• AEVFranke
    geschrieben 1257160973000

So, sind seit Donnerstag wieder zurück aus Vietnam und Kambodscha und wir waren vollkommen zufrieden mit dem Veranstalter. Vor Ort hat alles wunderbar geklappt, die Hotel waren alle in Ordnung, die Ausflüge waren gebucht und wurden wie geplant durchgeführt. Zu beanstanden wäre nur, das ein optionaler Ausflug nicht möglich war, da die Transportzeiten zu kurz eingeplant waren und die Stadtrundfahrt in Saigon nicht am selben Tag durchzuführen war. Und die Reiseagentur vor Ort hatte es nicht geschafft uns zu informieren, das der Heimflug etwas vorverlegt wurde. Was aber nicht World-Insight anzukreiden ist.

Aber Afrika stellt anscheinend ein Problem bei diesem Veranstalter dar. Werde die Agentur auf jeden Fall wieder in Betracht ziehen, nur Afrika lasse ich da mal außen vor.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Lya2009
    geschrieben 1257270492000

Hallo!!

Hat jemand Erfahrungen mit der Reise nach Kenia,Tansania und Sansibar gemacht?

Wir planen die Reise 2010 zu machen.

Danke im Vorraus....

• stocki 68
    geschrieben 1261130159000

@Nina683 sagte:

Wir waren im September zu dritt mit World Insight in Namibia, Botswana und Sambia unterwegs. Es war wirklich eine tolle Reise und wir hatten einen super Reiseleiter!!

Jan hat sich um alles gekümmert und wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt. Er hat diese Tour schon oft begleitet und konnte uns daher auch Ecken zeigen, in die man alleine wahrscheinlich nicht fahren würde.

Bei uns hat es mit den Mahlzeiten gut geklappt. Wir haben ja fast nur gezeltet und meist immer zusammen mit Jan gekocht. Unterwegs wurde dann immer eingekauft und jeder durfte seinen Wunsch äußern :-)

Klar war es eine anstrengende Tour und mit 10 Personen, Zelten, Gepäck und komplette Ausrüstung war die Fahrt nicht immer so gemütlich. Aber wenn man solch eine Tour bucht, weiß man ja schon vorher wieviele Kilometer man unterwegs ist und das es anstrengender wird. Wir hatten extra kein Bustour gebucht und fanden es schön ein wenig afrikanischer und abenteurlicher unterwegs zu sein!

Wenn Heike37 schon sechs Reisen mit World Insight gemacht hat, können die anderen 5 ja eigenttlich nur gut gewesen sein, sonst entschließe ich mich doch nicht mehr dazu noch eine Reise zu machen, oder?

Wir planen im nächsten Jahr mit World Insight eine Reise nach Kambodscha. Vielleicht hat ja schon jemand diese Reise gemacht und kann was erzählen?

Hallo Nina,

wir planen nä. Jahr im Oktober nach Botswana zu reisen.

Dazu waren wir schon recht fix auf World Insight eingestellt.

Wir möchten die 17- Tage- Reise mit Viktoria Falls, Magkadikadi, Moremi, Okavango & Caprivi- Streifen machen.

Nun sind wir durch die Forumeinträge sehr verunsichert. Deshalb wollte ich Dich - die Du ja gute Erfahrungen gemach hast - noch um ein paar Details bitten.

Welche Tour habt Ihr gemacht? Wann? Wann hast Du erfahren, in welchen Lodges/ Camps Ihr übernachtet und welchen Reiseleiter Ihr bekommt? Ist Jan Deutscher oder Afrikaner?

Wie war Euer Fahrzeug? Konnte man von jedem Platz aus gut sehen?

Wie war das mit dem Mithelfen beim Kochen? Hat man bei den Abendpiorschfahrten trotzdem genug Zeit? - Wir möchten vermeiden, daß man uns die Pirschfahrt kürzt, nur weil noch Essen gekocht werden muß.

Sorry für die vielen Fragen! - und schonmal vielen Dank im Voraus!

Grüsse

Heike

• mottop
    geschrieben 1261441180000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !  

Hallo Lya,

finde es immer sehr spannend von anderen Reiselustigen zu lesen, die Reisen bereits gemacht haben, die man selber bald machen möchte und umgekehrt.

