• beth2802
    geschrieben 1285592081000

Also, auf Wunsch des Administrators hier nochmals meine Anfrage:

Hat schon jemand die Reise "Höhepunkte der Ägäisküste" mit RSD-Reisen gemacht?

Gibt es vor Ort ein zweites Ausflugspaket für die fakultativen Ausflüge? Diese  sind meiner Meinung nach im ersten Ausflugspaket nicht enthalten, obwohl z.Teil als Highlight explizit erwähnt (Troja). Oder verstehe ich da etwa falsch? Was kostet das Ausflugspaket für die wahlweisen Ausflüge?

Kann jemand etwas zu den Hotels sagen?

Vielen Dank für Antworten und Kommentare.

Beth

• svabri
    geschrieben 1285595285000

Vielleicht liest du dir den schon bestehenden Thread einfach mal durch. da findest du mit Sicherheit schon die ein oder andere Antwort ;)

• beth2802
    geschrieben 1285596520000

Hallo Svabri,

ich habe den bestehenden Thread komplett gelesen. 

Allerdings konnte ich keinen Beitrag speziell für die Ägäis-Reise finden. Ich würde mich freuen, wenn Du etwas dazu weißt. ;)

• Zuse
    geschrieben 1285691628000

@beth2802 sagte:

Also, auf Wunsch des Administrators hier nochmals meine Anfrage:

Hat schon jemand die Reise "Höhepunkte der Ägäisküste" mit RSD-Reisen gemacht?

Gibt es vor Ort ein zweites Ausflugspaket für die fakultativen Ausflüge? Diese  sind meiner Meinung nach im ersten Ausflugspaket nicht enthalten, obwohl z.Teil als Highlight explizit erwähnt (Troja). Oder verstehe ich da etwa falsch? Was kostet das Ausflugspaket für die wahlweisen Ausflüge?

Kann jemand etwas zu den Hotels sagen?

Vielen Dank für Antworten und Kommentare.

Beth

hallo,

ich kann derzeit nichts konkretes dazu sagen.

Gerade heute, als ich in meiner ADAC die RSD-Beilage zur o.g. Reise fand und ebenso über "die Sache mit Troja" gestolpert war, hatte ich schlicht und einfach die 0800er Nummer angerufen.

Das junge Mädel (von der Stimme her) konnte mir bestätigen, dass die Ausflugspakete vor Ort gebucht werden und ca. 40 bis 70 Euro kosten (oder 40 und 70?)

Darauf angesprochen, dass unter den Highlights auf der letzten Seite Troja aufgeführt wird, aber dennoch nur ein Wahlbestandteil ist, ohne klare Preisangabe, stimmte sie dem ungerührt zu und schaltete mich grußlos einfach zu ihrer Kollegin durch, mit der ich das klären könne ...

dort hing ich dann ca. 10 Min. in der Warteschleife und hörte Musik...

Letztlich hatte diese Kollegin dann doch die besseren Nerven und längere Geduld und ich legte auf.

Also, nach meiner Meinung und was ich hier im kompletten Thread gelesen habe, ist es eher weniger seriös, beworbene Bestandteile nicht preislich nicht nennen und auch vor Ort, also rechtlich außerhalb des eigenen Geschäfts zu verkaufen.

Aber letztlich sind wir alle schon groß und sollten wissen, dass die Welt nicht immer nur gut ist :-)

Zuse

• Detsen
    geschrieben 1285692126000

Hallo beth2802,

da mich die Reise selber interessiert, habe ich einfach bei der kostenlosen Hotline nachgefragt. Ein sehr freundliche Dame gab mir zu den fakultativen Ausflüge folgende Info: Troja ca. 45 €,  Didyma Milet Priene ca. 40 €, - Sirince ca. 20 €.

Sie konnte mir die Preise nicht genau nennen, da die Ausflüge erst vor Ort buchbar sind. Die Preise verstehen sich aber inklusive Mittagessen.

Zu den Hotels bei dieser Reise kann ich dir nichts sagen. Jedoch waren die Hotels in Kappadokien und Lykien zwischen "guter 4-Sterne Standard" bis "5-Sterne Luxus pur".  :D

Viele Grüße

Detsen

P.S. Die freundliche Hotline von RSD kann ich dir wärmsten empfehlen!  :D

• beth2802
    geschrieben 1285774560000

Hallo Zuse und Detsen,

vielen Dank für Eure Antworten und für Eure Mühe

Damit ist mir schon weitergeholfen. Eigentlich interessiert mich die Reise schon.

