• simmi25
    geschrieben 1318269874000

Hallo zusammen,

auch wir wollen am Sonntag nach Thailand fliegen, erstmal nur umsteigen in BKK und weiter nach Khao Lak dann Ende Okt. noch ein paar Tage nach BKK.

So war oder ist bisher der Plan. Seit den Schreckensnachrichten aus Thailand, sind wir na klar auch am überlegen, ob die Reise überhaupt möglich sein wird.

Habe gerade einen Artikel zu dem Thema gefunden wie Reiseveranstalter damit umgehen:

Hoffentlich hat das Land die Katastrophe bald überstanden.

Vielen Dank für die aktuellen Infos aus Thailand direkt.

sorry das mit dem Link einfügen hat nicht geklappt.

Deshalb muß ich ihn von "Hand" abschreiben:

www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,791022,00.html

• Allgäuer_Fehl
    geschrieben 1318270430000

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, um den Beitrag kommentieren zu können.

Vielen Dank an den Threadersteller für die ausführlichen Infos!

Ich finde es einfach schockierend, dass hierzulande kaum über das schlimme Hochwasser berichtet wird! Hätte ich nicht zufällig danach gegooglet, wäre ich wohl am Mittwoch völlig unbedarft in den Flieger nach Bangkok gestiegen...

Aber jetzt bin ich komplett ratlos.

simmi25, wir hatten das ähnlich geplant! Aber so wie es scheint, fällt das ganze sprichwörtlich ins Wasser!? Ich bin echt aufgelöst.

Ist davon auszugehen, dass im Süden noch ähnliches passiert?

Die Meldungen klingen wirklich furchtbar.

Allen vor Ort viel Kraft und Durchaltevermögen!

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318275346000

@simmi25 sagte:

Habe gerade einen Artikel zu dem Thema gefunden wie Reiseveranstalter damit umgehen:

sorry das mit dem Link einfügen hat nicht geklappt.

Deshalb muß ich ihn von "Hand" abschreiben:

www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,791022,00.html

Hallo Simmi, habe mir gerade den Artikel von heute im Spiegel angeschaut.

Die momentanen Aussagen vieler Reiseveranstalter sind zum grossen Teil nur Schutzbehauptungen, um die Reisen nicht canceln und den Preis zurück zahlen zu müssen (ist ja ihr Geld, zahlt denen keine Verischerung oder so und sie bleiben in der Regel auch auf den Flugkosten sitzen). Also alles hin, auf biegen und brechen ....

Deshalb ist es für die Veranstalter auch äusserst negativ, was wir hier im Forum veranstalten: die aktuelle Situation zeitnah wiedergeben!

Der Gast kann es ja im Moment nicht beweisen, sondern erst, wenn er vor Ort ist und das Dilemma live erlebt.

Zum Beispiel:

Die Stadt Chiang Mai steht tatsächlich -im Moment- kaum noch unter Wasser. Aber will ein Tourist seine Zeit alleine in der Stadt verbringen? In den umliegenden Gebieten sieht es aber nach wie vor schlimm aus (ist ja klar nach zwei Monaten Dauerregen und Hochwasser). Das Gelände ist unbegehbar, zumal auch die rote Erde wie *** rutscht, wenn sie nass ist. Zum Teil sind ja sogar Strassen weggespült.

Aber dann wird eben, wie es im Artikel so schön heisst, vor Ort umgebucht. Man geht eben dreimal auf den Doi Suthep. So ist die Aufenthaltszeit in CNX auch umgebracht ....

oder als nächstes Beispiel:

Tagelang konnnten keine Busse nach CNX fahren, weil der Highway vielfach unterbrochen war.

Richtig , jetzt fahren wieder Busse. Sie haben sich eine andere Route gesucht. Fahrzeit anstatt 10 jetzt 15 Stunden. Wollt ihr mitfahren? Canceln aber unmöglich, der Bus fährt ja ....

Ich wills nicht weiter kommentieren .....

Aber wie ich schon schrieb: Phuket und Khao Lak im Moment ohne Probleme.

Bleibt nur noch das Fragezeichen, ob am Donnerstag der Suvarnabhumi offen oder überflutet ist ?

Aber sonst könnten die Flieger auch in Phuket landen ....

Das ist eine Alternative, darum nicht ganz so tragisch.

Übrigens Admins: Ich habe auch Probleme mit den Links. Seit Wochen bekomme ich keine Worte mehr über die Maske verlinkt. Fenster zu, Link im Nirrwana. Bitte Script prüfen!!!!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318275492000

Das mit dem Landen auf Phuket hatte ich auch schon geschrieben - allerdings ist die Kapazität dort auch irgendwann erschöpft, so daß im schlimmsten Falle nicht alles dort ankommen kann....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318276083000

Guten Abend nochmal in Deutschland,

die Lage in BKK sieht im Moment überraschenderweise ganz gut aus !

Ich habe vorhin noch ein paar Sois am Chaophraya und die Schutzmauern dort inspiziert und musste feststellen: Das Wasser ist zurück gegangen.

Danach, beim Anschauen der Filme in den Spätnachrichten war mir aber der Grund schnell klar.

In Nakhon Sawan schiesst die Flut nach wie vor lawinenartig durch die Stadt und breitet sich in noch nicht oder nur wenig überflutetes Gelände aus. Aus dem Heli glich es einer Seenlandschaft mit Festland - weit am Horizont. Von vielen Häusern schaute wirklich nur noch das Dach heraus.

Nachdem es am Tage noch einige kleinere Dammbrüche gegeben hatte, stellen diese wohl die Ursache für die momentane Entlastung der Situation im Grossraum BKK dar.

