Hallo zusammen,
bin seit 3 Tagen wieder zurück. Wir waren über Silvester mit BigXtra im Asteria Bellis Belek. Gegen das Hotel kann ich -bis auf Kleinigkeiten nichts sagen. Der Flug mit Sky war wie erwartet. Nur die Reiseleitung vor Ort hat mich nun doch ein wenig aus dem Tritt gebracht:
BigXtras Partner vor Ort ist wohl Apollon-Tours. Die für uns zuständigen Reiseleiter haben es geschafft, mein Bild eines türkischen Reiseleiters, das ich mir mit verschiedenen Veranstaltern aufgebaut habe, innerhalb weniger Minuten zu zerstören. An Unfreundlichkeit waren diese Herrschaften durch nichts zu überbieten.
Unsere Reise war als eine Art Wellness-Urlaub mit entsprechenden Rundreisen, an denen man nicht teilnehmen musste, deklariert. Das erste, was uns nachts um 1:30 Uhr im Bus gesagt wurde, war, dass um 10.00 Uhr die Orientierungsfahrt stattfände. Wir haben daraufhin erklärt, dass wir daran nicht teilnähmen, da wir Stammgast in der Türkei wären. Zunächst wollte unser RL dies nicht gelten lassen: "Da könne ja jeder .. und überhaupt... Und außerdem, wer an dieser Rundfahrt nicht teilnähme, würde auch keine weiteren Informationen bekommen. Dies ist meiner Meinung nicht die feine Art, sich mit Gästen zu unterhalten.
Aber dies war nicht alles. Am Folgetag, wir nahmen nicht an der Rundreise teil, musste ich erleben wie eben dieser Reiseleiter einen Touristen zusammenfaltete, nur weil ihm dieser eine Frage zum Ablauf stellte und dabei meinte, dass ein Besuch in einer Goldfabrik doch nichts mit allgemeinen Infos zu tun habe. Der RL schrie den Gast an, dass dies ja wohl das Problem der Leitung wäre und er diese Fahrt nicht mitmachen musse -Konsequenzen siehe oben.
Der arme Gast hat wohl an diesem Tag kein Wort mehr mit dem RL gewechselt. Abend war er noch ziemlich entsetzt.
Wie gesagt,dies waren Reiseleiter, die von BigXtra bezahlt wurden. Aber eingesetzt von deren Partner.
Für mich sind diese Herrschaften -zumindest was Urlaube in der Türkei betrifft- erledigt. Vielleicht ist es in anderen Ländern besser.