• JanisJo
    gesperrt
    geschrieben 1506794457600

War es eine Pauschalreise Frank? Hast Du einen Sicherungsschein?

• astronic2011
    geschrieben 1506794654478

Bei mir gebucht: Abu Dhabi ab Dienstag (3. Oktober). Flug und Hotel sind laut telefonischer Auskunft Fluggesellschaft/Hotel bezahlt. Etihad hat mir netterweise auch den Buchungscode gegeben, so dass ich meine Buchung online bei Etihad einsehen kann. Transfer hatte ich eh nicht gebucht.

Per Facebook direkte Nachricht an JT Touristik geschrieben. Sie haben mir geantwortet: Alle Reisen bis zum 31.10. finden statt.

Soweit eigentlich alles toll. Allerdings lässt sich das für mich nicht ganz in Einklang bringen mit den hier geschriebenen Erfahrungen, dass Leute teilweise sogar vor Ort aus dem Hotel geworfen werden.

Warum storniert der Reiseveranstalter/die Vor-Ort-Agentur gebuchte (und ggf. sogar bereits bezahlte) Hotels? Die Buchungen gehören doch angeblich jetzt der Versicherung und das Stornieren ist im Endeffekt für doch sogar teurer, insbesondere, wenn die Flüge schon bezahlt sind und der Kunde hinterher für das, was kaputt gegangen ist, auch noch entschädigt werden muss.

Und warum werden Leute vor Ort "aus dem Hotel geworfen"? Logischer erschiene mir: Den Betrag, den der Reiseveranstalter eventuell dem Hotel schuldet, begleiche ich vor Ort mit der Kreditkarte und hole ihn mir später von der Versicherung wieder.

Oder anders gesagt: Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren dürfte, ist, dass der Kunde in Vorleistung treten muss, die Reise aber ansonsten wie geplant durchführen kann und das Geld später von der Versicherung wiederbekommt. Einzelne Bausteine der Reise fehlschlagen zu lassen, erzeugt unnötige Folgekosten für die Versicherung und versaut den Urlaub, sollte somit im Interesse keiner Partei liegen.

• Frank2017
    geschrieben 1506794679077

Ja, es ist eine Pauschalreise und ja, ich habe einen Sicherungsschein erhalten.

• Frank2017
    geschrieben 1506794928956 , zuletzt editiert von Sokrates

@astronic2011

Dies entspricht auch meiner Logik und meinem Rechtsempfinden. Es steht auch im Sicherungsschein, dass ich die Folgekosten zu minimieren habe. Für mich bedeutet dies, dass ich durch den Antritt der Reise die Folgekosten für die Versicherung minimiere.

Überflüssiges Zitat entfernt!

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1506795639736

Du kannst deine Kreditkarte für diesen Vorgang sperren lassen, somit kann dann der Betrag nicht mehr abgebucht werden. Eventuell wird von der Kreditkartengsellschaft eine Begründung erwartet. Diese hast du ja. Firma ist in Insolvenz.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Wittling
    geschrieben 1506796189886

Hallo,

wir haben vom 09.10.-16.10.17 eine Reise nach Chalkidiki über Check24 gebucht. Nach Rücksprache mit Check24 sollten wir uns bis Montag gedulden, dann würden neue Infos von JT erscheinen. Warterei ist jedoch nichts für mich. So habe ich das Hotel kontaktiert. Wortlaut:

Wenn sie über JT gebucht haben, werden sie Schwierigkeiten bekommen. Wir haben aber absolut nicht vor, für Transfer und Hotel in Vorkasse

zu treten und nach Rückkehr den Betrag von der Versicherung zurückzufordern (Sicherungsschein bis zum 31.10.2017 liegt vor).

Der Reisebetrag wurde uns am 26.09.2017 per Lastschrift von JT abgebucht.

Wäre es ratsam, dieser Lastschrift schnellstens zu widersprechen ?

Oder können wir dadurch in Schwierigkeiten geraten, wie z.B. Vertragsbruch etc.?

Vielen Dank schon mal für ein Rückantwort.

Liebe GRüße :raising_hand:

• Anniikaa
    geschrieben 1506797783552

Hallo zusammen.

Wir haben schon Anfang Februar für den Zeitraum 01.-06.11.2017 eine Pauschalreise nach Dubai über JT Touristik gebucht.

Der Restbetrag war zum 17.09. fällig und die Reise ist somit komplett bezahlt.

Sollte die Reise nicht durchgeführt werden, bekommen wir dann unser Geld zurück oder ist das weg?

Ich bin so ratlos und hoffe mir kam jemand helfen.

Viele Grüße.

• tigrachen81
    geschrieben 1506798159713

@DOMREPBOCACHICA sagte:

Du kannst deine Kreditkarte für diesen Vorgang sperren lassen, somit kann dann der Betrag nicht mehr abgebucht werden. Eventuell wird von der Kreditkartengsellschaft eine Begründung erwartet. Diese hast du ja. Firma ist in Insolvenz.

Danke dir - so hab ich das auch vor :thumbsup:

• Frank2017
    geschrieben 1506798707117

@Anniikaa sagte:

Hallo zusammen.

Wir haben schon Anfang Februar für den Zeitraum 01.-06.11.2017 eine Pauschalreise nach Dubai über JT Touristik gebucht.

Der Restbetrag war zum 17.09. fällig und die Reise ist somit komplett bezahlt.

Sollte die Reise nicht durchgeführt werden, bekommen wir dann unser Geld zurück oder ist das weg?

Ich bin so ratlos und hoffe mir kam jemand helfen.

Viele Grüße.

Hallo Annika,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Aber ich fliege schon am 03.10. und Du hast da noch mehr Zeit als ich. Da ich über das Portal weg.de bei JT gebucht habe, bekam ich heute Abend den Hinweis, dass weg.de mir erst in der kommenden Woche sagen kann, ob meine Reise stattfinden wird. Hast Du einen Sicherungsschein erhalten? Falls ja und wenn die Reise abgesagt werden sollte, dann müsstest Du eine Reisekostenerstattung bei der Versicherung beantragen können. Weiter Informationen dazu habe ich unter https://www.reiseversicherung.de/reisegarant/index.html gefunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!