• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HHMarco
    geschrieben 1418928903000

ok ich höre das maulen auf, setz mich in die letzte Reihe, mümmel schmollend mein mitgebrachtes Sandwich und geniesse den bordverkauf ... Das Thema ist damit dann auch durch  ;)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1418931809000

Definiere "Kundenfreundlichkeit":

Ich bekomme was ich mir wünsche und zwar für lau?

Nun sind aber die "Hasardeure", die sich einen Sitzplatz gebührenpflichtig reservieren auch Kunden.

Wie freundlich würden sie es - falls sie je darüber reflektierten ...?! - finden, dass mittels des Tools Web Check-In 30 Tage vor der Reise alles genauso aber für umme zu erhalten ist?

Wie sollten TUI Goldcard Kunden bezüglich ihrer Kartengebühr "freundlich gestimmt werden", wenn andere dasselbe für lau erhalten?

Sorry, aber der Tellerrand ist gar nicht so weit weg für den, der über seine persönlichen Belange hinaus nachdenkt.

Immerhin mault ja auch keiner darüber, dass Flugreisen allen Preistrends zum Trotz in den letzten 10 Jahren stetig erschwinglicher geworden sind - und man vergleiche hier bitte nicht den Oktober 14 mit dem Mai 15 ...

Und ja - es ist Mumpitz, dass Technik dergestalt programmiert wird um durch die Vergabe grottiger Sitzplätze Nachkäufe/ Umsätze zu generieren.

Technik agiert neutral ohne Möglichkeit zur Berücksichtigung bestimmter persönlicher Präferenzen - exakt dem folgt das automatische Vergabesystem zum Web Check-In.

Ich bin es ehrlich leid, hinter jedem Busch einen Beutelschneider imaginiert zu finden wo der gesunde Menschenverstand allein doch schon ausreichte, um auch weniger routinierten Buchern die Ängste zu nehmen?!

Der Bleistift zur Budgetrechnung ist spitz, wenn man sich über alle Optionen im Vorwege der Reise informiert hat. Und damit kann man echt "sparen", und zwar ohne hinterher feststellen zu müssen, dass es leider an der falschen Stelle war!

:?

Denjenigen, die sich zuweilen überobligatorisch darum bemühen Möglichkeiten zur detaillierten Information in diversen Unterforen und ihren Threads zu schaffen gebührt imho mehr Respekt als den weniger routinierten Flugreisenden, die hier nur ihre Dampframmen von Abzocke bis Geldschneiderei hinterlassen.

Wem zum Henker soll das nützen???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xxkirsche83xx
    geschrieben 1419762771000

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr mit meinen Kids in Urlaub fliegen.

Das wird wahrscheinlich mit Tuifly sein.

Wir dürften also für 3 Personen Gepäck für 45kg mitnehmen (soviel wird es aber nicht sein), richitg´?

Wieso dürfen jetzt die Koffer nur max. 15kg haben?

Ich kann nicht mit 2 oder 3 Koffern fliegen.

Buggy schieben und 1 Koffer ziehen bekomme ich hin, aber mit 2 oder 3 Koffern wird das ein bisschen schwierig bzw. ist einfach nicht machbar. :(

Liebe Grüße

Kirsche

• vonschmeling
    geschrieben 1419763234000

Wenn ich mich nicht sehr täusche darf ein Koffer max 30kg wiegen und nicht mehr als einer pro Person mitgeführt werden ... weniger als 3 sollten daher also kein Problem darstellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tina1312
    geschrieben 1419782714000

Hallo @kirsche 83:

Ich weiß worauf du hinaus willst: Statt 45 kg auf drei Koffer verteilt mitzunehmen, schwebt dir vor, dein zulässiges Kofferhöchstgewicht auf einen Koffer mit 30 kg zu reduzieren und zu bündeln.

Das ist bei TUI Fly leider nicht kostenlos möglich.  Jedes Gepäckstück darf nicht mehr als 15 kg wiegen (sprich: Es ist nicht möglich, dass z.B. ein Koffer nur 12 Kg wiegt und der nächste dann eben 18 kg). Ist auch so auf der Homepage von Tuifly irgendwo nachzulesen. Die einzige Möglichkeit ist, mehr Koffergewicht zuzubuchen (das übernimmt dein Reisebüro für dich). Das kostet natürlich, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht für dich.

• vonschmeling
    geschrieben 1419790267000

Nun - worauf sie hinaus will hat sie ja ziemlich anschaulich erkärt ... ;)

Und stimmt! - Dank der neuen Gestaltung des Thread findet man auf der ersten Seite den Link zu den Gepäckregularien.

Dort steht noch immer Folgendes:

"Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte (!)aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 15 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten."

(Ferner wird erwähnt, dass ein Gepäckstück nicht mehr als 32kg wiegen darf, was aber in einem anderen Zusammenhang steht.)

Ergo erlaubt dieser Satz imho diese logische Interpretationen:

Die Gesamtfreimenge bei 2 Personen wären 2 Koffer und 30kg, dies darf nicht überschritten werden. Mit einem Koffer von 30kg ist das gewährleistet.

