@hilga sagte:
Gibt halt dann diesen Singletisch für Frühstück und Abendessen.Naja,muß man auch mögen
Hmmm...ich war vor 5 Jahren mal alleine auf Fuerteventura im Urlaub - und es gab einen "Singletisch" im Restaurant. Ich hatte Glück, meine Tischnachbarinnen waren in der Mehrzahl nette, lustige Damen mittleren Alters, man verstand sich auf Anhieb und nach dem Essen saßen wir gerne noch bei einem Wein zusammen.
Das kann aber auch ganz anders ausgehen - nach ein paar Tagen kam ein griesgrämiger männlicher Single, der sich über alles und jeden (und letztendlich am meisten über sich selbst, aber das hätte er nie zugegeben) beschwerte. Der saß danach nicht mehr bei uns, sondern an einem "Katzentisch" Er fühlte sich von uns (und vor allem von mir, die ihm klarmachte, daß er in einem Dreisternehotel keinen Korkenzieher auf dem Zimmer erwarten könne und daß er sich doch einen für € 1,50 kaufen solle, wenn er ihn denn so dringend bräuchte und daß es ja wohl logisch ist, daß der Kellner komisch reagiert, wenn er ihm seinen mitgebrachten Billigfusel aus dem Supermarkt zum Abendessen entkorken soll) gemobbt
Organisierte Singlereisen haben für mich immer so einen Touch von "organisiertes Ringelpietz mit Anfassen" - nicht jedermanns Sache. Man kann auch ohne großartige Organisation alleine einen tollen Urlaub machen - aber man muß auch in der Lage sein, sich selbst und mit sich selbst zu beschäftigen. Und vor allem muß man mit sich selbst im Reinen sein und darf nicht alles und jeden dafür verantwortlich machen wollen, daß man alleine im Urlaub ist. Schon gar nicht sollte man sich anderen Urlaubern aufdrängen oder gar versuchen, bei Paaren die Klette oder das Reserverad zu spielen. Das geht schief.
Wenn Singleurlaub, dann konsequent. Ergibt sich Kontakt zu andern Singles oder Freundesgruppen - super, auch für gemeinsame Unternehmungen. Wenn nicht, dann gönnt man sich halt einen gepflegten Egotrip und macht, was einem am meisten gefällt und worauf man gerade Lust hat.