In diesem Fall kann ich von unserer diesjährigen Reise mit WI durch Kenia und Tansania berichten, dass die Organisation insgesamt gut funktioniert hat. Die ausgewählten Hotels/Lodges haben uns positiv überrascht. Die Übernachtungsmöglichkeiten waren durchweg sehr angenehm. Das einzige, was an der Planung zu bemängeln war, war der elendig lange Transfer mit dem KFZ von Arusha nach Sansibar. Im neuen Katalog für das nächste Jahr scheint diese Strecke durch einen Innlandsflug zurückgelegt zu werden. Das ist auf jeden Fall ein rießen Pluspunkt für diese Reise, die abgesehen davon durchweg empfehlenswert ist.

Über die Schönheit der Landschaften ansich mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt lässt sich nicht streiten, es ist einfach traumhaft!!

Grüße

• Lya2009
    geschrieben 1262534085000

Hallo mottop!

Danke für die Infos zur Reise nach Kenia und Tansania.

Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen: Wie war die Reiseleitung?Wie alt waren die Mitreisenden im Durchschnitt?Wie war die Verpflegung bzw.die Campingausrüstung?Ist es empfehlenswert zusätzlich zum Schlafsack auch noch Isomatten mitzunehmen?

Grüße und Danke!!!!

• mottop
    geschrieben 1263306367000

[color=#474747][size=small]Hallo im neuen Jahr,[/color][/size]

[color=#474747][size=small]die Reiseleitung war sehr engagiert und hat sich gut um uns gekümmert. Das Deutsch hätte teilweise besser sein können, aber das war durch den sonstigen hervorragenden Einsatz mehr als verzeihlich. [/color][/size]

[color=#474747][size=small]Ich schätze der Altersdurchschnitt lag ungefähr bei  [/color]50. Die Verpflegung war relativ einfach, aber man wurde immer gut satt. Man darf halt keine Gourmetküche erwarten;-). Die Campingausrüstung war zweckmäßig und für diese Dauer ausreichend. Zusätzliche Isomatten braucht man eigentlich nicht. [/size]

[color=#474747][size=small]Viel Spass auf Reisen.[/color][/size]

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1263487353000

[color=#444444][size=small]

Mabots schrieb:

Hallo Heike,[/color][/size]

[color=#444444][size=small]zufällig habe ich die Einträge in diesem Forum gelesen und berichte gerne von unserer Botswana-Reise mit WI im letztenJahr.[/color][/size]

[color=#444444][size=small]Wirhaben die Chalet-Tour im November gemacht und sind total begeistertzurückgekehrt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, da wir nuran zwei Tagen etwas Regen abbekommen haben. Teilweise war es rechtwarm, allerdings kühlte es sich abends dann auch nicht so schnell abund man konnte die Abende unter freiem Himmelverbringen.[/color][/size]

[color=#444444][size=small]DieUnterkünfte waren alle wirklich sehr schön und lagen fast immer anFlüssen. Alle Unterkünfte hatten auch einen Campingplatz, so dassdie Gruppe immer zusammen bleiben konnte bis spät abends. Wir habendann zusammen gekocht und gemütlich zusammen gesessen.[/color][/size]

BeimKochen hat jeder mal mitgeholfen, so wie gerade Zeit war. Hat abereigentlich Spaß gemacht. Wir haben dann schon einmal den Salatfertig gemacht oder die Kartoffeln geschält – wo wir halt helfenkonnten. Dabei ging keine Zeit auf Kosten der Pirschfahrt verloren. DieAbend/Spätnachmittagsfahrten gehen ja max. bis ca.18.30 Uhr,da man i.d.R. die Parks ja verlassen haben muss, sobald die Sonneuntergeht. Gegessen haben wir meist gegen 20.00 Uhr, von daher hat esgut gepasst. Es war eine richtige Nachtpirsch dabei – hochaufregendJ.

