Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

• Kourion
    geschrieben 1296037699000

@Düren

Vllt. sollte man auch eine Unterschied zwischen einem "punktuellen Anschlag" (so schlimm dieser auch für die Betroffenen ist) und einem ev. "Flächenbrand" machen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296038529000

@Holginho sagte:

Zusätzlich besteht in Ägypten (vielmehr als in Tunesien) die Gefahr das auf eine eventuelle "Ablösung" der Regierung Mubaraks ein extremistisches/fundamentalistisches Regime folgt.

Auch die außenpolitischen Folgen wären in so einem Fall sicher gravierend.

• Holginho
    geschrieben 1296038883000

Ja, das kommt noch dazu und hat ein weitaus größeres Gewicht als die Geschichte in Tunesien. Man stelle sich z.B. mal vor ein "dem Westen nicht wohlgesonnenes Regime" (egal welcher politischen/religiösen Ausrichtung) kontrolliert den Suez-Kanal!

Und Israel wird sich definitiv auch nicht alles und jeden in seiner Nähe gefallen lassen!

Ich wollte ihn nur nicht direkt "überfordern" ;) ...er wußte ja offensichtlich noch nicht einmal etwas von den aktuellen Ereignissen in Ägypten!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Düren
    geschrieben 1296040553000

Hallo,

nein, hatte nichts mitbekommen. Keine Zeit für Fernsehen gehabt abseits der Handball WM und dem Fußballspiel und der Forenschreiberei - neben einige anderen Sachen.

Das ist natürlich etwas anderes. Obwohl, wenn eine Gefahr besteht dann werden die Reiseveranstalter schon reagieren. Die wollen ja auch nicht das Touristen zu Schaden kommen. Sicher wird das schon beobachtet.

Bis März ists ja auch noch lang.

Grüße

Düren

Sie beobachten Dich
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296040572000

@ Holger Jetzt hat der Arme schon die Knochen gebrochen, dann kommst du daher....... :kuesse:

• Metrostar
    geschrieben 1296041402000

@Rodriganda sagte:

Das passiert auch in Deutschland, siehe Stuttgart 21. Warnt Ihr deshalb ausländische Freunde vor einem Deutschlandbesuch?

Welcher Franzose, Spanier etc. soll mich warnen, wenn dort mit gewalttätigen Demos zu rechnen ist? Da muss ich mich schon selbst schlau machen, was dort "los" ist.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296044164000

leider hast du wieder einmal den Beitrag, den du zitierst, nicht kapiert!

• Norbert66
    geschrieben 1296079748000

Im Prinzip muss man doch bei jeder Urlaubsreise das Risiko einschätzen, das evtl. auf einem im fremden Land erwartet. Für sich selbst und noch mehr für seine Kinder. 

Bei meinem Ägyptenurlaub zusammen mit meinem 9 jährigen Sohn im vergangenen Jahr hatte ich mehr bedenken ob wir das Verkehrschaos in Kairo überleben würden, als das ich Opfer eines Gewaltverbrechens werde.

Selbst in der aktuellen Situation in Ägypten dürfte der Straßenverkehr noch das größte Risiko darstellen. Selbst wenn in der Riesenstadt 10000 oder mehr Leute protestieren und leider auch 4 Menschen ums Leben kamen, ist wohl das Risiko ein Opfer von gewaltsamen Ausschreitungen sehr, sehr gering, wenn man sich nicht in die Bereiche der Brandherde begibt.

Die Gefahr an einem Schlangenbiss, einer Magen-/Darmkrankverstimmung aufgrund unsauberen Wasser, einem Verkehrsunfall oder einer in heißen Länder verbreiteten Krankheit zu sterben oder schwer zu erkranken ist viel, viel höher und wird jedes Jahr in etlichen Fällen und unbemerkt von der Öffentlichkeit passieren. 

Daher hätte ich keine Bedenken in arabische Ländern Urlaub zu machen. Die akute Situation in Tunesien ist aber ein breiter Flächenbrand, welcher vermutliche noch einige Monate andauern dürfte. Dort wird aber die Gewalt nicht gegen Touristen gerichtet und man ist sicher, wenn man große Menschenansammlungen meidet.

Das objektive Risiko ist sehr gering, aber das Subjektive ist sehr hoch. Für einen entspannten, erholsamen Urlaub ziehe ich daher Länder vor, in denen eine stabile Situation ist, auch wenn es objektiv gefährlicher sein kann.

Gruß

Norbert

• nate1
    geschrieben 1296115097000

Aus welchem Grund soll ich in einem Land genau dann Urlaub machen, wenn ich weis, dass gerade dort zu meiner Urlaubszeit Unruhen sind und Terror herrscht? Dafür kann es doch gar keinen Grund geben! Man ist dann nirgendwo sicher, auch nicht in der Hotelanlage. Wer aber das Risiko herausfordern will bzw. risikofreudig ist, bitte schön, der soll von mir aus dort hin reisen, am besten noch mit Partner und Kindern. Aber dann nicht beschweren, wenn der RV einem nicht schnell genug außer Landes bringt.

Natürlich kann einem überall etwas passieren, aber da man nicht in die Glaskugel schauen kann, weis man Gott sei Dank vorher nichts davon. Sollte ich es aber in der Hand haben, es zu vermeiden, dann tue ich es auch.

Und mich irgendwelchen Gefahren auszusetzen, damit in dem bewußten Land nicht der Tourismus zusammenbricht  und die Armen dort nicht noch ärmer werden? Dafür ist mir aber mein Leben und das meiner Angehörigen definitiv zu schade.

Von mir aus jeder so wie er mag, aber dann bitte niemanden dafür verantwortlich machen, wenn was schief geht.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • chriwi
    geschrieben 1296118380000

@nate1 sagte:

Aus welchem Grund soll ich in einem Land genau dann Urlaub machen, wenn ich weis, dass gerade dort zu meiner Urlaubszeit Unruhen sind und Terror herrscht? Dafür kann es doch gar keinen Grund geben! Man ist dann nirgendwo sicher, auch nicht in der Hotelanlage.

Hier geht's aber nicht um den Irak oder Afghanistan, sondern hauptsächlich um die aktuelle Lage in den nordafrikanischen Staaten. Und mit "flächendeckenden Unruhen und Terror" lässt sich die Situation dort nicht wirklich treffend beschreiben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!