• klld
    geschrieben 1318167216000

"Wie auch @Samuidog schon richtig postete, auch im Südwesten geht es los!"

In Khao Lak geht gar nichts los. Seit 3 Tagen Sonnenschein. Es gibt genuegend Webcams - jeder kann selber nachschauen und sich eine Meinung bilden.

"Ich würde in dieser Situation nicht spekulieren, was vielleicht im Moment noch möglich wäre, sondern einfach mal mit dem Schlimmsten hier rechnen - höchste Gefahr für Leib und Leben, zumal, wenn man fremd im Land ist!"

:shock1: :shock: :shock:

• ALEXVSW
    geschrieben 1318183095000

Der aktuellste Bericht auf Spiegel Online zur Hochwasserlage in Thailand:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,790778,00.html

29.03. - 19.04. Khao Lak, Phuket & Chiang Mai inkl. Songkran :-)
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318191904000

Guten Abend in Deutschland,

habe eben auch gerade erst den aktuellen Spiegel-Bericht von heute gelesen. Danke @ALEXVSW!

Ich kann ihn so nur bestätigen!

Im Moment regnet es in BKK, heute zum Dritten mal. Jedoch ist es jetzt ein ruhiger Dauerregen, im Gegensatz zu heute Nachmittag.

Ja, der Gouverneur hat Recht. Es waren am Nachmittag noch etwa 30-40 cm bis zur Oberkante der Flutmauern, was ich mir selbst angeschaut hatte.

Trotzdem gibt es im Zentrum schon einige Gebiete die vollaufen, weil dort der Khlong Saen Saep bereits überläuft (und wohl auch einige andere). Es betrifft derzeit die ungeraden Sois der Sukhumvit bis etwa Thong Lo und auf der anderen Seite Makkasan.

Hotelgäste in den Sois auf beiden Seiten bekommen somit schon erste nasse Füsse.

Da der Spiegel-Bericht schon sehr aussagekräftig ist, will ich nur noch folgende Infos hinzuzufügen:

- bisher sind etwa 60 Provinzen Thailands vom Hochwasser betroffen

- etwa 2,5 Mill. Menschen sind direkt davon betroffen

- gestern waren Abschnitte von mehr als 200 Fern-Strassen unbefahrbar, davon mehr als 60 Highways. Übrigens brechen jetzt bei vielen Strassen die Bankette wegen Unterspülung auf den Flussseiten ein, zum Teil sogar bis zur Strassenmitte.

In den nördlich, westlich und östlich von BKK liegenden Provinzen sind folgende stark betroffen und stehen ziemlich flächendeckend im Durchschnitt 1 bis 2 Meter unter Wasser:

AyutthayaPathum Thani, Nonthaburi, Nakhon Nayok, Nakhon Pathom, Ratchaburi, Phetchaburi, Chonburi, Rayong und Trat.

Damit hat die die Flutwelle aktuell etwa eine horizontalen Linie in Höhe oberhalb des Airport Don Mueang erreicht, zu Eurer Orientierung.

Dass die Flut bis nach Chiang Mai steht, sollte wohl keines gesonderten Hinweises mehr bedürfen ;) Trotzdem aber nochmal (ich habe eine Reise nach Chiang Mai gebucht ..... usw.) Lasst es in den nächsten Wochen, dorthin zu reisen !!!!

Ausflugsschiffe und Lastkähne können auf dem Chaophraya auch nicht mehr fahren, weil sie nicht mehr unter den Brücken hindurch passen. Also auch keine Dinnerfahrten usw. mehr.

Bei Honda Thailand schwammen heute hunterte fabrikneuer Autos wie Suppenschüsseln durch das Werksgelände (völlig überflutet).

PM Yingluck hat sich heute Nachmittag in einer erneuten Ansprache an die Bevölkerung gewandt und erneut zum Zusammenstehen aufgerufen und den Krisenplan dabei nochmals persönlich erläutert.

Die Solidarität unter der Bevölkerung ist auch wahnsinnig gross. Für einen Europäer in der heutigen Zeit eigentlich -leider- nicht mehr vorstellbar!!!