Die Experten meinten aber, in der zweiten Nachthälfte würde die nächste Flutwelle auf BKK zusteuern.

Für die in BKK in dieser Woche anreisenden, also weiterhin alles offen ..... Leider.

Wenn es in dieser Nacht bzw. am Morgen gravierende Ereignisse geben sollte, werde ich am Morgen sofort posten. Ich habe ja den River aus 130 m Höhe komplett im Auge.

Schönen Abend!

• Allgäuer_Fehl
    geschrieben 1318277043000

hallo, wir sind grad fieberhaft auf der suche nach einem plan B. unser flug nach bangkok geht am mittwoch abend, wir kommen am donnerstag um halb 8 abends ortszeit dort an. eigentlich wollten wir dann ein guesthouse beziehn, die tage drauf bangkok besichtigen und dann ab in den süden. Jetzt sieht das natürlich etwas anders aus...

FALLS wir uns dazu entscheiden zu fliegen (wir warten den morgigen Tag noch ab, und das Reisebüro hab ich heut auch nicht mehr erreicht) - wie wäre es, wenn wir den Flughafen BKK gar nicht verlassen, sondern nach Ankunft versuchen, schnellstmöglich einen Flug nach Phuket o.ä. zu bekommen? Seht ihr da gute Chancen?

Oder findet derzeit eher eine "Flucht nach Süden" statt und wir bekommen kurzfristig vielleicht gar keinen Flug?

khun_mac, danke für die aktuelle Berichterstattung.

Man kann nur hoffen, dass die zweite Flutwelle nicht so schlimm ausfällt. Pass auf Dich auf!

• dinole
    geschrieben 1318277460000

Hallöchen,

vielen Dank für die ausführlichen Info's, denn auch wir sitzen jetzt auf fast heißen Kohlen. Unser Flieger geht am 23.10. und diesmal ohne vorher 3 Tage BKK. Nachdem wir letztes Jahr Anfang November auf Koh Samui schon abgesoffen sind (2 Tage ging kein Flieger raus, alle Geschäfte an der Chaweng Beach w./ Überflutung und Stromausfall zu, und dann noch ein Schei...Hotel usw.. ....) wollen wir direkt nach Hua Hin. Ich hoffe das wir ohne große Umwege dort ankommen. Wir werden trotz allem nicht umbuchen, sondern dann das beste draus machen. Ist ja nicht das erste Mal Thailand.

Wir würden uns freuen, wenn du weiterhin jeden Tag einen aktuellen Bericht einstellst.

Vielen Dank schon mal

Dinole

06.03.-10.03.14 BKK, Park Plaza, 10.03.14 Cape Nidhra;
  • Salsasusi
    geschrieben 1318277837000

Bei mir ist es leider viel schlimmer. Ich habe für den 1. November einen Flug nach Bangkok und wollte am 2. November die große Nordthailand-Rundreise über u.a. auch Ayutthaya machen. Dann zwei Tage in Chiang Mai bleiben und eine 6-tägige Rundreise (Land und Leute) wieder zurück nach Bangkok machen. Das Ganze ist über TUI gebucht. Als ich heute mein Reisebüro anrief, da wussten die noch nicht mal von der schlimmen Situation vor Ort und bei einen Anruf bei TUI meinerseits teilte man mir mit, dass die Land & Leute-Tour diese Woche gestrichen wäre, die Nordthailand-Rundreise aber nicht. Dies ist mir unverständlich, weil sie ja durch mehrere Hochwassergebiete verlaufen soll. Was nützt es mir, wenn der Bus dann später eine neue Route um die Hochwassergebiete fährt und die ganzen Sehenswürdigkeiten nicht mehr anfährt (mit dem Hinweis, Routenänderungen sind vorbehalten), nur um die Kohle nicht zu verlieren?

Khun mac: Du hast doch deine Tour für die erste Novemberwoche auch gecancelt. Arbeitest Du zufällig für die Agentur, die die TUI-Rundreisen durchführt und kannst mir da vielleicht Infos geben, wie der Stand momentan ist? Macht irgendeine thailändische Agentur wirklich noch Rundreise für deutsche Veranstalter? Ich würde lieber von der Reise Abstand nehmen, da ich denke, dass in drei Wochen die Situation sich nicht wirklich verbessert hat. Ich hoffe, dass TUI mir die Möglichkeit gibt, OHne Stornkosten von der Reise zurückzutreten.

Habe dann allerdings noch das Problem, dass ich den Flug direkt bei der Airline gebucht habe und da auch stornieren müsste. Oder macht es Sinn, nach Bangkok zu fliegen, soweit der Flughaben geöffnet ist und dann weiter nach Hua Hin oder Cha Am für 2 Wochen Badeurlaub zu fahren? Wie sieht die Situation da aus?

• Zuckerschnute2212
    geschrieben 1318282086000

Hallo khun mac,

vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht. Wir haben für Februar 2012 2 Wochen Urlaub in Phuket gebucht. Aufgrund der aktuellen Situation überlegen wir, ob wir den Urlaub umbuchen sollen, auch wenn bis dahin noch ein wenig Zeit vergeht. Kannst du uns vielleicht aus deiner Erfahrung heraus sagen, wie du die Lage bis dahin einschätzt?

Es wäre super, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden halten würdest.

Von den Medien hört man hier nicht all zu viel und die Reiseveranstalter halten sich ebenfalls sehr bedeckt.

Viele Grüße

• NH-Reisen
    geschrieben 1318284643000

Februar 2012...Ich denke damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!