Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1583151009905

Das spielt sich ja gerade so auf Gran Canaria und auf den Dampfer ab, kanoanja - da gab´s eben auch erstmal eine Erkrankung und alle Passagiere / Hotelgäste waren quasi mitgehangen.

Insofern nützt auch ein Abbruch nix, es sei denn du findest es sinnvoll abgebrochen in Quarantäne zu verweilen.

Für die Beherbergung und Versorgung in der Zeit kommen die Behörden auf, die ja die Maßnahmen veranlassen.

Was ein Aspekt wäre: Als nicht Erkrankter musst du vermutlich für dein Heimflugticket selbst aufkommen nach der Aufhebung der Quarantäne.

Beim ADAC scheint das so geregelt zu sein (Auslandskrankenversicherung), ist ja auch naheliegend - wenn man nicht krank ist leistet keine KV.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1583153702710

Gran canaria? Wohl eher Teneriffa

• kanoanja
    geschrieben 1583154895351

Ist so wie es ist, gehen wir mal davon aus, wird schon alles werden...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1583156884880 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das gilt jetzt mal nur für diesen Fall--Teneriffa--und die dortigen deutschen Urlauber:

Die Behörden werden den Quarantäne -Aufenthalt vermutlich nicht bezahlen.*

Bei den im H10 befindlichen deutschen Pauschalurlaubern -davon geht man in der Branche jetzt mal aus, werden vermutlich in diesem Fall---die Reiseveranstalter die Mehrkosten übernehmen, auch die Flug-Umbuchungen/den Rücktransport koordinieren.*

*Das sind aber alles erstmal Informationen die nicht absolut gesichert sind. So handhabte man das aber in anderen, zurückliegenden Ausnahme-/-Problemsituationen auch.Daher rechnet man auch bei dem H10 Thema mit dieser Handhabung.

Wie das mit H10 Direktbuchern und Individualurlaubern, auch mit deren Rücktransport geregelt wird-- da muss ich leider passen- es gibt hierzu keinerlei Infos.

• vonschmeling
    geschrieben 1583164577852

Dicker Hund ... :flushed: ... bloß nicht den Verursacher in Anspruch nehmen!?

Hoffen wir mal, dass sich solche Fälle nicht häufen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1583170986451

DER hängt sich auch an die Storno-Erleichterungen dran.

Bitte beachten- die genannten Veranstalter sind keine X oder Indi -Veranstalter- bei Veranstaltern mit dynamischer Produktion geht das nicht.

Das alles gilt nur für Neubuchungen

Bei der DER Touristik mit den Marken Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen ist eine kostenlose Stornierungs und Umbuchung für aller Neubuchungen in der Zeit zwischen dem 2. März und 30. April für den Reisezeitraum 2. März bis 31. Oktober möglich.

Die Stornierung oder Umbuchung muss bis spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen.

Infos ohne unser Obligo: Bitte vor Buchung/Umbuchung/ Stornierung mit Reisebüro oder Veranstalter Kontakt aufnehmen.

• spiderwilli
    geschrieben 1583226346720

Aida Schiff sitzt in Norwegen fest.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/virus-aida-schiff-sitzt-in-norwegen-fest-corona-ansteckung-befuerchtet_id_11726993.html

das könnte ein weitere sargnagel für kreuzfahrten zumindest in diesem jahr sein. könnte mir vorstellen, dass einige fahrten abgesagt und zusammengelegt werden. organsisatorisch aber nicht so einfach.

• Silvia L
    geschrieben 1583228108400

@Günter/Holidaycheck,

wenn ich das richtig verstehe, was Du in einem vorherigen Beitrag geschrieben hast und was ich auch so auf einer Veranstalterseite gelesen habe, müssen die Reisen doch spätestens am 30.April storniert sein und müssen vor dem 1.März gebucht sein. Wem bringt das was? Wir haben im Februar eine Reise für Ende März gebucht, die können wir nicht kostenlos stornieren (wollen wir eigentlich auch nicht, aber wer weis was nocht kommt) Im Oktober haben wir auch noch mal Urlaub aber wenn ich jetzt eine Reise buche, müsste ich bis 30.April entscheiden ob ich sie wirklich antreten will und nicht im September wie es Dein Beitrag oben erscheinen lässt.

VG Silvia L

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1583230055150

Bei Buchung im Februar fallen keine keine Reisen unter das Stornoangebot.

Ausnahme Alltours,,, die hatten den 29.02 erwähnt.

Das ganze hat eher den Sinn, die Neubuchungen ab März zu unterstützen.

Und X/Indi -und sonstige dynamisch produzieren Veranstalter fallen nicht unter das Angebot. Reisen mit Linienflügen ebenfalls nicht

Es empfiehlt sich immer- die aktuellen Bestimmungen der Veranstalter vor einer Buchung oder Umbuchung --aber auch vor einem Storno zu checken.Daher sind unsere Hinweise auch jeweils ohne unser Obligo.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1583230298407

Was macht ihr euch Gedanken über April und danach?

Der Virus wird sich weltweit in den nächsten 4 Wochen so weit ausbreiten, dass jeglicher weiterer Eindämmversuch keinen Sinn mehr macht und man alle Einschränkungen wieder aufheben wird.

Wer dann Corona hat, kann für sich selber entscheiden, ob er mit den "Erkältungssymptomen" fliegen will, oder ob er lieber zuhause bleibt und seine Rücktrittskostenversicherung beansprucht.

Ihr könnt noch Tausende Fälle konstruieren, das Ergebnis bleibt gleich.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!