• chriwi
    geschrieben 1392113128000

So ist es. Wer eine Reise als homogenes Konsumprodukt mit Rundumversorgung und -betreuung sieht (Hirn aus - 2 Wochen Taka-Tuka-Land - Hirn ein) reagiert auf solche Veränderungen gereizt. 

Da ist es völlig egal, ob es das Freifutter im Flieger betrifft, oder ob das Lieblingshotel von einem Jahr auf's andere plötzlich vom guten Sprit auf den "landestypischen" umstellt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dagrowe
    geschrieben 1392115751000

Wenn ich die Kommentare hier lese, schreiben in der Mehrzahl sehr erfahrene Flieger. Der Wenigflieger und dazu gehöre ich, reagiert unwillig, wenn Leistungen, die er sonst bekommt, auf einmal nicht mehr dazu gehören. Ich bin es gewohnt, Freifutter, Freigetränke, meine Zeitschrift, meine Decke evtl. ein Kissen zu bekommen. Da schaue ich bei der Pauschalbuchung nicht extra noch, ob das alles inkludiert ist. Wenn ich dann in den Flieger einsteige und das auf einmal nicht bekomme, dann bin ich enttäuscht. Natürlich ist mir klar, dass ich dann das meiste auch im Flieger, gegen Zahlung, ordern kann. Unverständlich ist mir dann, zuletzt im November 2013 bei Tuifly, dass es an Bord nicht einmal mehr Decken und Kissen gibt, was ziemlich unbequem auf dem Flug nach Ägypten war, da der Sitzplatz am Fenster rattig kalt war und ich eben nicht mal eben eine Decke und ein Kissen im Flieger kaufen kann. Die Decken und Kissen sind nicht ausgegangen, es gab einfach keine, laut Stewardess ein neues Konzept, um die Flüge weiterhin günstig zu halten.

Dann bin ich als Wenigflieger ärgerlich.

Ich habe eben nicht  die Erfahrung der Vielflieger, welche sich aus Bausteinen ihren Flug zusammen setzt.

Und ich bin überzeugt, dass es auch hier in HC auf viele Pauschalurlauber zutrifft, die einmal im Jahr ihre große Urlaubsreise bucht, dass die dann sauer reagieren.

Und, nur meine ganz persönliche Meinung, wenn ich diesen Thread lese, schreiben hier mehr die erfahrenen Vielflieger und die Pauschalbucher mit AI werden mit einer gewissen Arroganz betrachtet. Ist nur mein eigener Eindruck und soll nicht pauschaliert werden.

• Mam62
    geschrieben 1392117193000

Aber wenn das Brötchen und die Decke (die meist eh nicht so warm ist wie ein eigener Schal) doch so wichtig ist, dass ein 4 Stundenflug den 14tägigen Urlaub überschattet, warum informiere ich mich dann nicht vorher, obs das gibt. War ja auch vor Nov. 2013 nicht bei jeder Gesellschaft so.

Wenn ich keine oder wenig Erfahrung oder Ahnung habe, dann erkundige ich mich halt.

Bei den Hotels wird doch auch vor der Buchung vorher nachgefragt, ob es auch Butter zum Frühstück gibt, ob der Toilettenpapiernachschub gewährleistet ist und ob es möglicherweise auch ungefiltertes halbdunkles Kellerbier von der Lieblingsmikrobrauerei zwei Dörfer weiter vom Wohnort des Fragestellers gibt. Auch bei den Flügen wird sichausführlich über vor 5 Jahren berichtete Verspätungen um 15 min erkundigt, da das ja wohl der Normalzustand sei und man ja keine Einbussen beim AI erleiden möchte.

Aber bei den "wichtigen" NEBENleistungen, da setzt man voraus und erwartet. Oft das für den Preis Unmögliche.

Nein, Dagrowe, damit bist nicht Du persönlich gemeint, das möchte ich ausdrücklich betonen.

Und ja, ich buche auch (aber nicht nur) pauschal und sogar auch AI, wenns zum Ziel und zu meinen Urlaubsabsichten passt. Aber da überlege ich halt auch vorher, was ist mir wichtig und was kann und will ich zu welchem Preis realisieren....

• vonschmeling
    geschrieben 1392118456000

@dagrowe

Ganz wesentlich bestätigst du meine Auffassung: Die Enttäuschung fußt in erster Linie auf falschen Erwartungen. Folglich ist auch der Pauschalreisegast und Wenigflieger gefordert, sich genauer über den Leistungsumfang zu erkundigen. Idealerweise übernimmt das ein kompetenter Berater in einem Reisebüro, ansonsten muss man sich eigenmächtig informieren - sei es im Netz oder direkt bei der Airline.

