Also das mit Südamerika (dass es dort keinen Liegestuhlkrieg gibt) kann ich nicht bestätigen.
Ich war schon oft in der Karibik und in Mittelamerika und es gibt in fast jedem Hotel Liegestuhlkrieg. Sobald es weniger Liegen als Gäste gibt und man in der Hauptsaison in einem Hotel ist, geht es rund.
Im schönen Cuba auf der Insel Cayo Coco sind wir völlig verständnislos von den Urlaubern angeschaut wurden, als wir um 9.00 UHR!!!! an den Pool kamen und keine freien Liegen mehr vorfanden. "Was machen die denn so spät hier" werden die sich gedacht haben. Vorzugsweise Canadier und Engländer, als wir dort waren, gab es 6 Deutsche im Hotel.
Oder im fernen Mexiko brauchten wir nach um 10.00 Uhr gar nicht mehr an den Pool zu schauen. Dort war alles voller Amis, die haben sich 20 - 30 Liegen gekrallt und sowas wie eine Festung der Amis daraus gemacht. Durchlaufen zwecklos, wir mussten immer weit drumherum laufen um noch ein paar freie Liegen zu finden.
Also dort ist es auch nicht besser, aber im wunderschönen Fuerteventura hab ich
zu jeder Tageszeit freie Liegen gefunden.
Ich will damit nur sagen, man kann es nicht nur auf die Deutschen schieben und auch nicht verallgemeinern, dass es nur in bestimmten Urlaubsorten so ist.
Es wird überall auf der Welt gehamstert. Wir können uns ja sicher nicht jeder ein 5 Sterne Luxus Hotel leisten, dort geht es vielleicht anders zu mit den Liegen.
Was ich dagegen tue: Ich lege mich zur Not auf den Boden im Sand. Ist eh viel gesünder für den Rücken. Ansonsten reise ich eher in der Nebensaison, da geht es auch ruhiger zu.