[color=#444444][size=small]Unser Reiseleiter war ein Deutscher, der aber jetzt in Südafrika lebt. Er war wirklich sehr nett und hat sich viel Mühegegeben.[/color][/size]

[color=#444444][size=small]Wirwaren mit einem Landcruiser unterwegs. 9 Personen konnten hinten sitzenund eine Person neben dem Fahrer. Mit dem Abwechseln hat esbei unserer Gruppe sehr gut geklappt. Hinten sind drei Dreierreihen –einer sitzt also immer in der Mitte. Die Fenster sind aber sehr groß.Es ist nicht so viel Platz, als wenn man mit einem Busunterwegs ist, aber man hat echtes Afrikafeeling. [/color] Man sitzt etwas erhöht, muss also mal kurz den Popo anheben, beim Einsteigen. [/size]

[color=#444444][size=small]Die Reise war insgesamt ein unvergessliches Erlebnis und man kann sie jedem weiterempfehlen![/color][/size]

[color=#444444][size=small]Schöne Grüße[/color][/size]

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ingoknitto
    geschrieben 1264507000000

Anmerkung des Forenadmins:

Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Beitrag vorübergehend zur Prüfung offline genommen,

da eine entsprechende Beschwerde des Reiseveranstalters vorliegt.

Nach Rücksprache mit dem Nutzer haben wir den Beitrag wieder online genommen, da er vollumfänglich zu den Aussagen steht.

Gruß

Florian (olfatius)

05.11., die Reise begann mit einer Verspätung des Reiseleiters am Flughafen von San Diego. 45 Minuten musste die Gruppe warten, ohne ein Zeichen am Airport.

Am 07.11. wurden Lebensmittel für die nächsten 3 Tage gekauft. Es gab Probleme mit der Geldkarte. Das verzögerte die Abfahrt und wir hetzten dem Programm des Tages hinterher und mussten die Missionsstation auf den nächsten Tag verlegen.

Verderbliche Lebensmittel wurden ungekühlt in Boxen auf dem Dach verstaut, obwohl die Sonne vom Himmel brannte. Auch auf Hinweis darauf, doch Eiswürfel zu benutzen, kam keine Einsicht. Immerhin kam das Eis dann doch einen Tag später.

8.11. Die verfallene Missionsstation ist unnötig und zeitaufwändig. Besser gleich weiter fahren. Am gleichen Tag wurden wir in Catavina auf einem Zeltplatz ohne Sanitäre Anlagen abgesetzt. Zum Duschen wurde zwar ein zusätzliches Zimmer bei den Hotelgästen gebucht

jedoch mussten wir uns Nachts und Morgens anders behelfen.

Die Wanderung zu den Felsmalereien war aufgrund der Verspätung morgens (die wiederum aufgrund der Verspätung am Vortag zu Stande kam) eine Hetzjagd durch die Wüste ohne Zeit für die Natur unterwegs zu haben. Wanderung an sich sonst sehr schön. Rückweg bei Dunkelheit.

Da dies unsere erste und letzte Zeltnacht war, hier die Anmerkung zur Ausrüstung:

Es handelt sich um sehr billige Zelte. Da darf kein Tropfen Regen fallen! Derjenige der das Equipment zusammen gestellt hat, hat sich bei den Luftmatratzen verrechnet. Es fehlte eine Doppelluftmatratze. Eine Idee, wie man den Leuten nun helfen kann, die Ohne dastanden, hatte der "Reiseleiter" nicht. Bei den Campingstühlen waren Defekte dabei, weitere gingen nach und nach kaputt.

9.11. Nach chaotischem und viel zu langem Frühstück, kamen wir mal wieder viel zu spät in die Spur. Zumal der "Reiseleiter" meinte, er müsse uns noch Felszeichnungen zeigen, bei denen er selber wieder gar nicht wusste, wo genau diese zu finden sind. Zeitverlust....

Ankunft in der Bahia de los Angeles. Der " Zeltplatz" ist ein Bootsanleger. Aus Frust nehmen wir ein Zimmer. Denn; es geht nicht darum, aus Kostengründen die Zeltübernachtungen zu wählen, sondern ein Erlebnis in einer schönen Umgebung zu erfahren. Schöne Stellen gibt es dafür genug. Doch wenn man eine Reise mit 2 Übernachtungsmöglichkeiten anbietet, ist das eben anscheinend schlecht unter einen Hut zu bringen.

