Ich war mit Trendtours Anfang August in Rom.
An- und Abreise:
Bei der Anreise von München lief alles optimal. Der "örtliche Agent" erwartete uns am Ausgang und geleitete uns zum Bus. Wir waren wohl die letzten, die heute ankamen, der Bus war schon zu 2/3 voll, und nachdem wir eingestiegen waren, brachen wir sogleich zum Hotel auf. Wie lange die anderen schon im Bus saßen, kann ich nicht sagen.
Am Tag der Abreise trafen wir uns zur vereinbarten Zeit am Hotel; der Bus stand bereit, um uns zum Flughafen zu bringen. Der "örtliche Agent" informierte noch, ob Terminal 1 oder Terminal 2 anzusteuern sei, dann zogen wir los. Unsere Check-In-Schalter mussten wir selber suchen. Im Flughafen ging alles drunter und drüber, es herrschte das übliche italienische Chaos, der Flughafen hatte wohl zu wenig Personal eingestellt und es war zu hören, dass die Computer abgestürzt seien. Ein Anruf bei dem "örtlichen Agenten" genügte, und er eilte sofort helfend herbei, wobei er auch nicht viel ausrichten konnte. Immerhin, der gute Wille war da. So flogen wir mit gut einstündiger Verspätung ab.
Hotel:
Der "örtliche Agent" beglückte uns bei der Fahrt zum Hotel mit verschiedensten (hilfreichen und weniger hilfreichen) Informationen. Darunter war auch der Hinweis, dass das Hotel nicht im Zentrum sei, sondern - so wie es in der Ausschreibung geheißen habe - innerhalb des Stadtrings: gemeint ist der GRA, die 60km lange Ringautobahn, die um Rom herum führt. Das Hotel war demnach ziemlich außerhalb. Wohl dem, der wußte, auf was er sich einließ, denn um ins Zentrum zu kommen, musste man mehrere Verkehrsmittel nutzen und verplemperte auf diese Weise täglich etwa eine Stunde hin und eine Stunde zurück.
Immerhin schloss sich gleich neben dem Appia-Park-Hotel der Appia Park an. Das Hotel besteht aus einem Hauptgebäude und zwei Nebengebäuden, liebevoll Villa genannt. Es ist ein Hotel, in dem wohl hauptsächlich Konferenzen stattfinden. Die Zimmer sind sauber, es gibt ein Restaurant und eine Bar, das Frühstück ist recht üppig. Alles in allem, wir haben uns dort wohlgefühlt.
Ausflüge:
Der "örtliche Agent" rief uns kurz nach der Ankunft zu einem Treffen zusammen, bei dem er uns die speziellen Angebote von Trendtours erklärte: heute (es war etwa 15 Uhr) kein Programm mehr, morgen Stadtrundfahrt mit einer lizenzierten Stadtführerin, übermorgen Castelgandolfo und am letzten Tag wieder nichts, Abfahrt zum Flughafen ist um 13:30.
Die Stadtrundfahrt, so erklärte er, hätten ehemalige Romreisende zusammengestellt, ein Inklusivprogramm mit klimatisiertem Bus, das alle Sehenswürdigkeiten ansteuert. Auf Nachfrage war zu erfahren, dass das Kolosseum nur von außen besichtigt wird, immerhin sollte es aber geschlagene 40 Minuten Innenbesichtung der Petersbasilika geben, nebst Mittagspause. Die Stadtrundfahrt sollte um 8:30 beginnen und um 16:00 enden. Kostenpunkt: 55 Euro.
Castelgandolfo am zweiten Tag, wieder 8:30 los, Rückkehr 13:00. Kostenpunkt: 35 Euro.
Wir zogen es vor, die 90 Euro pro Person zu sparen und Rom selber zu erkunden. Wir sind noch an diesem Nachmittag los und konnten alle vier Tage gut nutzen. Es war ein großer Vorteil, dass ich mich in Rom gut auskenne, so dass wir außer bei Flug- und Hotelbuchung nicht auf die Firma Trendtours angewiesen waren. Es hätte sonst entweder eine langweilige oder eine anstrengende Reise werden können.
Positiv und extra erwähnenswert:
Für diesen Preis hätte ich mit einer "Informationsveranstaltung mit interessanten Kauftipps" oder anderen Überraschungen gerechnet. Sehr erfreulich, dass dergleiche Überraschungen ausgeblieben sind.