Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1584458381594 , zuletzt editiert von Kourion

@holidaytripguy sagte:

Falls nicht, der Fall ist, dann heißt es ja, man könnte über 14 Tage vor Antritt noch kostenlos bei TUI umbuchen bzw. stornieren.

Wie kommst du denn jetzt auf TUI ?

DER ist dein Veranstalter, hat dir deine Pauschalreise verkauft (Hotel, Flug, etc.) und seine AGB gelten.

Mit TUIfly fliegst du. Da kannst du nichts stornieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584458469591 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mich erreichen gerade mehrere PNs--- dazu noch eine Anmerkung. Die Hinweise auf der neuen HC Seite sind Momentaufnahmen

Wir wollen damit eine Hilfestellung für die dringensten Fragen anbieten.

Wir müssen uns an dem orientieren, was die Veranstalter uns mitteilen.

Die Seite wird von unseren Fachleuten aus der Touristik ergänzt, sobald uns neue Infos von einzelnen Veranstaltern erreichen

Und das wird sehr sicher auch für die Termine im April oder Mai noch kommen.

Gebt den momentan völlig überlasteten Veranstaltern/ Reisebüros auch die Zeit,die Zigtausende von Anfragen zu bearbeiten.

Auf so eine Situation kann man dort nicht vorbereitet sein..in der ganzen Branche geben wirklich alle momentan ihr Bestes.

• holidaytripguy
    geschrieben 1584458936628 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Bei der Buchung bei HC konnte eine Buchung für 3 Personen in 2 Räumen nicht erfolgt werden. Somit musste über HC 2 verschiedene Buchungen für 2 Zimmer gebucht werden. Dabei war es einmal für mein befreundetes Paar und für mich.

@Kourion: Deshalb gehe ich davon aus, dass es einmal DER Touristik und einmal TUI als Veranstalter waren.

@vonschmelig: Ich wollte nicht abfällig oder respektlos gegenüber auftreten. Deswegen suche ich ja das Forum als Hilferatender auf, da ich keiner von viel Vielreisenden bin, bisher bin ich in den letzten 15 Jahren vielleicht mal 2x hin und zurück in den urlaub geflogen.

@Günter/HC: Danke für deine Mühen und richten Sie bitte auch ein Danke an alle Kollegen/innen von Ihnen aus.

Die Buchungen über HC sind mit Buchungsbestätigung und -nummern erfolgt gewesen.

Von TUIfly und einmal von DER Touristik habe ich die Reiseunterlagen soeben erhalten.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Kourion
    geschrieben 1584459385615 , zuletzt editiert von Kourion

@holidaytripguy sagte:

Deshalb gehe ich davon aus, dass es einmal DER Touristik und einmal TUI als Veranstalter waren...

Das ist möglich. Geht ja - s. u. - auch aus den Reiseuterlagen hervor...

Von TUIfly und einmal von DER Touristik habe ich die Reiseunterlagen soeben erhalten.

... die du aber doch wohl von TUI und nicht von TUIfly erhalten hast ?!

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bastif
    geschrieben 1584460797347 , zuletzt editiert von Bastif

Ich hoffe mal der Link funktioniert, hier mal ein paar brandheiße Infos bezüglich der Kap Verdischen Inseln.

Auch hier Unterbindung europäischer Flugverbindungen und diverser anderer Verbindungen für die nächsten 3 Wochen, glaube ab Mittwoch.

Auswärtiges Amt hat diese Info noch nicht übernommenen.

Damit dürfte auch hier bald Storno seitens der Reiseveranstalter für betreffenden Zeitraum erfolgen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.boavistaofficial.com/de/situation-corona-virus-boa-vista-kap-verde/&ved=2ahUKEwjwvN_w7qHoAhXGFXcKHfVqAWE4ChAWMAh6BAgGEAE&usg=AOvVaw078_fvY_fN8UZr6_GBt7hE

Falls noch weitere Quellen benötigt werden, hier ein Bericht einer Kap Verdischen Zeitung bzw. Online Journals.

Muss aber übersetzt werden.

https://anacao.cv/coronavirus-cabo-verde-interdita-voos-com-paises-afectados-saiba-quais-os-destinos-afectados/

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1584461843813 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Puh---Nun müssen auch die Reisebüros um die Ecke hierzulande schliessen:

Nachdem Leitlinien der Bundesregierung zur Beschränkung der Corona-Pandemie veröffentlicht worden waren, war unklar, ob Reisebüros schließen müssen. Das steht laut DRV nun fest.

Nun trifft es auch die Reisebüros: Auch sie sind von den "Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland" der Bundesregierung betroffen. Im Klartext bedeutet das: Reisebüros fallen nicht unter die Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgung dienen und müssen somit ihre Türen für den Publikumsverkehr schließen. Das bestätigt nun auch der Deutsche Reiseverband (DRV).

(Aus soeben/Onlinefvw)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1584462645311 , zuletzt editiert von Sokrates

Das bezieht sich aber sicher nur auf den Publikumsverkehr im Laden, oder?! Also Homeoffice, wie viele andere auch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1584463683964 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja natürlich bezieht sich das auf den Publikumsverkehr. Auf was sonst:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1584464144708

@benjosh sagte:

...

Nun wären wir 1 Wo mit MSC auf Kreuzfahrt gewesen,diese wurde von MSC storniert. Nun wollen die aber keine Rücküberweisung machen,sondern Gutscheine austeilen...weiss jemand ob die damit durchkommen?

Nein, das weiß im Moment niemand und wird auch so schnell niemand wissen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584464962794

@sokrates sagte:

Also Homeoffice, wie viele andere auch.

Ob das jedes Reisebüro leisten kann... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!