Vermutlich muss man zu dem Preis einfach großzügig über einige Sachen hinwegwegsehen.

Im "Erfahrungsfall" werde ich mich auf jeden Fall wieder melden und berichten.

Nochmals danke und liebe Grüße

Beth

• hns77
    geschrieben 1286456588000

--- Anmerkung des Admins ---

Aufgrund einer Beschwerde des Reiseveranstalters wurde der Beitrag zur rechtlichen Prüfung vorrübergehend offline genommen. Das geschieht zum Schutz unserer Nutzer!

LG

Florian

• kiotari
    geschrieben 1286490005000

Da schreib Du doch wenigstens mal eine Hotelbewertung .

Für mich immer noch ein Rätsel warum die RSD-Superfans keine Hotelbewertungen

abgeben .Bessere Werbung für den Reiseveranstalter kann man doch gar nicht machen.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • gm0801
    geschrieben 1286932390000

Hallo,

Meine Tochter(24) und ich sind gestern Morgen von der Reise "Höhepunkte der Ägäisküste" zurückgekehrt. Wir waren vorher nie in der Türkei.

Wir hatten diese Reise ein bisschen aus Neugier und wegen des Preises gebucht, und hatten, um ehrlich zu sein, nicht viel erwartet.

Wir hatten sogar vor, falls nach 1 oder 2 Tage das ganze uns nicht passen sollte, ein Auto zu mieten und unsere eigene Tour zu machen (wir sind nicht gerade Bus /Gruppenreise Fans) und nur den Flug und die Übernachtungen zu nutzen (haben andere auch gemacht, siehe andere Forum Beiträge)

Umentschieden haben wir uns weil wir so einen gebildeter, interessanter und darüber hinaus witziger Reiseleiter hatten, uns wurde klar war dass wir wahrscheinlich in der kurzen Zeit nicht so viel sehen und schon gar nicht so viele wirklich interessanten Informationen bekommen würden.

Mag sein dass wir Glück gehabt haben, aber ES WAR EINE SUPER TOLLE REISE, trotz kleine Abstriche:

1. es bleibt bei den 149 € nicht: dazu kommt 129 (Eintritt und Abendessen, haben wir dann doch genommen weil man leider vorher überhaupt nicht weiß wo man übernachtet und wie weit die Hotels von den Dörfer / Stätten entfernt sind.) und weitere 70 € für 3 fakultative Tagesausflüge incl. Mittagessen (hatten wir eh vor)

2. von der drei Hotels die wir hatten, 2 waren super (www.sealighthotel.com und www.halicpark.com) der dritte war durchschnittlich(Zimmer laut und Bad nicht so doll)

3. Flüge und Flugzeiten sind zum Teil eine Zumutung (hinfahrt mit Tailwind war Ok trotz 1st. Verspätung , Rückfahrt mit Corendon nicht OK: Flug um 6.00Uhr morgens, 2.45 nachts das Hotel verlassen, Flugzeug innen dreckig und extrem eng)

4. RSD gibt, auch nach wiederholten Anrufen, überhaupt keine Infos über die Reise (außer ungefährer Ablauf, den kennt man ohnehin vom Prospekt); eine Woche vorher bekommt man den Ticket , da steht wenigstens die Fluggesellschaft drauf und ein Voucher ohne Hotelangabe. Schlecht für die, die sich in voraus freuen wollen oder was anderes planen, also volles Programm "Fahrt ins Blaue", Augen zu und durch...

Alles andere war super: die Ortschaften und die Ausgrabungen die wir besichtigt haben, nichts hat gefehlt von dem was im Prospekt angekündigt war, ganz im Gegenteil, es kamen noch das Ephesos Museum dazu und einige anderen sehenswerte Orte. Lediglich die Besichtigung von Izmir war etwas zu kurz.

Das Essen war in Ordnung, es gab immer viel Auswahl, natürlich Türkische Küche, was vielleicht nicht jedermann's Sache ist. Uns ist sie bestens bekommen, dennoch sind wir wir manchmal, trotz bezahlten Abendessen, mit Taxi in der Umgebung ins Restaurant gefahren, um einfach auch mal was anders als organisiertes Tourismus zu erleben und das war auch super...Das Mittagessen während den Fahrten hatte manchmal etwas von „ MassentourismuskantinenCharakter“, war aber auch Ok, außerdem war die Zeit so knapp, da hätte man eh keine andere Wahl gehabt.