Einerseits ist dir - trotz nur gelegentlicher Nutzung - bekannt, dass Flugzeugkabinen i.d.R. als kühl empfunden werden (übrigens nicht nur am Fenster ... ;)) - andererseits hast du dich auf deine Decke verlassen und somit spürbar an Komfort eingebüßt.

Der Unternehmer entgegnet: 70% der Decken wurden gemopst, ich müsste den Schwund auf den Ticketpreis umlegen oder wenigstens ein Pfand verlangen ...

Nun würde mich interessieren: Würdest du ggf. eine Decke kaufen oder "mieten"?

Bist du bereit, für eine warme Mahlzeit ein kostenpflichtiges Menü zu bestellen?

Wie reist du - beispielsweise nach HRG - künftig, um das gewünschten Servicelevel ohne spitzfindige Recherche zu sichern? Würdest du ein Premium Economy begrüßen, auch wenn dein Reisepreis sich dadurch verteuert oder möchtest du lieber ein Kissen und einen dicken Pullover mitnehmen, das Essen vorbestellen, eine Men´s Health im Kiosk holen ... ? Oder buchst du sogar einen entsprechenden Tarif auf einer Linie und nimmst eine Umsteigeverbindung inkauf?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chriwi
    geschrieben 1392119022000

dagrowe:

Und, nur meine ganz persönliche Meinung, wenn ich diesen Thread lese, schreiben hier mehr die erfahrenen Vielflieger und die Pauschalbucher mit AI werden mit einer gewissen Arroganz betrachtet.

Zumindest was meine Person betrifft, muss ich Dir beipflichten. ;)  

Aber was das "no frills"-Konzept betrifft: Ich war immer schon dafür und ich fliege nicht nur Langstrecke mit 5*-Airlines sondern nutze auch die sogen. Billigflieger sehr gerne und finde es nur gerecht, wenn ich Leistungen, die ich nicht nutze, auch nicht bezahlen muss. Die Deckenklauer sind da ein gutes Beispiel, ich hab einen dünnen Fleecepulli an und mir ist im Flieger nicht kalt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1392124259000

Ich bin nun auch nicht gerade ein Vielflieger, aber ich erwarte weder daß ich kostenlos verpflegt werde noch daß es Kissen und Decken gibt oder ein entsprechendes Animations-

programm läuft .  Ich zahle für eine Beförderung von A nach B.  Und sofern diese sicher und halbwegs pünktlich vonstatten geht, bin ich vollauf zufrieden.

Nur weil es all dies mal gratis gegeben hat, muß man nicht davon ausgehen, daß es immer so weitergeht.

Lg.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1392124345000

Da Menschen sehr verschieden sind, hat jedes Konzept sein Recht und seinen Kundenkreis. Hauptsache, schon vor Buchung wird deutlich, was ich buche. Und das nicht nur im Kleingedruckten. Das ist der Job des Reisebüros. Beratung und Transparenz, so dass auch der Wenigflieger weiß, was ihn erwartet. So wie hier bei HC: da macht man Preisvergleich, deutlich sichtbar steht da oft: Ohne Transfer. Ok. Will ich nicht. Kreuz ich also an, dass ich nur Anbieter mit will. Zack, das Bild sortiert sich neu. Jetzt muss dazu: ohne Gepäck, ohne Platzkarten, ohne Snack und Tomatensaft... Mal schauen, ich profezeie euch, diese Ohne Alles Mode wird ein Nischenprodukt. Wir Deutschen lieben Flatrates. CS

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1392124997000

Ich würde mich ganz (!) gewiss nicht als einen Vielflieger bezeichnen und über 50% meiner Flüge in den vergangenen 10 Jahren waren Teil von Pauschalreisen. Aber davon abgesehen:

Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, Verpflegung, Zeitschriften, Decken, Kissen, Freigepäckhöhe, Bordunterhaltung als etwas zu betrachten, das mir zusteht, auf das ich quasi ein (Gewohnheits-) Recht habe.

Natürlich ist es manchmal recht praktisch, all dies sozusagen in den Schoß gelegt zu bekommen und - anscheinend kostenlos...

... wobei ich Letzteres bezweifle, da jeder Service i. d. R. irgendwo im Gesamtpreis steckt.

Und profitiert habe ich weder von der Bordunterhaltung noch von den Decken und Kisen und der Freigepäckhöhe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chriwi
    geschrieben 1392125085000

Dass "no frills"-Flüge ein Nischenprodukt sind, glaub ich nicht und von "werden" kann keine Rede sein. Der steigende Konkurrenzdruck und die Marktanteile der "Billigfluglinien" sprechen deutlich dagegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!