In den Supermärkten gibt es ferig gepackte Beutel (wie die Mönch-Eimer) mit dem nötigsten: Jeder Kunde hat heute einen oder mehrere Beutel gekauft und gespendet. Die Beutel haben sich anschliessend erst mal zu riesigen Bergen im Hof getürmt, weil gar nicht genug LKWs für den Abtransport zur Verfügung waren.

Die ersten Fluten schwappen nach Bangkok hinein !!!

Wie ich eben durch mehrere Telefonanrufe erfuhr, begann die Flut vor etwa einer Stunde in Khlong San verschiedentlich bereits über die Flutmauern und damit in die Sois zu laufen.

Es ist der Flussabschnitt etwa zwischen dem Hilton Millenium und dem Marriott & Spa.

Ich wohne übrigens auch hier. Buddhaseidank im 38.Stock.

Wir können nur hoffen, dass das Energienetz noch einige Zeit in Funktion bleibt, damit die Lebensmittelvorräte gekühlt werden können.

Wenn ihr also länger nichts mehr von mir hört, wisst ihr warum :disappointed:

Zwar kann man noch auf dem Laptop einige Zeit weiterarbeiten, aber wenn kein Internet oder Mobilfunknetz mehr funktionieren, lässt sich nichts senden.

Wer es also derzeit trotz aller Warnungen immer noch nicht lassen kann und  nach Bangkok reisen will, sollte zumindest seinen Koffer vorher noch umpacken.

Raus mit Sonnenhut und Sonnencreme, rein mit der Surival-Ausrüstung, Gummistiefeln und Schwimmweste - oder sich gleich im Neoprenanzug in den Flieger setzen  :frowning:   Und vor allem auch gleich Trinkwasser und eine Notration Lebensmittel mitbringen ....

Ich hoffe immer noch, morgen hoffentlich keinen Bericht: "Bangkok unter Wasser" verfassen zu müssen !!!

Schönen Sonntagabend nach Deutschland

• Merz
    geschrieben 1318194679000

Vergangene Woche Samstag war ich noch in Bangkok- und nun dieses Meldungen. :shock1:  Danke für die Informationen und alles Gute für die kommenden Tage.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • joachimkeck
    geschrieben 1318197265000

ich habe gerade mit ×Werbung× gesprochen wo ich das Dream Hotel, Sukhumvit Soi 15, gebucht hatte und die haben gleich da angerufen und sich versichern lassen, dass alles ok ist..... Sehr beruhigend ist diese Aussage aber nicht wenn ich mir die Aussagen vor Ort hier im Blog durchlese.

Kommt man denn überhaupt ohne Probleme vom Flughafen in die City bzw ist der Flughafen auch gefährdet, man muss ja auch wieder nachhause? Mein Flug ist morgen am 10. abends nach BKK und es geht aber weiter nach Koh Samui am 14.10. und zurück über BKK am 20.10. Danke!

Überflüssiges Zitat entfernt.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318197610000

Bin auch nahezu zu Deiner Zeit dort unterwegs - bis jetzt gehen alle Thai-Airways-Flüge planmäßig, sie wissen - lt. heutigem Anruf - auch nichts von der bedrohlichen Situation bezüglich Sperrung des Airports BKK.....denke mal, daß dann die Flüge nach Phuket umgeleitet werden - so ein Reisebüromensch vor Ort....wir müssen mal abwarten, was die Tage noch passiert....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1318215726000

Ein Hinweis an alle Katastrophenposter:

Chiang Mai ist seit 5 Tagen wieder trocken - wie ein Freund von mir berichtet!

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1318219331000

...aber der Dreck zieht ja nun runter....dort entstehen jetzt die ganzen Probleme..... :disappointed:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318235405000

@SurabayaJohnny sagte:

Ein Hinweis an alle Katastrophenposter:

Chiang Mai ist seit 5 Tagen wieder trocken - wie ein Freund von mir berichtet!

Das mag ja im Moment sein.

a)

Aber ich bin mir noch nicht so sicher, dass dort das Ende der Regenzeit bereits ereicht ist. Also abwarten!

b)

Wer will die ganze Zeit in der "trockenen" Stadt bleiben, wo z.B. nicht einmal der Nachtmarkt geöffnet ist?

