• Cora88
    geschrieben 1280009628000

Hallo Christa,

wie kommst Du darauf, dass Doxycyclin in Deutschland nicht zugelassen ist ?

Es wird auch auf diversen deutschen Seiten, wie z.B. Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Tropeninstitut.de, Deutsches Grünes Kreuz u.a. als Malariamedikament empfohlen und ist in jeder Apotheke erhältlich.

Es ist jedem selbst überlassen, welche Malariaprophylaxe er vornimmt, auf jeden Fall sollte er sich diesbezüglich vom Arzt beraten lassen.

Gruß

Cora88

• Gabi2001
    geschrieben 1280011803000

Jambo Cora 88,

wollte mich eigendlich zu diesem Thema nicht mehr äußern, aber Du liegst leider falsch, Doxy ist tatsächlich für die Indikation Malariaprofylaxe in Deutschland nicht zugelassen.

Da jedes Zulassungsverfahren ein Haufen Geld kostet und die Arzneimittelkonzerne mit den beiden sehr teuren anderen Medikamenten Mittel am Start haben, besteht natürlich von deren Seite kein Interesse ein viel billigeres Mittel zuzulassen.

Trotzdem ist es eine Alternative für Leute die Lariam und Malarone nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Man bekommt Doxy in Deutschland für alles mögliche verschrieben, denn es ist ein Breitbandantibiotikum mit sehr guten Behandlungserfolgen.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • christa5330
    geschrieben 1280019240000

@ cora

hallo,

wenn du mein erstes posting genau gelesen hättest, würdest du sehen, daß ich genau geschrieben habe, nur dem rat eines entsprechenden facharztes zu vertrauen.

wir sind hier alle keine mediziner, sondern können nur subjektiv über unsere erfahrungen und verträglichkeiten berichten

gruß

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • P10405
    geschrieben 1280020868000

Auch wenn ich die Prophylaxe (aufgrund der Nebenwirkungen) nicht wirklich mag.., ist sie speziell JETZT, kurz nach der REGENZEIT ein MUß!!!

Was mich in diesem, speziellen Fall sehr wundert:   JEDER erfahrene Mediziner nimmt in so einem Fall einen Malaria-Test vor..!?!?

Die Rückkehr war am 17.07.   -also mit Sicherheit schon mit Symptomen.., warum dann also kein Test vor Ort  /hier???    -AUCH!! hatten wir in anderen Foren mehrfach über das Risiko /speziell der Abgelegenheit bestimmter (Wohn-) Orte diskutiert!

OB Doxy als Prophlaxe geeignet ist..., lassen wir jetzt mal dahingestellt      -das Risiko, sich mit einem Antibiotika zu beballern ist ungleich höher..!!!!.  Andererseits kann man Mephorquin sehr, sehr preiswert in Kenya kaufen..; und ist in keinster Weise an die hiesige Pharma - Mafia gebunden.

**

• mpenzi_18
    geschrieben 1280068917000

Warum wird hier immer wieder gegen eine Prophylaxe mit Doxy plädiert? Wichtig ist doch die Prophylaxe an sich wie man leider am hier aktuellen Fall sieht.

Wer sich für welches Medikament entscheidet ist doch nicht relevant und jeder sollte (nach Absprache mit dem Arzt) für sich selber entscheiden welches Medikament er nimmt. Ich verurteile niemanden der Lariam nimmt, wenn man es verträgt ist es vollkommen ok. Ich vertrage es nicht und hätte es am liebsten noch im Urlaub abgesetzt...das war vor 10 Jahren. Nun nehme ich seit 6 Jahren Doxy und das vertrage ich sehr gut ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Wenn eine Prophylaxe mit Doxy so umstritten ist so frage ich mich warum es mir von mehreren Ärzten und einem Tropenmediziner (während Krankenhausaufenthalt mit Malariaverdacht, der sich GsD nicht bestätigte)empfohlen wurde. Und warum es in vielen Ländern als Prophylaxe zugelassen ist!? Oder sind diese Ärzte alle unfähig? Hier geht es doch nicht darum wer welche Prophylaxe gut findet und wer nicht, sondern darum das darauf hingewiesen wird wie WICHTIG es ist der Malaria vorzubeugen!

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Cora88
    geschrieben 1280073373000

@Christa,

wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass ich ebenfalls die Konsultierung eines Arztes bei einer Reise nach Kenia empfohlen habe.

In Deinem Beitrag klang es so als ob Doxy in Deutschland als Medikament nicht zugelassen ist, das ist vor allem für andere, die sich nicht so mit diesem Thema befassen, irreführend, noch dazu, wenn Ihr hier und in anderen Threads über Arzneimittelkauf außerhalb von Deutschland, ja sogar in Kenia, diskutiert.

