Was brauche ich?
Auf der Langstrecke (die ist immer individuell gebucht) 20 kg Gepäck, mehr ist schön, aber es geht mit Mühe auch so, kurze Umsteigezeiten und Entertainmentprogramm, weil ich nicht im Sitzen schlafen kann und so ein Flug halt schon dauert. Ein Film auf den Deckenmonitoren und 10 Radiokanäle sind kein Entertainmentprogramm, da bin ich mittlerweile verwöhnt. Essen sollte sein, da bin ich bereit, Kompromisse hinsichtlich Zubuchung einzugehen, richtig reingefallen bin ich bisher nicht, Pappnudelairlines sind aus der Auswahl eh gestreichen, meine Erwartungshaltung ist aber auch nicht so überzogen, in der Economy Gourmetspeisen auf Silberplatten serviert zu bekommen.
Auf der Kurzstrecke und der kurzen Mittelstrecke kommts mir in erster Linie drauf an, zügig anzukommen, egal ob individuell oder pauschal gebucht. Freigepäck sollte sein, eine evtl nötige Erhöhung ist meist zu verträglichen Preisen machbar. Snack, Getränke dürfen auch was kosten, meist ist es billiger als an der Flughafenbar. Brotzeit würde ich mir einpacken, wenn ich zu Tageszeiten unterwegs bin, zu denen ich sonst etwas esse und wenn ich erwarte, Hunger zu bekommen, aber der Snack nicht nach meinem Geschmack ist oder nicht verfügar. Kleines Packerl Kekse, etwas Schokilade und ein paar Bonbons sind eh immer im Handgepäck, meist eher zur Freude derzufällig umsitzenden Kids...
Auf allen Flügen mächte ich nen Gangplatz, den gibts aber beim Check-In eh immer, die Reihe ist mir total wurscht, ausser Notausgang und Bulkhead, die sind in meinen Augen keinen Aufpreis wert, aber geschicktes Marketing und "Geheimtips" von "Auskennern" haben sie zu begehrten Objekten gemacht.
Was ich noch möchte, wird mir leider verwehrt bleiben. Nämlich Mitpassagiere, die wissen, was sie realistisch zu erwarten haben und nicht die fehlende Erfüllung ihrer überzogenen Ansprüche zum Anlass nehmen, die Vermittler und Fluggesellschaften mit ungerechtfertigten Mängelrügen und Kulanzforderungen zu überschütten und auch bei Ablehnung noch drei Mal nachzuhaken.
Oder trotz Ausgleichs wegen der EU-Verordnung noch versuchen, die Auslagen die man hatte und für die die Entschädigung gedacht ist, beim Veranstalter und der Airline doppelt gelten zu machen. Das bindet viele Mitarbeiter die sich sonst um andere, wichtigere Aufgaben kümmern könnten und verursacht alleine schon dadurch enorme Kosten.
Die will ich nicht mitbezahlen müssen. Hier wünschte ich mir eine Deppenstrafgebühr, die immer dann erhoben wird, wenn jemand reklamiert, weil er zu dämlich war, vorher das Kleingedruckte zu lesen obwohl er extra drauf hingewiesen wurde und sogar angeklickt hat, er hätte es gelesen.
Machen wir uns nichts vor. Nur wenn die Fluggesellschaften in der Lage sind, Geld zu verdienen, werden wir weiter die Auswahl zwischen unterschiedlichen Angeboten haben und für Preise fliegen können, von denen wir vor 15 Jahren noch geträumt haben. (selbstverständlich im Vergleich zu den jeweiligen Durchschnittseinkommen gesehen).