Hallo ADEgi;
ich möchte Deine Aussage, ohne Einbezug von meinem Benutzernamen , sondern vielmehr aus organisatorischen-, und rechtlichen Gründen ergänzen, beziehungsweise korrigieren.
1) Zu Futura: Es ist richtig, dass Futura eine Vielzahl ihrer Maschinen im Wet-, bzw. Dry- Lease für andere europäische Airlines betreibt. Nicht zuletzt auch für Sun Express. Aber auch wenn es vom Fluggerät her passen würde (737-800); wird dieses Angebot seitens deutscher Airlines absolut seltenst genutzt. Das zeigen zum Beispiel die Flugbewegungen der Futura Flotte auf deutschen Flughäfen, im Acars oder im Intranet.
Nichtsdestotrotz ist Futura eine sehr empfehlenswerte Airline mit gutem Produkt im Vollcharterbereich (leider ab Deutschland nur noch selten vertreten).
2) Zu Pegasus: Gerade in der Sommersaison hat Pegasus kaum Kapazitäten frei um ihre Maschinen kurzfristig im Wet Lease einzusetzen. Das würde auch nicht viel Sinn machen, denn es lässt sich nur in der Luft Geld verdienen. Die meisten Airlines haben keine Ersatzmaschinen am Boden stehen oder schnell verfügbar. Pegasus hat derzeit (für Inlandsflüge?) sogar noch Saga und Correndon Maschinen aus irgendeiner Ecke gekramt. Außerdem müssten die Maschinen ersteinmal ferry aus der Türkei rübergebrach werden.
Die einzige Airline, die derzeit Kapazitäten und Maschinen frei hat, ist Blue Wings. Schaut man sich die Flugbewegungen der Kisten an, lässt sich schnell erkennen, dass in den letzten Tagen viele Flüge für Germanwings und Tuifly durchgeführt wurden. Für die Air Berlin Gruppe wurden auch über einen langen Zeitraum Flüge durchgeführt, allerdings haben die derzeit andere Probleme und genügend Freikapazitäten.
Blue Wings hat viel Platz, weil neue Strecken aufgenommen werden und die Flieger derzeit in DUS zentral stehen. Und Blue Wings ist halt eine deutsche Airline, für mich nebensächlich, aber macht für viele Reisende (wie sehen es auch hier im Forum) einen großen Unterschied.
Zu der rechtlichen Sache:
Ich bin mir nicht sicher, ob Pegasus im kurzfristigen Vollcharter überhaupt von Deutschland aus ins europäische Ausland (nicht Türkei!!) fliegen darf. Stichwort: bilaterales Flugabkommen, Bürokratie
Ich denke das wäre für paar Tage viel zu viel Aufwand.
Mit besten Grüßen