• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1391940098000

Flugzeitänderungen zeitnah bekanntgeben, wie gerade bei mir geschehen (HH - Burgas - HH AirVia) 20.06. -04.07.2014, damit ich mich abgeregt habe wenn es losgeht.

(in diesem Fall nicht notwendig, da unerheblich)

Essen und trinken nicht notwendig bei meinen Flügen , da ich nicht länger als 4,5 Stunden fliege.

Den Hinweis, daß ich das nötige Kleingeld für WC- Benutzung einstecke wenn die Benutzung kostenpflichtig ist halte ich für dringend geboten.

@Helmut&Ulla,

einverstanden die Ablehnung von übelriechenden Sitznachbarn, nur wie kontrollieren.

(Riechkontrolle am Eingang?) :laughing:

Nur befürchte ich, daß nach guter alter Unternehmertradition die Preise für den Flug eklatant steigen werden, wenn sie aufgesplittet werden.

• Kourion
    geschrieben 1391940326000

Nachtrag:

Umbuchung / Flugzeitänderung habe ich nicht erwähnt, da ich wie @Helmut & Ulla in den letzten zwei Jahrzehnten (seit 1990) nicht davon betroffen war.

(Zweimalige Ausnahme aufgrund von Streiks.)

Transparenz sollte in diesen Fällen allerdings selbstverständlich sein... seitens der Airline, bei Pauschalreisen seitens des RV.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eva-maria
    geschrieben 1391946037000

Da wir immer für zwei Wochen in Urlaub fliegen (Flugzeit max. 4 h): 20 kg Gepäck/Person

Bringe auch immer mehr mit nach Hause, als ich von zu Hause mitnehme.

Auf Snack und Getränk im Preis inklusive kann ich verzichten. Habe kein Problem damit, etwas mitzunehmen bzw. im Flieger etwas zu kaufen.

Film muss nicht sein. Aber wir haben bei unserem letzten Urlaubsflug doch vermisst, dass man überhaupt keine Information hatte, wo man sich gerade befindet. Wir fanden es immer sehr interessant, wenn immer mal wieder exakte Daten gezeigt wurden über verbleibende Flugzeit, Flughöhe, Geschwindigkeit und auch, wo man sich gerade befindet.

Absolutes must have: Mitteilung über eventuelle Flugzeitänderungen resp. Information über Änderung des Flughafens an sich, über den die An- bzw. Rückreise gebucht ist.

Schliesslich muss ich die Möglichkeit haben, notfalls eine Umbuchung vornehmen zu können. Beim vorletzten Urlaub haben wir zwei Wochen vor Urlaubsantritt mittels den zugesandten Unterlagen erfahren, dass der Rückflug über einen anderen Flughafen erfolgen sollte. Dies geht absolut gar nicht meiner Meinung nach.

LG

Eva

eva
  • Lilian1507
    geschrieben 1391949996000

Domino27:

Umbuchungen waren bei uns bisher nie ein Thema. Waren die letzten Jahre aber auch vermehrt mit Linienflügen unterwegs.

----

Die erwähnte gravierende Umbuchung erfolgte bei einem Linienflug mit Lufthansa...

Wir sind seit Jahren nicht mehr pauschal unterwegs, da Flug und Unterkunft einzeln gebucht bei unseren Urlauben immer deutlich günstiger waren.

Ansonsten hatten wir in den zurückliegenden Jahren auch nur eine weitere gravierende Flugzeitenänderung (ebenfalls ein Linienflug), bei der wir dann entsprechend umgebucht haben. Flugverschiebungen von einer Stunde sind für mich kein Thema.

• Domino27
    geschrieben 1391951907000

@Lilian1507

Na dann hattest Du aber wirklich Pech.

Und wo Du grad die LH ansprichst. Ich hab Juni 2013 Flüge für Mai 2014 bei LH gebucht. Bisher schon 3 Flugzeitenänderungen :laughing: allerdings nun nicht so, dass es für uns ein Stornogrund wäre. Mal sehen was sich da bis Mai noch tut.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1391952947000

Tja, im Umbruch. Was ist mir wichtig?...Ich sitze im Flieger in etwa solange wie in einem Zug, meist 2-4 Stunden. Fernflüge kenne ich nicht. Wichtig ist mir ein mit der DB vergleichbarer Service:

Gepäck gehört dazu. Gerade auf Urlaubsflügen. (Für Geschäftsflieger kann man ja gerne einen Minderpreistarif ohne anbieten, Standard soll mit sein) 

Pauschalreiseangebote ohne Gepäck halte ich für ein unredliches Vogehen.

Sitzplatznummer gehört dazu. Von mir aus Aufpreis für die Notausgangsplätze.

Essen/Trinken gehört nicht dazu. Auch keine Decken, Kissen oder Filmchen, Zeitungen.

Verlässlichkeit: Auch wenn da die Bahn auch nicht immer glänzt - zu Staatsbahnzeiten war das besser - , meine ich: Wer Flug XY anbietet und darauf Tickets verkauft, egal ob an alltours oder mich als Einzelnen, der hat diesen Flug auch zu leisten. Nicht streichen, nicht Stunden verschieben, sondern leisten. Der Preis muss transparent sein, 320,- sind 320,- und nicht 320,- plus irgendwelche Kreditkartengebühr.

Ich halte das mit der Verlässlichkeit für ganz wichtig, weil ein Fluggast ein Fluggast ist. Es gibt da nicht bessere und schlechtere. Familien xy nach Rhodos hat genauso einen Anspruch auf verlässliche Flugpläne wie Frau Franziska S. auf dem Weg zu ihrem 11.00 Uhr Meeting in München. CS

• Mühlengeist
    geschrieben 1391958369000

Wichtig:

• verlässliche Flugzeiten, und wenn schon geändert wird dann aber auch mit einer umgehenden Mitteilung an den Gast, nicht das er erst bei Erhalt der Reiseunterlagen feststellt das sein Flug sich um 10/12/14 h nach vorn oder hinten verschoben hat - das geht gar nicht.
    • bei Flügen in den Urlaub 20 kg Freigepäck
    • Wasser zum Trinken, ob nun mit Zuzahlung oder ohne ist ein anderes Thema, auch auf kürzeren Strecken

alles andere kann, muss aber nicht. Bei einer Autofahrt von 3 oder 4 Stunden brauche ich auch kein Essen.

Birgit

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1391965668000

Das brauch ich nicht:

Decken, Kissen, Zeitungen/Zeitschriften, Kopfhörer, Essen, Trinken, E-Tücher, Bonbons, Bordverkauf - Duty-Free-Zeugs..übermäßige, oft nicht verstehbare Borddurchsagen vom Cockpit o. Kabine (soweit nicht sicherheitsrelevant - sprich sowas wie "Duty-Free-Blabla, "Vorstellungsrunde des Cockpits+Kabine" etc.)......

Das wäre schön:

Kostenlose Sitzplatzreservierung, Pünktlichkeit, Freigepäck 30 kg, Handgepäck 15 kg, gratis Wifi, Filmangebot bei Langstrecke.....fertig!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Alika
    geschrieben 1391966237000

Ich bevorzuge späte Abflüge (um die Mittagszeit), da für mich der erste Tag so oder so verloren ist.

Ich möchte einen Gangplatz und mindestens 20 kg Freigepäck. Zwei Getränke pro Flug wären ganz nett. Auf sonstige Verpflegung, Video oder Bordverkauf lege ich keinen Wert, ebenso auf ausgiebige Gespräche mit meinem Sitznachbarn (kann man aber leider nicht buchen).

Grüße, Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!