Sicher kann man zum Doi Suthep hochfahren. Aber dann hörts schon auf. Wenn die Landschaft zwei Monate massiv unter Wasser gestanden hat, kann man 500% keinerelei Ausflüge ausserhalb der Stadt unternehmen !!!!

Also, was will man dann im Moment dort?

Das Gouvernement dort nennt Dezember als frühesten Termin.

Gestern zeigten sie auch Bilder im TV, wie der Chiang Mai-Zoo gestern evakuiert wurde. Niemand wird so etwas veranstalten (besonders mit Raubtieren, Krokodilen und Schlangen), wenn es nicht mehr notwenig wäre.

Also, auch keine Entwarnung für Chiang Mai und Umgebung. Alle Regionen dort werden nach wie vor von der Regierung als Katastrophen-Region eingestuft.

Herkommen und als Katastrophenhelfer mithelfen, auch in CNX. Dann siehst Du es ganz schnell anders, als aus dem trockenen Wohnzimmer in D ....

Die Einwohner dort haben im Moment wohl auch ganz andere Probleme zu bewältigen, als sich um das Wohlergehen von Touristen zu kümmern!

Hunderttausende allein dort haben ihr Haus oder zumindest Hab und Gut verloren.

Auch viele Strassenabschnitte existieren einfach nicht mehr (weggespült).

Leider hast Du bei dieser wohlgemeinten Reiseempfehlung vergessen hinzuzufügen, auch die Surivalausrüstung und Schwimmweste in den Koffer zu packen.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318237656000

Guten Morgen aus Bangkok,

heute Morgen um etwa 10 Uhr kam es in der Stadt Nakhom Sawan (etwa 250 km nördlich von BKK) zu einem schweren Dammbruch.

Die Strassen füllten sich innert Sekunden einen halben Meter mit Wasser.  Wer sich nicht an massiven Gegenständen/ Gebäuden festhalten konnte, wurde weggerissen. Es gab eine einzige Flutwelle von Menschen, Gegenständen und Autos. Die Zahl der Toten ist unbekannt, wird aber in die Hunderte gehen.

In Ayutthaya ist das Krankenhaus immr noch nicht vollständig evakuiert. Zehn Menschen sind in der Nacht darin ertrunken.

Die Regierung hat angeordnet, Hotels in trockenen Gebieten zu beschlagnahmen, um dieses und weitere Krankenhäuser evakuieren zu können und um Obdachlose, vor allem Frauen und Kinder dort unterzubringen.

Für die vielen Alten, Hilfsbedürftigen und Kranken in Thailand sowie für ihre potentielle Retter schaft die Situation fast unlösbare Probleme. Viele aus dieser Gruppe sind sicher zu schwach, um all dies zu überleben ....

Im TV sieht man in dieser Hinsicht dramatischste Szenen. Alte werden in Plastikwannen versucht an einen anderen Ort zu bringen, Kinder werden von den Fluten auf Nimmerwiedersehen weggerissen, nachdem ihre Kraft zum Festhalten versagt hat ....

Auf den Fernsehbildern sieht man inzwischen regelmässig Krokodile im Wasser schwimmen, die ihren Lebensraum ja problemlos erweitern konnten. Auch Schlangen sonnten sich bereits auf Hausdächern, sah man. Eben sah ich dort ein Bild, wie ein Krokodil im Wohnzimmer eines Hauses schwamm. Tragik und Komik sind jetzt oft sehr dicht beieinander ....

Die Staudämme müssen inzwischen Wasser ablassen, was zwangsläufig zum weiteren Ansteigen der Pegel führt.

BKK läuft langsam voll, aber ohne grössere Zwischenfälle bisher. Viele Autofahrer hier suchen im Moment für ihr Auto einen Parkplatz in einem Parkhaus in einer oberen Etage. Im Moment kommt wieder ein Monsunregen herunter.

Deutsche Katastrophentouristen und Besserwisser sind als Helfer nach wie vor jederzeit willkommen. Nur werden sie eventuell nicht mehr ihr gebuchtes Hotel beziehen können, da dort inzwischen bereits andere "Gäste" einquartiert wurden :frowning: .

Sportgeräte werden doch von den Airlines kostenlos transportiert? Bringt also bitte auch Euer eigenes Boot mit!

Am Abend mehr ....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!