11.11. Für heute hat der "Reiseleiter" eine optionale Bootsfahrt zu Walhaien organisiert. Das war sehr schön. Am selben Tag Ankunft in Guerrero Negro. Hier wurden wir statt im Dessert Inn, ohne Begründung im El Morro untergebracht. Ein Schmutziges Hotel mit einigen Mängeln!

12.11. Der Campingplatz in San Ignacio wurde am 05.09. durch Hurrikan Jimena zerstört. Davon erfuhren wir aber erst durch Nachfrage, als wir unsere Zelte auf dem Parkplatz (!) des Hotels Rice and Beans aufbauen sollten. Nun kamen wir uns restlos verarscht vor. Wußte der Veranstalter davon? Oder nicht? Werden wir für dumm verkauft? Oder wurden diese Punkte vor der Reisedurchführung nicht geprüft? Alle Camper bestanden auf Grund dessen auf ein Zimmer! Die Klärung dieser Kostenübernahme ist ein anders Thema. Dazu später mehr.

13.11. Verwirrung auch bei der Besteigung des Tres Virgenes. Zunächst sagt der "Reiseleiter" wir gehen auf den El Azufre, letztlich standen wir nur auf dem El Viejo. Auch hier waren wir durch falsche Zeitplanung und viel zu langes Frühstück viel zu spät aufgebrochen.

14.11.: 1 Stunde Wartezeit vor der Abfahrt vom Hotel in Santa Rosalia. Es hätte in dieser Zeit das in der Nachbarschaft befindliche Museum besucht werden können, doch der "Reiseleiter" sagte uns, es wäre noch zu. Erst später erfuhren wir, dass es doch geöffnet hatte. Dies ist z.B. ein Beispiel dafür, das der "Reiseleiter" sich um solche Dinge selten gekümmert hat. Wir haben in keiner Stadt einen Stadtplan, selten Tipps für Sehenswürdigkeiten oder ähnliches bekommen.

15.11. Mit Tage alten, ungekühlten Eiern, möchte der "Reiseleiter" heute Crepe backen. Erst nach der Aufforderung durch uns Gäste wurden frische Eier besorgt. Mal abgesehen davon, das dass dauert.... Tatsächlich; wir stehen fast immer 5:30 Uhr auf, aber auch dieses Frühstück zieht sich bis 10:00 Uhr......im Hinterhof unseres Hotels. Danach sollten wir eigentlich zu einem Strand gefahren werden, was aber nicht möglich war, da unser Fahrer davon nichts wusste und dem Bus eine Großreinigung gönnte. So mussten wir also zu Fuß los.

18.11. Heute nun die überraschende 1. Klasse Bahnfahrt. Es ist nicht zu fassen. Wir sitzen im Zug und erfahren vom "Reiseleiter", dass wir eine Differenz von ca. 30,00 € für die 1. Klasse selber bezahlen müssen.

Nach langem Hin und Her, hatte der "Reiseleiter es geregelt bekommen, uns die Nächte San Ignacio und Loreto zu erstatten. Nachdem wir Ihn immer wieder darauf hingewiesen hatten, sich mit World Insight in Verbindung zu setzen. Ein Abendessen als kleine Entschädigung wurde seitens World Insight auch zugesagt: Dazu später leider mehr Negatives, siehe "Skandal".

Im Falle der Zugfahrt haben wir gleich zum "Reiseleiter" gesagt, er solle wieder bei World Insight anrufen, dann klärt sich auch dieser Fall sofort, ohne erst wieder Geld einzusammeln. Leider Fehlanzeige!

Jeden Tag wurden diejenigen, die noch nicht bezahlt hatten, von Ihm angesprochen. Warum er es nicht mit der Agentur in Deutschland klärte, wissen wir nicht. Jeden Tag wieder Ärger für uns GÄSTE. So holten dann einige Mitreisende im Bahnhof von Creel Erkundigungen ein. Das, was wir da erfahren haben, war verblüffend. Mittwochs fährt grundsätzlich nur der 1.Klasse Zug und das Ticket am Schalter wäre auch günstiger gewesen. Am Tag vor der Zugfahrt sagte uns der "Reiseleiter" noch, wir müssten etwas früher los, da es nicht zwei Züge gibt, sondern die zweite Klasse an die erste angeschlossen ist.

