@ingridjohanna: ich sehe das in gewisser Weise ähnlich wie Du. Aber als leidenschaftlicher - aber auch rücksichtnehmender - Raucher verstehe ich auch, daß gerade momentan die Raucher etwas "Dampf ablassen wollen. Es wird ja moomentan eine Hetzkampagne aufgezogen wie es seinerzeit der Kommunistenphobiker McCarthy getan hat. Wir werden doch stigmatisiert bis zum geht-nicht-mehr. Jetzt darf man auch im ICE nicht mehr rauchen. Es wäre doch eine Kleinigkeit, einfach einen Waggon pro Zug zum reinen Raucherwagen zu deklarieren und alles wäre okay. Nein, man springt auf den wörtlich fahrenden Zug auf und spart nur etwas Geld, schiebt aber scheinheilig die Gesundheit (der im anderen Wagen sitzenden) Nichtraucher vor. Nur zum Beispiel. Aber gesoffen werden darf nur nach Herzens- und Leberlust. Auf Viva etc. wird zur Kiddie-Primetime Werbung für Alcopops gemacht, bis buchstäblich der Arzt zum Magenauspumpen kommt. Und mal ehrlich: Welcher Raucher hat unter Nikotineinwirkung Leute umgebracht, Frau und Kinder geschlagen und im Rausch Unfälle, oft tödliche, verursacht, seinen Job vernachlässigt und Zigaretten aus anderen Kellern geklaut?
Ich muß nach Belin und Brüssel rufen: Leute, ihr habt die Falschen erwischt! Seht zu, daß die Raucher sich vernünftig gegenüber Nichtrauchern verhalten, aber sorgt dafür, daß unsere Kids sich nicht totsaufen. Stoppt auch die Alkoholwerbung, wenn Ihr die Zigarettenwerbung schon verbieten müßt. Es sollte Sucht an sich, nicht nur die Form, die gerade als Hetjzagd"in" ist, bekämpft werden.
Wobei ich zugebe, daß viele Raucher lange Jahre oft ungestört die Nichtraucher (unbewußtß) ********* haben. Dennoch, liebe Rauch(er)gegner: Seid nicht auf einem Auge blind! Alkohol ist sozial und volkswirtschfdtlich weitaus schädlicher als Nikotin. Ein Raucher kann Rücksicht nehmen und auf den Balkon gehen. Ein Alkoholisierter kann das nicht. Der setzt sich ins Auto und fährt vielleicht mein oder Dein Kind über den Haufen...