Wir versuchen mit der TUI in die Dom.Rep. zu fliegen, hier ist der aktuelle Sachstand in Form eines Briefes, den ich an die TUI geschrieben habe. 3 Wochen vor der Reise wissen wir nichts, Kosten wurden aber alle abgebucht, ich bin wirklich begeistert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich führe hier eine massive Beschwerde gegen Ihre derzeitigen organisatorischen Abläufe.
Seit Jahren fliegen/buchen wir nur mit TUI und bei allem Verständnis für organistorische Probleme
durch den Wegfall der großen Air Berlin, bin ich nicht mehr gewillt, so mit mir umgehen zu lassen.
Unsere Reise startet am 15.10., gebucht auf Air Berlin ab Düsseldorf. Wir haben uns für diesen Tag entschlossen,
da wir mit Air Berlin fliegen wollten und nicht mit Eurowings einen Tag früher, obwohl damit eine Ersparnis von
ca. 300 € pro Person möglich gewesen wäre.
Wir haben aufgrund der Abflugzeit auch bereits eine Hotelübernnachtung in Düsseldorf gebucht, die ggfls. kostenpflichtig
storniert werden muss.
Ich bin ärgerlich und ungehalten darüber, wie die TUI mit uns als Kunden umgeht.
Letzte Woche erhielt auf Nachfrage unser Reisebüro die Auskunft, eine Nachricht käme bis Ende der Woche oder spätestens
diese Woche. Heute ist Freitag und natürlich keine Nachricht, also erneute Nachfrage durch das Reisebüro, jetzt wieder auf
kommmende Woche vertröstet.
So kann es nicht sein!
Es würde bedeuten, das wir unsere Reisedaten frühestens erst 14 Tage vor Abflug bekämen.
Außerdem empfinde ich es gelinde ausgedrückt eine Unverschämtheit, dass Sie die Restzahlung abbuchen, bevor wir uns überhaupt
zu der vorzuschlagenden Alternative erklären können, möglicherweise sind wir nämlich gar nicht einverstanden. Die Restzahlug
über die TUI-Card wurde bisher immer erst nach dem Erhalt der Reiseunterlagen fällig gestellt.
Sicherlich werden Sie der Meinung sein, dass ein Alternativvorschlag Ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht,
sollte es daher Probleme mit einer möglichen Stornierung unsererseits geben, bleibt das gerichtlich zu überprüfen.
Wir können unseren geplanten Urlaub nicht einfach verschieben, auch nicht tageweise, bzw. nur unter größten Problemen,
wir haben aus persönlichen Gründen einen Direktflug gebucht und bei Air Berlin bereits XL-Sitze kostenpflichtig reserviert.
Die Sitze sind sicherlich nicht Ihr Problem, sondern unseres, der Flug selbst aber schon.
Sollten wir die Reise wegen nicht akzeptabelen Änderungen im Reiseplan stornieren, werde ich sofort die Abbuchung der
Restzahlung stornieren/zurück buchen und die Rückzahlung der Anzahlung einfordern.
Selbst wenn wir die Reise antreten sollten, behalte ich mir ausdrücklich bereits vor der eigentlichen Reise eine Mängelanzeige
vorzulegen.
Wir wissen zur Zeit nicht:
Bleibt es bei dem gebuchten Zeitraum der Reise?
Gibt es vielleicht Verschiebungen um einen Tag?
Welches ist unser Abflughafen, Flughafen für den Rückflug?
Benötigen wir vorher oder im Anschluss aufgrund der Zugverbindungen eine Hotelübernachtung?
In welchem Zug sollen wir überhaupt Sitzplätze reservieren?
Haben wir einen Direktflug oder Umsteigeflug mit ein oder sogar 2 Mal umsteigen?
Wir können also unsere An- und Abreise zum/vom Flughafen nicht organisieren;
zweimal umsteigen werden wir auch nicht akzeptieren.
Bitte teilen Sie mir zunächst verbindlich mit, bis wann Sie uns Ihren Alternativvorschlag machen,
sollte mich die Antwort nicht zufriedenstellen, bzw. mir dann die Frist bis Reiseantritt zu kurz erscheinen,
werde ich die komplette Stornierung - ggfls. auch gerichtlich - einleiten.
Ich danke für Ihr Verständnis, hoffe schnellstmöglich von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dirk Bosse