4 Tage später kam es dann zu dem bereits genannten "Skandal". Der "Reiseleiter" besass noch die Frechheit, ohne Rücksprache mit WI, uns am Abend des versprochenen Abendessens zu erpressen: "Da einige (es waren 4 Personen) die Zugfahrt nicht bezahlt haben, werde ich dass Abendessen auch nicht bezahlen".

Fazit: Das der "Reiseleiter" diese Baja California Reise noch nie begleitet hat, kann er leugnen wie er will. Er hatte weder Ortskenntnisse, kein Insiderwissen vor Ort und er ist kein Camper. Er ist nicht in der Lage Probleme mit der Agentur zu klären, ohne damit die Gruppe unnötig zu belasten und in Aufruhr zu versetzen. Was der "Reiseleiter" hier abgeliefert hatte war nicht nur eine Frechheit, sondern es hätte auch jeder von uns Gästen besser gemacht.

Dazu kamen natürlich die ständigen Reiseverlaufsänderung (es gab KEINEN Tag, an dem nicht irgendetwas schief gegangen ist)

Die Planung von Mextrotter (der Veranstalter vor Ort) ist eines Reiseanbieters nicht würdig. Wir sind uns zwischenzeitlich sicher, das es sehr wohl bekannt war, dass die Campingplätze nicht verwendbar sind, das Hotel an der Bahia Concepcion geschlossen, das Museum der Mennoniten ebenfalls geschlossen ist sowie die Zugfahrt nur 1. Klasse möglich ist.

Ohne den Fahrer, wären wir in vielen Situationen völlig ohne Info gewesen, da er es

oftmals war, der dem "Reiseleiter" erst erzählen musste, wo wir eigentlich sind und was es zu sehen gibt.

So haben wir mehr als 2000 € pro Person bezahlt und 15 Tage Jahresurlaub geopfert um uns in einem schönen Land von unfähigen Reiseveranstaltern die schönste Zeit des Jahres vermiesen zu lassen.

Wäre dies unsere 1. Gruppenreise gewesen, wäre es sicherlich auch die Letzte.

Nachdem wir 2007 mit der World Insight-Reise "Costa Rica" bereits einen Reiseleiter hatten, der nach einer frischen Operation sehr eingeschränkt war, möchten wir dies hier einfach erwähnen.

• tmali69
    geschrieben 1265030653000

Hallo,

wenn ich Euch da so reden höre, wird mir ganz schwindelig.

Wir planen im Dezember 2010 eine Reise WI nach Indien. Ich freue mich schon sehr darauf und wir sind auch nicht so anspruchsvoll.

Ich hoffe, dass der Schuss nicht nach hinten los geht.

Wenn jemand in Indien schon mal mit WI war, sollte den Versuch starten mich zu beruhigen.

Viele Grüße und Danke jetzt schon

• Ingoknitto
    geschrieben 1265033520000

@tmali69 sagte:

Hallo,

wenn ich Euch da so reden höre, wird mir ganz schwindelig.

Wir planen im Dezember 2010 eine Reise WI nach Indien. Ich freue mich schon sehr darauf und wir sind auch nicht so anspruchsvoll.

Ich hoffe, dass der Schuss nicht nach hinten los geht.

Wenn jemand in Indien schon mal mit WI war, sollte den Versuch starten mich zu beruhigen.

Viele Grüße und Danke jetzt schon

Na ja, vielleicht hast Du ja Glück und der Veranstalter vor Ort macht seine Sache gut!

Wir werden definitiv nie wieder bei WI buchen, da die hier in Deutschland wirklich unter aller Kanone arbeiten. Selbst auf unser Schreiben, in dem wir o.g. Punkte aufgeführt haben, haben die völlig unprofessionell geantwortet, so ziemlich alle Schuld von sich gewiesen und im Schlußsatz sogar noch die Frechheit bewiesen haben, die Gruppe zu beschuldigen, denn die wäre es ja gewesen, die zum schlechten Gelingen der Reise beigetragen hat.

Die haben es nicht einmal geschafft, sich zu entschuldigen bzw. den Brief zu unterschreiben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!