Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• binaka
    geschrieben 1569523394222

@joergen78 sagte:

Es sieht derzeit so aus, als würde die Insolvenzversicherung den Standpunkt vertreten, lediglich für Schäden nach verkündeter Insolvenz einzustehen. Schäden, die vor Mittwoch entstanden sind, sind derzeit an den Insolvenzverwalter zu richten. Dies gilt theoretisch auch für Ihr Hotel. Der Vertragspartner des Hotels ist der RV, sein Ansprechpartner der Insolvenzverwalter. Fraglich, ob ein Hotelier sich darauf einlässt. Ob Sie den Hotelier bezahlen, müssen Sie selbst entscheiden. Sollten Sie den Hotelier bezahlen, müssen Sie damit rechnen, dies nicht gegenüber der Versicherung geltend machen zu können, sondern sich an den Insolvenzverwalter wenden zu müssen.

@joergen78

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen, dass man schier verrückt wird. Ich werde den deutschen Boden küssen, wenn wir nach D zurück kommen!

Always look at the bright side of life!
  • Hans Meyer
    geschrieben 1569523638263

@waldbader sagte:

Und? Es geht darum, dass AMEX die aktuell nicht mal annimmt. Dafür gibt es für Reisen bis einschließlich 13.10. keine Gründe, außer die von AMEX selbst ausgedachten... es sein denn, einer nennt die!

Hab Dir bereits auf Seite 1 dazu etwas geschrieben.

Offensichtlich besteht diesbezüglich eine Absprache zwischen den Banken und der Versicherung keine Anträge mehr anzunehmen.

Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum ein zusätzlicher Anspruch gegenüber einer Versicherung etwas an dem Tatbestand ändern sollte, dass eine mit der Kreditkarte bezahlte Leistung nicht erbracht wurde. Das können die ggf. unter sich klären.

Mit dieser Argumentation hab ich zumindest meinen Antrag bekommen, auch wenn der sicherlich erst einmal nichts bringt. Aber Gesetz dem Fall, die Versicherungsleistungen fällt wirklich so niedrig aus, wie befürchtet, werde ich da noch einmal nachhaken, und sei es, dass ich mich als (doofer) Kunde von meiner Hausbank nicht genügend unterstützt fühle.

• Cruiser2011
    geschrieben 1569523686242

@suzimausi sagte:

der artikel ist nur fuer PLUS abonennten lesbar:worried:

das tc probleme hat, konnte jeder der sich dafuer interessiert hat, bereits laengere zeit mitverfolgen...

Sorry, hatte ich nicht bedacht, da ich ein Abo habe. Sinngemäß steht drin, dass Brancheninsider im März munkelten, dass TC das Jahr nicht überstehen wird und er seinen Kunden folglich eine Buchung dort nicht gerade nahe gelegt hat und diese Konzerne mied. Ebenso Auffälligkeiten bei der Auszahlung von Provisionen, welche bereits im Sommer immer wieder aufgeschoben wurden und u. A. Mit EDV Problemen begründet wurden...

• ulfkraus
    geschrieben 1569523764327

Ich habe seid Montag den Thread von morgens bis abends beobachtet! Ich fand einige Aussagen unmöglich und nicht angebracht!!! Meine Familie und ich wären am Montag geflogen von Düsseldorf nach Kos.

Wir haben sehr auf den Urlaub hingefiebert. Leider musste ich den Kindern sagen das der Urlaub wahrscheinlich nicht stattfinden wird. Mir hat es als Vater das Herz gebrochen meine Kleine so traurig zu sehen.

Ich habe meinen Kindern versprochen alles dafür zu tun damit wir in den Urlaub fliegen können!!!!

Als dann heute die Nachricht kam, dass wir nicht fliegen können bin ich von der Arbeit schnell ins Reisebüro gefahren und habe um eine Alternative gebeten.

Das Ergebnis meines Reisebüros: gleiches Hotel wie gebucht und Flüge mit Condor und gleicher Zeitraum sogar die Flugzeiten sind fast identisch wie in meiner vorigen Buchung! Der Nachteil daran: Da es separate Buchungen sind bin ich für die Erfüllung der Buchungen nicht versichert! ( ich musste lachen). Meine Kinder sind mir in die Arme gefallen nach der glücklichen Nachricht!!!

Ich drücke allen geschädigten ganz fest die Daumen und würde mich für jeden einzelnen von Herzen freuen wenn sie es doch noch schaffen in den urlaub zu fliegen!!!

P.S. danke an die Moderatoren in diesem Thread. IHR HABT EINEN SEHR GUTEN JOB GEMACHT!!!!

• MichaElsa
    geschrieben 1569523866562

Wir haben eine Reise bei Neckermann Individual (also der X-Veranstalter) gebucht. Als Reiseveranstalter steht in meinem Reisepreissicherungsschein die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz. Ich glaube, das hier einiges so durcheinander geworfen wird. Meines Wissens ist die Schweizer Thomas Cook International AG nicht insolvent. Laut Aussage meines Online-Reisebüros gilt meine Reise auch noch und das, obwohl sie vor dem 13.10.2019 stattfindet. Hat jemand Ahnung davon, ob diese Reise dann tatsächlich stattfindet? Müsste man von seinem Reiseveranstalter informiert werden, wenn die Reise nicht stattfindet? Ich lese überall von Neckermann Reisen und Thomas Cook GmbH, aber niemals von der Schweizer Thomas Cook AG und dem dynamischen Neckermann. Ich bin seit Samstag total neben der Spur und wüsste jetzt gerne, ob meine Reise stattfinden kann, wenn die Schweizer Thomas Cook AG keine Insolvenz anmeldet? Wer kann mir weiterhelfen?

• vonschmeling
    geschrieben 1569523981124

@binaka

So groß sind die Unterschiede in den Aussagen betreffend die Urlauber vor Ort gar nicht - hingegen fürchten so manche projektierte Reisende um deutlich vierstellige Verluste.

Und die haben dann keinen Urlaub und womöglich reichlich Penunsen verbrannt ... also einfach mal über den eigenen Suppenteller kieken!

Ich glaube gern, dass du gerade ein ziemliches Dilemma hast - aber andere haben ein mindesten genauso großes und finden dein Lamento eben nicht so wirklich prickelnd - Sorry!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • waldbader
    geschrieben 1569523984237

@christina-popina sagte:

Dann verfällt der Sicherungsschein oder??

Aber die Chancen dadurch etwas wieder zu bekommen sind ja augenscheinlich sowieso mehr als schlecht .

weiß ich nicht, aber schaden gibt es ja immernoch in höhe der entgangenen hoteübernachtung und Verpflegung.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569524080858

@christina-popina sagte:

Dann verfällt der Sicherungsschein oder??

Aber die Chancen dadurch etwas wieder zu bekommen sind ja augenscheinlich sowieso mehr als schlecht .

Ohne sogar besser, sofern man mit Kreditkarte zahlt. 

• SonneStrand75
    geschrieben 1569524164442

Man sieht, Lastschriftverfahren ist bei Reisen das Mittel der Wahl... Dann ist wenigstens nur die Anzahlung weg.

• Joergen78
    geschrieben 1569524581732 , zuletzt editiert von Joergen78

@MichaElsa

https://abouttravel.ch/reisebranche/tos-und-retailer/thomas-cook-schweiz-chefin-erklaert/

Dieser Artikel lässt nichts Gutes erahnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!