise 5.- Euro pro Woche und den Stammkellnern geben wir jeh nach dem wie sie bedienen auch des öfteren nen Tip, aber so, das es keiner der Oberen sieht. für die Küche geben wir zum Schluß des Urlaubs immer noch was in die Tipbox.

Gruß Tulpenkind
  • Mapprechts
    geschrieben 1176811393000

Wir machen es ähnlich wie Geierlein. Zur "Begrüßung" bekommt unsere gute Zimmerfee 5,00 Euro und eine Tafel Mila Schokolade. Dann gucken wir auch, wer vom Restaurantpersonal noch da ist. Da wir mittlerweile Stammgäste sind, werden wir auch mit Handschlag begrüßt, da kann man diskret mal einen kleinen Schein oder ein paar Münzen "rüberwachsen" lassen.

Weiterhin geben wir den Zimmermädchen dann jeden 2. Tag entweder Schokolade oder Geld. Im letzten Jahr kam bei einer der beiden Damen (wir haben immer 2 Zimmer), Haribo Konfekt unheimlich gut an. Die ist mir vor Freude fast an den Hals gesprungen (es war wirklich Freude).

Der Rezeption haben wir letztes Jahr noch eine kleine Schachtel Pralinen (ohne Alk) mitgenommen und zur Verabschiedung ein sehr großzügiges Trinkgeld gegeben (mein Mann hat mit einer Flasche Wein eine ziemliche Sauerei im Zimmer gemacht und die wollten kein Geld für den Neuanstrich haben). Den Malern haben wir natürlich auch etwas gegeben - die waren schneller da, als die Weinflasche nicht sachgerecht entkorkt war.

Zum Abschluß gibt es für die Kellner auch nochmal 5 Euro und für die Zimmermädchen auch. Im letzten Jahr hatten wir dann noch Schokolade übrig - die gab es dann dazu.

Ich gebe gerne, wenn ich gut behandelt werde. Meine Große arbeitet in einer Hotelkette. Die freut sich auch über jeden Cent, den sie kriegt. Da ich weiß, wie hart das Brot ist, was dieser Berufszweig verdienen muß, finde ich, daß man sich da ruhig großzügig zeigen kann.

Noch eins: In meinem Bekanntenkreis arbeitet jemand als Kellner im benachbarten Österreich. Dort ist man mit Trinkgeld wesentlich großzügiger als hier. Man rundet oft auf den nächsten 5er oder 10er Euro-Betrag auf.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • la.paz
    geschrieben 1176812563000

@'Brigitte' sagte:

@cippo, eine Freundin von mir arbeitet als Bierzeltbedienung. Mit deren Clique war ich im Fasching unterwegs und da "hot´s ma fast an Vogel nauskaut" ;) . Ich gebe im Restaurant in der Regel 1- 2 €uro (2-4 DM wohlgemerkt) . Die haben alle um die 5,- €uro Tringeld gegeben. Ich kam mir mit meinen 1,50 €uro vor wie ein Knauser.

Übrigens in meinem Job bekomme ich gar kein Trinkgeld. :nur mal so in die Runde geworfen:

Hallo Brigitte,

das Trinkgeld in Deutschland berechne ich so ungefähr mit 10% von der Rechnungssumme. Wenn es nur Getränke sind auch mal etwas höher. Vorausgesetzt natürlich daß der Service auch gepasst hat.

Bei Deinem Bericht von 1 - 2 EUR weiß ich natürlich nicht welche Rechnungshöhe da zugrunde liegt.

Im Urlaub sehe ich das genau so wie Geierlein.

LG la.paz

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • shaun
    geschrieben 1176820080000

Hallo, genau dieses Thema beschäftigt mich auch gerade ! All incl. Urlaub habe ich noch nicht allzu oft gemacht und habe deshalb auch so meine Probleme wegen des Trinkgelds- aber nicht wegen der Kohle, ich finde auch daß eine gute Leistung mit einem Trinkgeld belohnt werden sollte und es tut mir bestimmt nicht leid um das Geld!

Aber ich habe überhaupt keine idee, wieviel und vor allem wann angebracht ist. Direkt am Anfang ist ja quasi "Bestechung" weil man bis dato noch gar keine gute Leistung in Anspruch genommen hat. Außerdem kommt mir das so "gönnerisch" von oben herab vor...am Schluß erst ist sicher auch zu spät, weil es ja schon eine Motivation sein kann. Aber das Maß macht es wahrscheinlich aus.

Es kann ja auch nicht sein, daß das Zimmermädchen nicht ordentlich sauber macht nur weil man nicht gleich am ersten Tag was hingelegt hat...schließlich ist das ja ihr Job, oder ?

Das mit jeden Tag mal 1-2 Euro oder was Süßes finde ich einen ganz guten Kompromiß. Und wie auch schon oben erwähnt, sollte das Trinkgeld auch nur ein Trinkgeld sein und nicht ein halbes Gehalt (-:

Ich möchte niemanden bestechen, sondern eine gute Leistung belohnen. Wenn sie denn gut war (was sie mit Sicherheit meistens ist!).

Grüße

Shaun

• manumicha
    geschrieben 1176820582000

Wir nehmen immer Dollarscheine mit egal ob Türkei oder Ägypten.

Die kann man in AI gut gebrauchen. 1Dollar ist bei jeder Bank zuwechseln für die Enheimischen, was mit 1€ Münzen schwieriger ist. Zimmerboy 1-2 Dollar am Tag und bei dem Servicepersonal je nach Service, da lassen wir uns nix aufdiktieren . Außerdem bewirkt auch ein freundliches Bitte und Danke noch etwas.

Bei uns in Germany wird nach wie vor aufgerundet aber meistens max. 2€ bei 2 Personen.

Im Bierzelt sieht es eher anders aus.

• Brigitte
    geschrieben 1176821356000

@'la.paz' sagte:

das Trinkgeld in Deutschland berechne ich so ungefähr mit 10% von der Rechnungssumme.

LG la.paz

Du bist ja noch geiziger als ich. ;)

Wir hatten alle ca. so 12- 15,- €uro.

Tringeld ist so ´ne Geschichte, was für den einen vollkommen normal ist, ist für den andern ein Vermögen. Und dann gibt es die ganz schwierigen Gäste, die alles brauchen, alles kritisieren und sich nachher extrem herzlich (ohne €uro) bedanken. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!