Da es die Auslegungsdiskussion dieser Vorschrift im alten Thread schon einmal gab und ich zudem akuten Klärungsbedarf hatte, rief ich seinerzeit bei der Hotline an und bekam zunächst die Auskunft ein Koffer dürfe max. 15kg wiegen.

:?

Ich gab darauf meine Interpretation zu bedenken, es folgte eine Rückfrage im Off mit dem mageren Resultat, dass das eine Auslegungsmöglichkeit wäre, man aber leider nicht wisse ob´s dann auch hinhaut und mir daher empfehle, nicht mehr als 15kg in einen Koffer zu laden.

:frowning:

Etwas unzufrieden fragte ich bei Facebook nach, ob es denn möglich sei 2 Personen einen Koffer von 25 oder 30kg aufpreisfrei aufgeben zu lassen und bekam bestätigt, das sei kein Problem - sofern weder das zulässige Gesamtgewicht noch die Anzahl der zulässigen Gepäckstücke pro Person überschritten würden.

Der Koffer mit 25kg für 2 Personen wanderte dann in der Tat unmoniert und aufpreisfrei an Bord.

Mein Tipp an die Kirsche:

Frag ggf. bei der Airline - am besten über Facebook.

Oder direkt am Flughafen bei den Handlingsagenten - alles scheint mir jedenfalls besser als die sogenannten Hotlines, bei denen mir zuviele Grünschnäbel ins Headset sabbeln, die über die Anweisungen vom Telepromter hinaus keinerlei spezifische Nachfrage beantworten können.

Fazit: Bei mir ging´s (war allerdings unmittelbar nach Einführung der Änderung!) mühelos - und gibt es aus meiner Sicht auch keine nachvollziehbare Argumentation, warum 30kg nicht auch 12/18 auf die gestatteten 2 Gepäckstücke verteilt werden dürfen (oder eben anders im Rahmen der Gesamttoleranz)?

• Rambazamba100
    geschrieben 1419807056000

Da muss ich vonschmeling Recht geben. Auf der Facebookseite von Tuifly wird einem sehr gut geholfen. Sogar Namensänderung ect. wurde bei mir ohne Aufpreis vorgenommen. Normalerweise hätte ich stornieren und neu buchen müssen. Einfach mal nachfragen :)

• Erdbeere88
    geschrieben 1419900185000

Hallo :)

ich hatte im Oktober noch im alten Thread mal nach der Verpflegung etc. gefragt und wollte nun hierzu kurz wie versprochen meine Erfahrungen teilen.

Kurzer Hintergrund: Buchung über Weg.de von Hamburg nach Punta Cana, trotzdem Konditionen von TUI "direkt" erhalten. Sprich 20kg Freigepäck, allerdings stand da in der Bestätigung nur 1 Snack und Getränk.

Das hat mich dann so irritiert, dass ich noch bei der TUI angerufen habe. Dort erhielt ich dann leider versch. Auskünfte. Ich habe 2 mal angerufen, das zweite Mal wegen etwas anderem und dann komplett was anderes erzählt bekommen :) Das Gleiche mit der Möglichkeit Sitzplätze zu reservieren und zu der Frage bzgl. des Entertainmentprogrammes, sprich Bildschirme etc.

Da hat der Service im Callcenter echt noch Verbesserungsbedarf!

Zu meiner Erfahrung: Wir haben ein sehr umfangreiches Menü erhalten. Zur Wahl standen 2 Menüs, Schweinebraten mit Rotkraut und Nudeln und Tortellini mit Sahnesoße. Dazu gab es dann jeweils noch ein Laugenbrötchen mit Butter, Schmelzkäse, ein Stück Kuchen und einen großen Schokoriegel.

Als zweite Mahlzeit gabs dann noch mal ein belegtes Brötchen.

Auf dem Rückflug gabs ähnlich viel.

Damit hatten wir gar nicht gerechnet!

Super war, dass man sich neben den Toiletten an einem Trinkwasserspender, eine Art Wasserhahn, Trinkwasser auffüllen konnte. Perfekt!

Insgesamt fand ich das alles etwas untransparent.

Ich bin schon viel gereist und habe schon kreuz und quer mit den Reiseveranstaltern gebucht, aber so viel Fragen wie diesmal kamen sonst nicht auf. Vorallem wenn ich an eine TUI-Reise von vor etlichen Jahren denke....

Vielleicht und bestimmt hätte ich diese Informationen alle irgendwo im Internet gefunden, in Schriftgröße 5 in den AGB´s, aber hätte der Service der TUI es mir einfach sagen können oder wäre es umfangreicher in der Buchungsbestätigung beschrieben gewesen, wäre es noch besser gewesen! :)

Aber was solls. Wir haben es entspannt entgegen gesehen und wurden nicht enttäuscht....Ich hoffe ich kann nun diejenigen beruhigen die ebenfalls Angst haben zu verhungern ;)

Was mir noch einfällt, bzgl. der Sitzplatzreservierung, wir haben ganz normal eingecheckt und keine Sitze reserviert und haben auch so nebeneinander sitzen können :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!