And what‘s about „Teppich,Schmuck und Leder Manufakturen“? Natürlich ist es Teil des Programms und die Hoffnung etwas zu verkaufen ist definitiv da. Aber wir sind ja doch alle Erwachsene, oder? Niemand kann zum Kauf von etwas was er nicht braucht oder nicht will „gezwungen“ werden, selbst wenn die Überzeugungskunst der Verkäufer noch so groß ist!

Das Beste, wie schon erwähnt, war unser Reiseleiter: gebildet, engagiert, und einfallsreich. Damit steht und fällt eine Reise. Abgesehen von den vielen Infos und Erklärungen bezüglich der Orte die wir besichtigt haben (theoretisch könnte man Baedeker selbst intensiv studieren), hat er uns mit Witz und manchmal beachtliche Selbstkritik, allerhanderzählt über Traditionen und Sitten, Sprüche, historische und politische Veränderungen der Türkei, Fauna und Flora… ES WAR NIE LANGWEILIG!

Von Teilnehmer anderer Reisegruppen (es gab mehrere und wir trafen uns gelegentlich abends oder unterwegs) habe ich gehört dass sie auch super Reiseleiter hatten.

Fazit:

Von wegen Kaffefahrt!

Würde ich nochmal machen in der Hoffnung einen gleichtollen Reiseleiter zubekommen. Frag mich nur wie lange sie so etwas anbieten können, das rechnet sich beim bestem Willen nicht aus!

Gruß

GM

Ps: könnte viel viel mehr erzählen,wer möchte kann mich direkt kontaktieren

• alpinista35
    geschrieben 1287593228000

Hallo,

ich bin frisch zurück aus der Türkei. Habe die "8-tägige Bildungsreise durch Lykien" mit dem RSD gemacht.

Das Angebot für Abonnenten der DAV Panorama lautete auf 149 Euro (zzgl. 100 Euro für den Oktobertermin). Hingewiesen wurde auf das vor Ort buchbare "Komfortpaket" (Eintritte, Führungen, Abendessen) für 129 Euro, das wir auch buchen wollten. Dieses wurde jedoch geändert und vor Ort gab es dann ein Paket für 159 Euro (wie oben, zgl. Mittagessen). Was preislich immer noch völlig in Ordnung ist, nur hätte man es gerne vorher gewußt.

Alles in allem war es eine sehr schöne Reise. Nach den Reiseunterlagen und den Hinweisen auf "Teppichknüpferei", "Schmuckfabrik" und "Ledermanufaktur" war zwar klar, dass man hier auch etwas verkaufen möchte. Aber der Rest war wunderbar.

Der Flug war o.k. Hinflug leicht verspäteter Start aber pünktliche Landung. Rückflug überpünktliche Landung. Verpflegung ... Es gibt ein geschmackloses Sandwich und zwei Becherchen Getränk. Mei, da muss man sich halt etwas mitnehmen.

Die Hotels waren fast alle gut. Das erste leider nicht nur 15 km vom Flughafen entfernt, sondern 2 Stunden, somit kamen wir dort erst um 03.15 an. Aber das Hotel "Presa di Finica" war gut. Das nächste "Orient" in Fethiye hatte eher einen leichten Schmutzschleier, war für 1 Nacht aber noch erträglich. "Akadule" bei Kusadasi war ganz toll - sauber, gute Ausstattung, gutes Essen. "Halice" in Pamukkale war auch nicht schlecht (nettes Hamam). "Mostar" in Antalya liegt mitten in der Stadt an zwei viel befahrenen Straßen und man meint einen leichten Feinstaubschleier im Zimmer zu haben. "Catamaran" zwischen Antalya und Kemer - ein 5* Resort - war ein wundervoller Abschluss mit Bademöglichkeit am Vormittag.

Die Essensangebote waren fast immer Buffet, landestypisch aber immer mit großer Auswahl. Getränke preislich unterschiedlich - meistens 1 - 2 Euro (Wasser, türk. Kaffee, Cola), 3 Euro für ein Glas Wein.

Wir hatten einen perfekt deutsch sprechenden Reiseleiter, der alles bestens organisiert hat, viel erzählt hat zu Kultur, Geschichte, Politik der Türkei und der auf alle Fragen antworten konnte. Studiosus-Qualität!

Damit hatte die Reise ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Über die zwei mittelmäßig sauberen Hotels kann man in dem Rahmen hinweg sehen und ich werde auf jeden Fall wieder in die Türkei fahren!

Gute Reise,

Martina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!