Guten Abend in Deutschland,
habe eben auch gerade erst den aktuellen Spiegel-Bericht von heute gelesen. Danke @ALEXVSW!
Ich kann ihn so nur bestätigen!
Im Moment regnet es in BKK, heute zum Dritten mal. Jedoch ist es jetzt ein ruhiger Dauerregen, im Gegensatz zu heute Nachmittag.
Ja, der Gouverneur hat Recht. Es waren am Nachmittag noch etwa 30-40 cm bis zur Oberkante der Flutmauern, was ich mir selbst angeschaut hatte.
Trotzdem gibt es im Zentrum schon einige Gebiete die vollaufen, weil dort der Khlong Saen Saep bereits überläuft (und wohl auch einige andere). Es betrifft derzeit die ungeraden Sois der Sukhumvit bis etwa Thong Lo und auf der anderen Seite Makkasan.
Hotelgäste in den Sois auf beiden Seiten bekommen somit schon erste nasse Füsse.
Da der Spiegel-Bericht schon sehr aussagekräftig ist, will ich nur noch folgende Infos hinzuzufügen:
- bisher sind etwa 60 Provinzen Thailands vom Hochwasser betroffen
- etwa 2,5 Mill. Menschen sind direkt davon betroffen
- gestern waren Abschnitte von mehr als 200 Fern-Strassen unbefahrbar, davon mehr als 60 Highways. Übrigens brechen jetzt bei vielen Strassen die Bankette wegen Unterspülung auf den Flussseiten ein, zum Teil sogar bis zur Strassenmitte.
In den nördlich, westlich und östlich von BKK liegenden Provinzen sind folgende stark betroffen und stehen ziemlich flächendeckend im Durchschnitt 1 bis 2 Meter unter Wasser:
Ayutthaya, Pathum Thani, Nonthaburi, Nakhon Nayok, Nakhon Pathom, Ratchaburi, Phetchaburi, Chonburi, Rayong und Trat.
Damit hat die die Flutwelle aktuell etwa eine horizontalen Linie in Höhe oberhalb des Airport Don Mueang erreicht, zu Eurer Orientierung.
Dass die Flut bis nach Chiang Mai steht, sollte wohl keines gesonderten Hinweises mehr bedürfen Trotzdem aber nochmal (ich habe eine Reise nach Chiang Mai gebucht ..... usw.) Lasst es in den nächsten Wochen, dorthin zu reisen !
Ausflugsschiffe und Lastkähne können auf dem Chaophraya auch nicht mehr fahren, weil sie nicht mehr unter den Brücken hindurch passen. Also auch keine Dinnerfahrten usw. mehr.
Bei Honda Thailand schwammen heute hunterte fabrikneuer Autos wie Suppenschüsseln durch das Werksgelände (völlig überflutet).
PM Yingluck hat sich heute Nachmittag in einer erneuten Ansprache an die Bevölkerung gewandt und erneut zum Zusammenstehen aufgerufen und den Krisenplan dabei nochmals persönlich erläutert.
Die Solidarität unter der Bevölkerung ist auch wahnsinnig gross. Für einen Europäer in der heutigen Zeit eigentlich -leider- nicht mehr vorstellbar!!!
In den Supermärkten gibt es ferig gepackte Beutel (wie die Mönch-Eimer) mit dem nötigsten: Jeder Kunde hat heute einen oder mehrere Beutel gekauft und gespendet. Die Beutel haben sich anschliessend erst mal zu riesigen Bergen im Hof getürmt, weil gar nicht genug LKWs für den Abtransport zur Verfügung waren.
Die ersten Fluten schwappen nach Bangkok hinein
Wie ich eben durch mehrere Telefonanrufe erfuhr, begann die Flut vor etwa einer Stunde in Khlong San verschiedentlich bereits über die Flutmauern und damit in die Sois zu laufen.
Es ist der Flussabschnitt etwa zwischen dem Hilton Millenium und dem Marriott & Spa.
Ich wohne übrigens auch hier. Buddhaseidank im 38.Stock.
Wir können nur hoffen, dass das Energienetz noch einige Zeit in Funktion bleibt, damit die Lebensmittelvorräte gekühlt werden können.
Wenn ihr also länger nichts mehr von mir hört, wisst ihr warum
Zwar kann man noch auf dem Laptop einige Zeit weiterarbeiten, aber wenn kein Internet oder Mobilfunknetz mehr funktionieren, lässt sich nichts senden.
Wer es also derzeit trotz aller Warnungen immer noch nicht lassen kann und nach Bangkok reisen will, sollte zumindest seinen Koffer vorher noch umpacken.
Raus mit Sonnenhut und Sonnencreme, rein mit der Surival-Ausrüstung, Gummistiefeln und Schwimmweste - oder sich gleich im Neoprenanzug in den Flieger setzen Und vor allem auch gleich Trinkwasser und eine Notration Lebensmittel mitbringen ....
Ich hoffe immer noch, morgen hoffentlich keinen Bericht: "Bangkok unter Wasser" verfassen zu müssen
Schönen Sonntagabend nach Deutschland