Wenn Doxycyclin in Deutschland formal nicht zur Malaria-Prophylaxe zugelassen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es als Malariamedikament nicht geeignet ist.

Ansonsten kann ich den Äußerungen von mpenzi_18 nur anschließen, wer was nimmt, ist doch jedem selbst überlassen, wichtig ist doch nur, dass man sich über Malariaprophylaxe Gedanken macht und das habe ich doch nie bestritten.

GrußCora

• P10405
    geschrieben 1280074409000

@ mpenzi_18

Ich nehme an, wir kennen uns bereits..!?

Wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst (könntest..), habe ich NICHT! gegen Doxy gewettert (sondern mich neutral verhalten, werde es angesichts einer gewissen Kurzsichtigkeit jetzt jedoch tun:

*  Doxy verursacht extreme Lichtempfindlichkeit. Was sich natürlich in einem tropischen Land besonders gut macht  :-| .

*  Doxy (bzw. alle Antibiotika) zerstören u.a. die Darmflora  -kannst Du /jemand sicherstellen, genügend probiotische Kulturen zum Ausgleich zusich zu nehmen?

*  Doxy (bzw. alle Antibiotika) verursachen Resistenzen, worauf sie eines Tages wirkungslos werden und (möglicherweise) keine wirkungsvolle Medizin mehr zur Verfügung steht.

*  Doxy (bzw. alle Antibiotika) werden über Ausscheidungen (da nicht zersetzend..) wieder der Nahrungskette zugefügt (->s. vorheriger Punkt).

Halte es wie Du willst!   -Ich werde es jedenfalls nicht tun.

Auch wenn ich ein Verfechter der Prophylaxe bin, wäre es mir lieber mich nicht mit Chemikalien zuzudröhnen.  Wie uns der vorliegende Fall jedoch zeigt, ist ein zu laxer Umgang mit Symptomen sukzessive Stand by u.U. tödlich!

(leider gibt es allerdings auch Infektionsfälle, trotz Prophylaxe)

Pit, Berlin

• mpenzi_18
    geschrieben 1280075057000

@Pit

Ich wüßte nicht woher wir uns kennen sollten! Und wettern tust hier nur du. Das ALLE Medikamente unschöne Nebenwirkungen haben wissen wir, hast du dich schon mit denen von Lariam befasst? Ich werde weiterhin Doxy nehmen, nicht eine der Nebenwirkungen ist bei mir bisher eingetreten. Hätte ich Lariam so gut vertragen würde ich es noch heute nehmen.

Bist du Mediziner? Oder warum nimmst du dir hier das Recht mich zu belehren und kurzsichtig zu betiteln? Ich wiederhole mich gerne nochmal, mir wurde Doxy von mehreren Ärzten empfohlen und da ich es gut vertrage nehme ich es weiterhin und vertraue den Medizinern.

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Stueppi
    geschrieben 1280085355000

Wäre es möglich hier einen Strich drunter zu

machen?

Lassen wir folgendes einfach mal stehen: Doxy

ist eine weitere Möglichkeit der Prophylaxe,

Nebenwirkungen haben sie alle, der eine verträgt

dieses, der andere jenes. Von dem einen Arzt des

Vertrauens wird dieses empfohlen, vom anderen

das andere. Entscheiden muss letztendlich jeder

selbst mit welchem er zurecht kommt. Ich persönlich

habe mich mit Doxy noch nicht wirklich beschäftigt,

muss ich auch nicht, da ich Lariam bestens vertrage.

Warum auch immer in Deutschland nicht zugelassen,

ich weiss, dass es in vielen unserer Nachbarländern zu-

gelassen ist und auch frei erhältlich ist.

Dubhe ging es hier nicht darum zu diskutieren

welches Mittel nun das beste ist. Es soll einfach

drauf hingewiesen werden wie verdammt wichtig

eine Prophylaxe ist. Deshalb wurde der Thread

auch festgetackert.

Ich denke Anette's Fall soll hier einfach nochmal

die Wichtigkeit klarmachen überhaupt etwas zu

tun ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen

welches Mittel nun das beste ist, oder dieses bis

ins kleinste Details auszudiskutieren. Pauschal-

aussagen kann man zu keiner der Prophylaxen

treffen.

In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Dubhe
    geschrieben 1280088177000

Jambo an alle,

Stüppi, du hast genau das angesprochen worauf es ankommt.

Mein Anliegen war es nicht darüber zu diskutieren welches Mittel nun das beste ist, sondern DASS eine Malaria Prohylaxe enorm wichtig ist!

Welches Mittel wer bevorzugt sollte jedem selbst überlassen sein und danach wurde hier auch nicht gefragt. JEDER sollte sich einfach nur genauestens bei einem Tropenmediziner erkundigen und wird dann feststellen, welches Mittel für ihn am besten ist.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!