Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1583050484038

Schön, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst, Candecor ... :smirk:

Es geht überhaupt nicht um´s Recht, und kanoanja suchte eine Versicherung, die ihr bei einer Erkrankung vor der Reise die Stornokosten erstattet - was die Allianz und eine ganze Reihe anderer für den Fall einer Einstufung als Pandemie offenbar ablehnt.

Sie hat sie gefunden bei der Hanse Merkur.

Natürlich ist die Handhabe einer Auslandskrankenversicherung auch interessant für besorgte Mitleser, ist aber ein anderes Thema.

Daran ändert sich trotz deiner Verve mir zu erklären, dass die Erde keine Scheibe ist so ziemlich gar nix ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1583054829589

@vonschmeling sagte:

. . . und kanoanja suchte eine Versicherung, die ihr bei einer Erkrankung vor der Reise die Stornokosten erstattet -

Aber in ihrem ersten Beitrag auf Seite 5 hier suchte sie doch noch nach einer Auslandskrankenversicherung, die die Behandlungskosten übernimmt :

genau das hab ich gestern versucht zu klären, es scheint als gebe es nur 1 Auslandkranken die die Behandlungskosten für Coroner übernimmt, das ist die Hanse Merkur, steht auch auf deren Seite

:flushed:

• HABERLING
    geschrieben 1583056328149 , zuletzt editiert von HABERLING

@kanoanja sagte: geschrieben gestern um 14:30

Es gibt auch für Last Minute Reisen Last Minute Reiserück, bei HM muss die direkt bei Buchung spätestens den 3 Werktag danach, ob die Versicherung im Umfang anders ist kann ich dir nicht sagen.

ich habe den Rücktritt unbedingt haben wollen, falls jemand vor Antritt der Reise an Corona erkrankt. Bei der Allianz, was ein fürchterliches telefonisches Hickhack war, denn ich wollte nicht wieder mit irgendeinem Hotline Vertreter sprechen, war ganz klar die Aussage, wenn es eine Epidemie \Pandemie ist, wird es nicht anerkannt, das Risiko wollte ich nicht.

Hallo, du solltest schon alles lesen...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1583056439863 , zuletzt editiert von vonschmeling

Lasst gut sein ... :smirk::wink:

Ganz gleich wer was explizit gesucht hat - die Infos, die Candecor zu der ADAC Version beigetragen hat sind zweifellos hilfreich! Schrieb ich ja bereits.

Betroffene mit bevorstehender Reise müssen halt wirklich alle Details ihrer Absicherung prüfen je nach individuellem Bedarf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1583057445686

Oh je.... was machen einige nur aus ein paar Fragen...

Haberling hat recht, alles lesen wäre gut und von Vorteil

eine Auslandskranken hatte ich bereits, von der ich mir nicht sicher war ob sie reicht: Allinaz, deswegen auch immer mein Vergleich Allianz, außerdem wollte ich aufstocken auf Gesamtpaket Rück und Abbruch, wobei Abbruch zweitrangig für mich ist, bevor jetzt kommt Abruch ist wichtig, ja, aber ich hab mich vorrangig für Rück interessiert

dann habe ich selbst Recherche betrieben und Vertrag abgeschlossen Gesamtpaket HM, für MICH das Beste, können andere gerne anders sehen, denn schließlich will ich die Versicherung nicht verkaufen.

ja für mich ist im Moment das wichtigste, was ist wenn ich in Deutschland erkranke und nicht reisen kann und wir eine Epidemie haben, wurde jetzt genügend erklärt.. Für mein Verständnis bin ich jetzt so abgesichert, durch Versicherung oder aber weil Pauschalreise der RV, das ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe.

wünschenswert wäre jetzt, das nicht mehr verglichen wird, auf welcher Seite ich was geschrieben habe, sondern was zum Thema. Habt alle einen schönen Sonntag

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1583135958060 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aktualisierung der diversen Ausnahme--Stornoregelungen :

Ergänzung zu XTUI Buchungen und Reisen mit Linienflügen, bitte beachten

Hier nochmal der Komplettüberblick, jetzt auch mit der Alltours Regelung

Nur für Neubuchungen.

--Bei der FTI Group gilt die Regelung für Neubuchungen vom 1. März bis 18. April 2020 und für den Reisezeitraum vom 1. März bis einschließlich 31. Oktober 2020. Die Buchung kann bis 14 Tage vor Abreise bis spätestens zum 30. April 2020 kostenlos storniert werden.

:exclamation:Ausgenommen davon sind Datamixx-Reisen, mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Hotel-Buchungen über Bettenbanken sowie Buchungen mit Eintrittskarten.

--Bei Schauinsland-Reisen können alle Pauschalreisen oder Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis zum 31. Oktober 2020, die ab sofort bis zum 31. März 2020 gebucht werden, können kostenfrei storniert werden – und zwar bis zum 15. April 2020, allerdings spätestens bis 14 Tage vor Abreise.

:exclamation:Die Sonderregel gelten allerdings nicht für dynamische Produkte von Schauinsland sowie nicht für Buchungen mit Linienflügen.

---TUI: Sollten Urlauber ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können sie bei TUI Deutschland ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30. April kostenlos umbuchen oder stornieren.

:exclamation:Das gelte für alle Neubuchungen vom 29. Februar bis einschließlich 18. April, teilt der Veranstalter mit XTUI sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen

--Bei Alltours können alle Buchungen ab 29. Februar für den Reisezeitraum 15. März bis 31.Oktober bis 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden.

:exclamation:Die Regelung gilt für Buchungen, die bis zum 30. April getätigt werden, und trifft nur für Alltours Flugreisen zu. Die Marken Alltours-X und Byebye sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen.

======================================================================

Storno Angaben ohne unser Obligo-- im Zweifel vor der Stornierung/Umbuchung mit dem Reisebüro oder Veranstalter final klären

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1583140168753

@spiderwilli sagte:

Der japanische Kreuzfahrtanbieter „Luminous Cruise“ hat Konkurs angemeldet.

Quelle - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583141244216 , zuletzt editiert von Ahotep

Ein Beitrag musste entfernt werden. Bitte nur kurz auf das Thema verweisen und verlinken. Keine Texte übernehmen wegen des Urheberrechtes, danke.

Wie es richtig geht, siehe Beispiel von Kourion

• kanoanja
    geschrieben 1583149591546

Ich ergänze nochmal meinen Beitrag zum Thema Abbruchversicherung ( bei der Hänse Merkur) meine Frage war, ich bin im Ausland schon gelandet, der Flieger wird unter Quarantäne gestellt oder Hotel, was passiert kann ich abbrechen

Aussage von Reiseabteilung: wenn der Flieger/Hotel wegen Verdacht bei mir in Quarantäne gesetzt wird ist das versichert, wenn ich mit in Quarantäne muss, weil bei jemand anderen was festgestellt wird dann nicht

versteh ich zwar nicht so ganz, weil wenn ein anderer es hat und ich Zeit mit ihm verbracht habe, stehe ich doch mit unter Verdacht, sonst müsste ich nicht mit in Quarantäne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!