• sealord
    geschrieben 1492165185600 , zuletzt editiert von sealord

@vs,

noch mal zu meiner Sicherheit:

Du schreibst oft, dass man das Ersatzhotel nicht annehmen muss, auch wenn es z.B: gleichwertig oder sogar besser wäre.

Vor schreibst Du, wenn die bestimmten Hoteleigenschaften des gebuchten Hotels die ersatzweise Unterbringung nicht bietet.

Sealord
  • vonschmeling
    geschrieben 1492178760323

Ganz gleich ob gleichwertig oder besser - eine Ersatzunterkunft ist ein neues Vertragsangebot und wird nur mit Zustimmung des Reisenden wirksam. Hat er keine Lust trotz luxuriöser Alternative auf das vertraglich vereinbarte Hotel zu verzichten kann er den neuen Vertrag ablehnen. Ist das Hotel gleichwertig oder besser, hat er jedoch keinen Anspruch auf Schadenersatz - etwa wegen unnütz aufgewandter Urlaubszeit. Dieser kann nur dann durchgesetzt werden, wenn maßgebliche Eigenschaften in der Ersatzunterkunft fehlen.

Das kann auch die Lage in einem anderen Ort sein zum Beispiel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1492179100794

Zur Beschwerde von R.Zische:

Tatsächlich obliegt die Kontrolle der tatsächlichen Flugzeiten dem Fluggast und hat JT mit der Benachrichtigung per Mail seinen Verpflichtungen genügt. Dennoch ist das Verhalten unkulant, ich habe das auch schon besser gelöst erlebt ...

Hierzu ein genereller Tipp: ca. 24h vor der Abreise Reisezeiten kontrollieren. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, die Zustellung seiner Mitteilung an den Reisenden irgendwie abzusichern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ChrissiK1980
    geschrieben 1504083710865

Finger Weg von JT Touristik – unmöglicher Kundenservice und bewusst unklare Angaben in den Urlaubsbeschreibungen

Im Juni diesen Jahres waren wir mit JT Touristik für einen Kurztrip auf Mallorca. Da wir mit zwei Kleinkindern (1+3) reisen, haben wir uns ein Hotel gesucht, was relativ nah am Flughafen liegt, um lange Transferzeiten zu vermeiden. Auf dem Hinweg sind wir gegen 22h gelandet und waren um 2h im Hotel. Die Kinder haben im Bus geschlafen, von daher noch ok.

Der Rückflug sollte um 7:50h gehen. Abholzeit am Hotel 2:50h (Nachts!). Also 5 Stunden vor Abflug! Absolut unzumutbar und unverhältnismäßig! Die Strecke von Hotel zum Flughafen beträgt wohlgemerkt weniger als 30km.

Umgehend nach Erhalt der Abholbenachrichtigung haben wir uns mit JT Touristik in Verbindung gesetzt. Bei zwei Telefonaten wurde uns zugesichert, dass sich darum gekümmert werden würde und sich auf jeden Fall jemand bei uns meldet. Taxi als Alternative besprochen. Gemeldet hat sich niemand. Schlussendlich sind wir mit dem Taxi gefahren, was weniger als 25min gedauert hat.

Nach Rückkehr haben wir uns erneut mit JT Touristik in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Wir wurden direkt auf eine Bearbeitungszeit von 6-8 Wochen hingewiesen. Als wir nach 9 Wochen nachfragten, bekamen wir nur verständnislose, mit vorgefertigten Textbausteinen gespickte Mails. Entsprechende Ansprechpartner im Unternehmen wollte die Mitarbeiterin uns nicht nennen, verwies nur auf deine Sammelmailbox, die wiederrum von ihr bearbeitet wird!

Auf den Taxikosten bleiben wir wohl sitzen. So geht man nicht mit Kunden um. Wir werden in keinem Fall erneut eine Reise über JT Tourisik buchen und raten jedem davon ab!

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1504973922177 , zuletzt editiert von edithe

Hier eine Info zur Frage des Sicherungsscheines und Anzahlung bei JT Touristik für diejenigen die es betrifft zur Zeit.>>Klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1506708519986

Hier gibt es Neuigkeiten!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Stefanl8
    geschrieben 1506717811332

Na super... Bin aktuell in Ägypten mit jt touristik und habe eben die Info vom reiseveranstalter vor Ort (ein Partner) erhalten, dass jt Insolvenz angemeldet hat.

Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll? Der Reiseleiter fordert morgen 190 Euro für das Hotel zu begleichen. Soll ich das machen? Bekomme ich das irgendwie zurück? Einen sicherungsschein habe ich... Allerdings bleibt die Frage ob mein Rückflug safe ist?

Ist meine erste Pauschalreise und nach der Erfahrung wohl auch die letzte :cry1:

Ware super wenn jemand ein paar Tipps für mich hat. Bin gerade am verzweifeln....

• belekbaze22
    geschrieben 1506757085516

Hallo Stefanl8,

Bin gerade in der Türkei mit JT Touristik. Auch mein Reiseleiter wollte für bringen zum Flughafen Geld. Wir sind mit dem Taxi zum Flughafen. Den Betrag werden wir vom Versicherer R+V beantragen. Aber würde an deiner Stelle nichts dem Reiseleiter geben, der hat seinen Vertrag nicht mit dir abgeschlossen. Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1506757984034 , zuletzt editiert von Ahotep

Es stimmt, JT Touristik hat gestern Antrag auf Insolvenz gestellt klick hier

Alle Reisen bis zum 31. Oktober seien durch die Generali Versicherung zu 100 Prozent gedeckt. Die Reisenden bekämen entweder ihr Geld zurück oder die Versicherung sorge dafür, dass die Reisen durchgeführt würden.

JT Touristik habe der Generali entsprechende Vorschläge zur Durchführung aller Reisen unterbreitet, die Entscheidung zwischen Absagen und Durchführung würde die Versicherung in den kommenden Tagen treffen.

Auf diesen Prozess habe JT Touristik keinen Einfluss. Nach aktueller Einschätzung sei davon auszugehen, dass Reisen ab 1. November durchgeführt würden. Weitere Informationen hierzu sollen in der kommenden Woche folgen.

Die Versicherung wird laut Veranstalter auch entscheiden, wie sie die Abwicklung der Fälle von Kunden organisiert, die gerade mit JT Touristik im Urlaub sind. Regulierungsstelle für die Generali Versicherung und Ansprechpartner für mögliche Kundenfragen ist die Europäische Reiseversicherung (Telefonnummer 0 89 / 41 66 15 80).

• Votumm
    geschrieben 1506763237635 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Ahotep

Hallöchen,,

Super kommt nur ein Anrufbeantworter und wir sitzen hier auf Teneriffa fest.

JT hat das Hotel nicht bezahlt und wir sollen hier das ganze nochmal bezahlen.

HHiiiiilfeeee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!